Current time: 07-04-2024, 01:23 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Autoresponder und Spam
Author Message
beugel01 Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #1
Autoresponder und Spam
Hallo,

das ist meine Erste Frage in diesem Forum und erst einmal Danke an alle die, die viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung und von ISPCP Omega stecken und gesteckt habe.

Jetzt zu meinem Problem. Ich lande regelmäßig auf der Blacklist von http://www.uceprotect.net weil der Autoresponder an die gefälschten Absender antwortet. Und hin und wieder sind da halt auch Spamfallen von uceprotect dabei. Über den Sinn dieser rbl sage ich jetzt mal nichts. Trotzdem ist das unschön.

Gibt es eine Möglichkeit bzw. hat jemand eine Idee, wie man diese Mails beim Eingang bzw. beim Transport zu dem ispcp/engine/messager/ispcp-arpl-msgr Skript mit Spamassassin scannen kann und diese wenn mehr als X Punkte erreicht werden diese zu blocken?

Wenn ich das richtig verstehe müsste ein Spamassasin-Scan in das ispcp-arpl-msgr Skript oder die
/etc/postfix/ispcp/transport Map müsste umgebogen werden.

-> „ispcp-arpl-scan“ -> ispcp-arpl-msgr

Ich verwende zur Zeit Maia. Das greift aber nicht da user@ispcp-arpl. ... Maia nicht bekannt ist.

Außerdem könnte man über einen extra Scann andere Punktzahlen für alle Autoresponder Mails definieren. Auch bei Benutzern die sich nicht bei Maia angemeldet haben.

Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe.
07-27-2009 06:41 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Autoresponder und Spam
Also solche probleme habe ich nicht Rolleyes
Jetzt bin ich grad selber am überlegen - weil mit Postgrey und PolicyWeight nicht mehr viel kommt. In Maia selber kannst Du es ja in die Quaratäne verschieben lassen.

Könnte wenn dann daran liegen das ich AMaVis als Proxy laufen habe und die Abwesenheit von Roundcube nehme.

Greez BeNe
07-27-2009 10:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
beugel01 Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Autoresponder und Spam
(07-27-2009 10:47 PM)BeNe Wrote:  Abwesenheit von Roundcube nehme.

OK Roundcube muss ich mir mal ansehen.

Wie gesagt das Problem tritt ja nur auf weil ispcp in der /etc/postfix/ispcp/aliases eine neue E-Mail-Adresse anlegt die dann über die /etc/postfix/ispcp/transport map an das Perl Skript geht.

aliases:
Code:
user@domain.de  user@domain.de,user@ispcp-arpl.domain.de

Hier ist halt das Problem user@ispcp-arpl.domain.de kennt Maia nicht.

transport:
Quote:ispcp-arpl.domain.de ispcp-arpl:
Grüße
07-28-2009 12:45 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
beugel01 Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: Autoresponder und Spam
Hi,
ich hab glaube ich habe für mich eine Lösung gefunden.

Wie schon gesagt benutze ich Maia.
Maia/Amavis benutzt wenn es die E-Mail-Adresse nicht kennt die Default Einstellungen.

Das heißt wenn eine Mail als Spam erkannt wird, wird X-Spam-Status: Yes in den Header eingefügt.

Das lese ich jetzt im /var/www/ispcp/engine/messager/ispcp-arpl-msgr aus.

Code:
if ($head -> get('X-Spam-Status')=~/Yes/){
        exit;
   }
Achtung ich kann kein Perl -> Ich weiß nicht wirklich was ich da tue.
Aber es scheint zu funktionieren.
edit:------
OK hatte noch was vergessen.
Musste noch im Maia admin die ispcp-arpl.+doamin.de eintragen und Detected spam should be... Labeled anwählen.

--------
Grüße
(This post was last modified: 07-29-2009 02:28 AM by beugel01.)
07-28-2009 10:06 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)