Current time: 05-06-2024, 07:11 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Eine Kundendomain hosten - Mail aber über anderen Provider
Author Message
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
Eine Kundendomain hosten - Mail aber über anderen Provider
Hallo Forum

Bin ja am umstellen diverser Domains. Gerade habe ich den letzten "Kunden" migriert.
Dieser hat die Besonderheit, dass die Mails nach wie vor nicht über mein System laufen, sondern über einen anderen Provider.
Jetzt habe ich alles umgestellt und wollte ihn per Mail informieren... Aber Postfix meint, die Domain sei lokal und fühlt sich für die Auslieferung der Mail verantwortlich. Es findet die virtuelle Mailbox nicht (klar - Mail soll weitergeleitet werden an den "provider").
DNS Einträge habe ich angepasst so dass mail.TLD.com auch auf den 'fremden' Provider-Server zeigen - aber das reicht noch nicht:
Code:
Jul 10 01:08:08 anthares postfix/smtpd[7381]: NOQUEUE: reject: RCPT from cable-dynamic-87-x-x-x.mein-cable-provider.de[x.x.x.x]: 550 5.1.1 <thomas.NACHNAME@TLD.com>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<meine@mail.de> to=<thomas.NACHNAME@TLD.com> proto=ESMTP helo=<[192.168.0.100]>

Was kann ich nun machen, damit mein postfix weiss, dass es für DIESE (und nur für diese) domain nicht selbst zuständig ist?

Das Howto für "externen SMTP" ist hier ja nicht zutreffend....

Danke im Voraus und mfg
Felix


................................................................................​..
EDIT

Okay ... ich hab folgendes gemacht ... und scheint zu klappen:

Editiert:
/etc/postfix/ispcp/domains
und entsprechende Domain rausgelöscht

Ein postmap /etc/postfix/ispcp/domains ausgeführt

Ein Postfix restart: /etc/init.d/postfix restart

Und die Domain nochmal rausgelöscht in:
/etc/ispcp/postfix/working/domains
um zu verhindern, dass die Working-copy wieder verwendet wird bei einem update...

Jetzt konnte ich die Mail versenden... aber muss ich sonst noch etwas beachten? Es wäre fatal, wenn plötzlich web-formulare nicht mehr zugestellt würden, ohne dass dies jemand bemerkt... (wie auch?)

Edit zum 2.
Habe jetzt noch (als Reseller) die Email-Accounts auf '-1' (=disabled) gesetzt. Damit ist es dem Kunden auch im grössten Bierrausch unmöglich eigene Mail-Accounts zu erstellen...
Damit müsste die Gefahr gebannt sein, oder?

PS: ISPCP ist wirklich sooo genial! Wink
(This post was last modified: 07-10-2009 10:09 AM by grisu.)
07-10-2009 09:22 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #2
RE: Eine Kundendomain hosten - Mail aber über anderen Provider
Hast alles richtig gemacht Big Grin

Gruß Knut
07-10-2009 02:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: Eine Kundendomain hosten - Mail aber über anderen Provider
Übrigens:
wenn du von Anfang an Mail auf -1 setzt, dann gibt's keine Einträge im domains.. .:-)

nur als Tipp für die Zukunft...

Gruss J
07-10-2009 04:41 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)