Current time: 05-16-2024, 11:52 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Frage zu postgrey delay
Author Message
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
Frage zu postgrey delay
Hallo ISPCP-User Wink

Mir ist (eigentlich) bekannt, wie das postgrey / greylisting funktionert und das dadurch unbekannte Mails natürlich verzögert werden.

Nur habe ich ca. einen Delay von ca. 20-40 Minuten und wollte deshalb den Delay etwas runtersetzen....

In der /etc/default/postgrey fand ich aber folgendes:

Quote:# you may want to set
# --delay=N how long to greylist, seconds (default: 300)
# --max-age=N delete old entries after N days (default: 35)
# see also the postgrey(8) manpage

POSTGREY_OPTS="--inet=127.0.0.1:60000"


Das hat mich jetzt etwas verwirrt... eigentlich sollten ja (je nach Sender) die Mails nach ca. 5 Minuten ankommen...

Ein Beispiel-Log Eintrag:
Code:
Jul  7 19:59:45 anthares postgrey[7618]: action=greylist, reason=new, client_name=blub.blub.de, client_address=85.x.x.x, sender=blub@blub-und-blub.de, recipient=felix.xyz@abc.ch
(..)
Jul  7 20:18:13 anthares postgrey[7618]: action=pass, reason=triplet found, delay=1108, client_name=blub.blub.de, client_address=85.x.x.x, sender=blub@blub-und-blub.de, recipient=felix.xyz@abc.ch

Ich frage mich, wie sich jetzt die 1108 Sekunden zusammensetzen? Eine "penalty" wegen too-fast-retry gabs dazwischen nicht... Ist das einzig und alleine der Sender-Mailserver, welcher bestimmt, WANN die Mail erneut gesendet wird, und meine 300s (default) besagen nur, dass die Mail FRUEHESTENS nach 300s angenommen wird?

Oder habe ich irgend einen Einfluss darauf?

PS: Ich setze noch das "normale" Greylisting aus dem Howto / Install ein.

Danke für das Aufdiesprüngehelfen Smile

LG
(This post was last modified: 07-08-2009 06:10 AM by grisu.)
07-08-2009 06:05 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #2
RE: Frage zu postgrey delay
(07-08-2009 06:05 AM)grisu Wrote:  Ist das einzig und alleine der Sender-Mailserver, welcher bestimmt, WANN die Mail erneut gesendet wird, und meine 300s (default) besagen nur, dass die Mail FRUEHESTENS nach 300s angenommen wird?

Richtig erkannt...

du kannst das mit den direktiven
maximal_backoff_time, minimal_backoff_time, queue_run_delay

für deinen Server beeinflussen (wenn dein server in greylisting rennt...)


Ansonsten schau dir mal das howto selektives greylisting an...

Weiter kann auch postgrey mal 2-3 wochen einfach mitlaufen lassen werden, damit es die adressen lernt aber nichts rejected...
07-08-2009 06:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Frage zu postgrey delay
Yep ... herzlichen Dank ... das "selektive" Greylisting steht auf dem Plan, genauso wie Dovecot statt Courier - aber da "traue" ich mich noch nicht so ganz Smile

Heute übrigens das erste "verpackte" Kompliment bekommen, weil eine "Kundin" meinte, ihr Mail sei kaputt, weil sie keine Spam-Mails mehr in der Inbox hat Wink Also ISPCP ist schon eine super sache, wenn ich das hier mal OT anmerken darf...

aber Back2Topic...
Wie sind denn eure Erfahrungen, wie die Mail-Server da draussen das mit dem Queue-Run-Delay so handhaben? Oder anders gefragt... was sind so "Durchschnitts-Verzögerungen"?
Ich könnte doch das Delay auf 120s reduzieren, und dann würden viele zumindest nicht mehr in die "Penalty"-Falle laufen... Denn wer "anständig" die Queue nochmal sendet (wenn auch schon nach 2-3 Minuten), ist doch auch mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Spammer, oder?
Bringen denn denn die 5minuten da wirklich noch was?
07-08-2009 06:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #4
RE: Frage zu postgrey delay
Die 300s sind das standard smtp timeout, ich denke es kommt von da...

5-20m ist so der Rahmen der verzögerungen die wir festellten. Danach selektives greylisting und seit da keine probleme mehr.


unser greylisting blockt für 200s... und unsere eigenen einstellungen sind:

maximal_backoff_time = 20m
minimal_backoff_time = 4m
queue_run_delay = 2m
(This post was last modified: 07-08-2009 06:23 AM by rbtux.)
07-08-2009 06:22 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: Frage zu postgrey delay
(07-08-2009 06:22 AM)rbtux Wrote:  Die 300s sind das standard smtp timeout, ich denke es kommt von da...

5-20m ist so der Rahmen der verzögerungen die wir festellten. Danach selektives greylisting und seit da keine probleme mehr.


unser greylisting blockt für 200s... und unsere eigenen einstellungen sind:

maximal_backoff_time = 20m
minimal_backoff_time = 4m
queue_run_delay = 2m

Hoi und Grüezi Wink
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe ... (definitiv schneller, als jedes Greylisting-"Opfer" Smile Smile )
Habe mal ein wenig die Mail.logs gegreppt... und ich habe Werte zwischen 301s (der hatte Glück Tongue), aber BIS ZU 3717 Sekunden (knapp 62 Minuten).
Aber das Gros ist auch zwischen 400-800 Sekunden (Median hab ich jetzt nicht ausgerechnet).

Ich denke, ich muss mir das selective greylisting anschauen...

PS: das maximal_backoff_time heisst aber nicht, dass er es nach 20minuten "aufgibt", oder?

LG
07-08-2009 06:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #6
RE: Frage zu postgrey delay
(07-08-2009 06:31 AM)grisu Wrote:  PS: das maximal_backoff_time heisst aber nicht, dass er es nach 20minuten "aufgibt", oder?

RTFM ;-))

nö aufgeben tut er erst wenn die queue_lifetime abgelaufen ist (std 4 oder 5 tage... -> RTFM ;-)))
oh än schaffhuser ;-)

ersch jetzt gseh...
(This post was last modified: 07-08-2009 06:48 AM by rbtux.)
07-08-2009 06:47 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #7
RE: Frage zu postgrey delay
...und es liegt am versendenden Mailserver. Ich kann bei mir einstellen was ich will. Wenn der sendende Mailserver viel zu tun hat sendet er nun mal später. Bei Mailcluster kann es sich nochmals verzögern weil die eine Mail dann wieder über einen anderen Server kommt und dadurch nochmals verzögert wird.


Knut
07-08-2009 12:43 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #8
RE: Frage zu postgrey delay
(07-08-2009 06:47 AM)rbtux Wrote:  
(07-08-2009 06:31 AM)grisu Wrote:  PS: das maximal_backoff_time heisst aber nicht, dass er es nach 20minuten "aufgibt", oder?

RTFM ;-))

nö aufgeben tut er erst wenn die queue_lifetime abgelaufen ist (std 4 oder 5 tage... -> RTFM ;-)))
oh än schaffhuser ;-)

ersch jetzt gseh...
ROFL Smile jaaa.. TFM ... ich weiss scho... ich hab doch zur Zeit keine Zeeeeiiit Wink aber hast schon recht... Smile Lesen macht schlau ...
Schaffhuser, ja.. zumindest auf den Steuerunterlagen ^^

Danke auch an Knut ... Ich dachte, dass Greylisting aufgrund der Mail-Addy agiert... aber offensichtlich spielt der Mailserver auch eine Rolle... *Bedankt*, wusste ich nicht...

LG
07-09-2009 01:10 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #9
RE: Frage zu postgrey delay
(07-09-2009 01:10 AM)grisu Wrote:  Ich dachte, dass Greylisting aufgrund der Mail-Addy agiert... aber offensichtlich spielt der Mailserver auch eine Rolle... *Bedankt*, wusste ich nicht...

Letztendlich untersucht Greylisting ja ob der Absendermailserver sich Konform verhält.
Das Problem mit unterschiedlichen Mailclustern kann man über Whitelisten pflegen. Mir bekannte Server Amazon, T-Online, usw. kann man getrost whitelisten da diese sich sowieso konform verhalten.

Wenn Du mehrere Server hast kannst Du auch eine zentrale Whitelist pflegen und mit folgendem Script auf den anderen Servern herunter laden: http://www.isp-control.net/forum/thread-...l#pid55252

Gruß Knut
07-09-2009 04:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
web-spirits Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #10
RE: Frage zu postgrey delay
Ich habe des öfteren bemerkt das ich bei Registrierungsvorgängen verschiedener Platformen gemeldet bekomme das ich eine nicht erreichbare Email-Adresse gewählt habe. Hängt das mit postgrey zusammen?

Grüße Marcus
01-05-2010 12:56 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)