Current time: 05-16-2024, 06:51 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
webmail.kundendomain.tld
Author Message
tcs Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #1
Question webmail.kundendomain.tld
Hallo zusammen,

ich spiele/teste/verzweifele seit mittlerweile einigen Monaten an einem Setup von ispCP auf einem Testserver.

Derzeit habe ich mittels manuell zusammengestellter Konfigurationsfiles ein Setup, in dem ich nur selbst Mailadressen, Subdomains usw. anlegen kann. Um den damit verbundenen Aufwand etwas einzudämmen habe ich mich nach einem adäquaten Frontend für solche Aufgaben umgeschaut - und ispCP kam mir recht gut geeignet vor, zumal die von mir bevorzugte Technik suexec/fcgid zur Verwendung kommt.

Nun aber mein Problem:
webmail.kundendomain.tld funktioniert derzeit mittels eigens dafür eingerichtetem vhost - eine Konfiguration, die ich im ispCP bisher nicht funktionierend erreichen konnte.
Es gibt zwar ein HowTo das angeblich genau dieses ermöglichen soll, leider ist es unvollständig/nicht korrekt.
Bisher konnte ich eine solche Konfiguration nur mit je einer Konfiguration pro Domain erreichen:
02_webmail_domain1_conf
02_webmail_domain2_conf

Die angesprochene Vorgehensweise, webmail.* zu verwenden führte leider nicht zum Erfolg. Außerdem ist es anscheinend nicht möglich, diesen vhost auf allen eingerichteten IP Adressen lauschen zu lassen (<VirtualHost *:80>).

Weiß hier vielleicht jemand Rat?
Ich möchte unbedingt größere Anpassungen am System vermeiden, sollte dies jedoch nötig sein würde ich sofort wieder auf frontendlose Administration umsteigen da der Nutzen wieder dahin wäre (Updates, Änderungen usw.). Da sind dann Scripts komfortabler.

Vielen Dank im voraus, LG

Yoshi
08-09-2009 10:18 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: webmail.kundendomain.tld
Hi Yoshi

was genau klappt am beschriebenen Verfahren im Howto nicht?

Es ist vom Prinzip her eine Kopie der 00_master.conf, einfach angepasste Pfade für Webmail.
das klappt bei mir soweit sehr gut.

/J
08-09-2009 11:02 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tcs Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: webmail.kundendomain.tld
(08-09-2009 11:02 PM)joximu Wrote:  was genau klappt am beschriebenen Verfahren im Howto nicht?
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Folgendes ist meine Konfiguration:
server.hauptdomain.com (das ist der FQDN des Servers)
ispCP läuft auf admin.hauptdomain.com

Nach fertiggestellter ispCP Installation habe ich sofort die in dem HowTo beschriebenen Schritte durchgeführt und danach eine erste Domain erstellt (kundendomain1.com).

Erwartet habe ich, daß webmail.kundendomain1.com ohne weiteres auf Squirrelmail verweist, ohne durch Redirect die Domain zu wechseln. Leider lande ich immer auf der Hauptseite von kundendomain1.com (Platzhalter).

Irgendwas muß ich übersehen haben, ich starte glaube ich noch ein weiteres mal mit einer komplett neuen Installation...

LG

Yoshi
08-09-2009 11:07 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: webmail.kundendomain.tld
also, der DNS scheint zu stimmen.

somit konzentrieren wir uns auf die Apache-Konfig.

Kannst du mal die 00_master.conf posten (anonymisiert) oder auch die Ausgabe von "apache2 -S".

/J
08-09-2009 11:27 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #5
RE: webmail.kundendomain.tld
In den ispCP-Apache-Templates (???_enty.tpl) sollte jeweils der Alias *.{DMN_NAME} entfernt werden. Anschliessend noch die Konfiguration neu generieren lassen.

Dieser Teil fehlt "irgendwie" in der verlinkten Anleitung, oder ?
08-09-2009 11:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: webmail.kundendomain.tld
Wobei ich bei mir in der ispcp.conf immer auch ServerAlias ... *.domain.tld drin habe und es klappt trotzdem.
Das alleine kanns also nicht sein - oder dann nur unter gewissen Bedingungen...

/J
08-09-2009 11:29 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #7
RE: webmail.kundendomain.tld
(08-09-2009 11:29 PM)joximu Wrote:  Wobei ich bei mir in der ispcp.conf immer auch ServerAlias ... *.domain.tld drin habe und es klappt trotzdem.
Das alleine kanns also nicht sein - oder dann nur unter gewissen Bedingungen...

/J

Kommt wohl drauf an was zuerst geladen wird.
08-09-2009 11:47 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tcs Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #8
RE: webmail.kundendomain.tld
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden - kann es sein, daß dieses Howto und die darin beschriebenen Konfigurationen nicht funktionieren, wenn man mehrere verschiedene IPs nutzt?

Die Apache Konfiguration jedenfalls ist ja auf die HauptIP des Servers ausgelegt, dort allerdings werden nur die Domains gehostet die auch tatsächlich auf diese IP aufgelöst werden.

LG

Yoshi
08-10-2009 01:15 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #9
RE: webmail.kundendomain.tld
Das könnte natürlich sein - demnach müsste tatsächlich ein VirtualHost * die Lösung sein, das geht aber laut Apache Doku nicht (Das Zeichen *, welches nur in Kombination mit NameVirtualHost * verwendet wird, um allen IP-Adressen zu entsprechen.)...

Somit müsstest du im DNS bei allen Domains einen Eintrag drin haben wie:

webmail IN CNAME ispcp-server-name

/J
08-10-2009 02:23 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)