Current time: 09-28-2024, 12:56 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Speicherplatzverbrauch Logs
Author Message
p3g3h Offline
Junior Member
*

Posts: 103
Joined: Feb 2009
Reputation: 1
Post: #1
Question Speicherplatzverbrauch Logs
Nabend

Mal wieder eine komische Frage von mir Big Grin

Und zwar angenommen ich habe in ispCP einen User mit 50MB Speicher angelegt und sehe das dieser sich so langsam aber sicher am Limit befindet. Mal abgesehen von einem "upgrade" stelle ich fest das allein die access.log 25 MB Speicher belegt und die restlichen Dateien 24 MB (alles fiktive Zahlen). Die Access Log nimmt jedoch mehr und mehr zu. Da die logs ja mit in den verbrauchten Speicher "gezählt" werden was passiert nun wenn Logs den restlichen freien Speicher "einnehmen"?

Gruß
08-11-2009 06:20 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
Wenn ich das noch rihtig im Kopf habe werden die Backups und die Logs nicht zu dem Userspace dazu gezählt.

Greez BeNe
08-11-2009 03:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #3
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
(08-11-2009 03:59 PM)BeNe Wrote:  Wenn ich das noch rihtig im Kopf habe werden die Backups und die Logs nicht zu dem Userspace dazu gezählt.

Greez BeNe

Es sind wohl nur die Backups ausgenommen.
Code:
my $s = `$cmd_du --exclude="backups/$domain_name-*.bz2" --exclude="backups/$domain_name-*.gz" --exclude="backups/*.sql.bz2" --exclude="backups/*.sql.gz" -s -B1 $main::cfg{APACHE_WWW_DIR}/$domain_name`;

Logfiles zählen meiner Meinung nach dazu.


Gruß Knut
08-11-2009 04:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #4
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
(08-11-2009 04:14 PM)Knut Wrote:  
(08-11-2009 03:59 PM)BeNe Wrote:  Wenn ich das noch rihtig im Kopf habe werden die Backups und die Logs nicht zu dem Userspace dazu gezählt.

Greez BeNe

Es sind wohl nur die Backups ausgenommen.
Code:
my $s = `$cmd_du --exclude="backups/$domain_name-*.bz2" --exclude="backups/$domain_name-*.gz" --exclude="backups/*.sql.bz2" --exclude="backups/*.sql.gz" -s -B1 $main::cfg{APACHE_WWW_DIR}/$domain_name`;

Logfiles zählen meiner Meinung nach dazu.


Gruß Knut

richtig.
Wir haben die logs bei uns auch excludiert, denn diese sind mitunter sehr sehr groß und darunter soll ja nicht der Kunde leiden Smile
08-11-2009 04:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
Sicher ?
Im Trunk und bei mir sieht das aber anderst aus --> http://www.isp-control.net/ispcp/browser...quota#L121
Code:
my $s = `$cmd_du --exclude="backups/$domain_name-*.lzma" --exclude="backups/$domain_name-*.bz2" --exclude="backups/$domain_name-*.gz" --exclude="backups/*.sql.lzma" --exclude="backups/*.sql.bz2" --exclude="backups/*.sql.gz" --exclude="logs/*.log" -s -B1 $main::cfg{APACHE_WWW_DIR}/$domain_name`

Greez BeNe
08-11-2009 04:30 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #6
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
(08-11-2009 04:30 PM)BeNe Wrote:  Sicher ?
Im Trunk und bei mir sieht das aber anderst aus --> http://www.isp-control.net/ispcp/browser...quota#L121
Code:
my $s = `$cmd_du --exclude="backups/$domain_name-*.lzma" --exclude="backups/$domain_name-*.bz2" --exclude="backups/$domain_name-*.gz" --exclude="backups/*.sql.lzma" --exclude="backups/*.sql.bz2" --exclude="backups/*.sql.gz" --exclude="logs/*.log" -s -B1 $main::cfg{APACHE_WWW_DIR}/$domain_name`

Greez BeNe

In der 1.0 ist es noch nicht mit drin Smile
08-11-2009 04:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
Kam am 18.3. rein:
http://www.isp-control.net/ispcp/changes...-dsk-quota

/J
08-11-2009 06:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
p3g3h Offline
Junior Member
*

Posts: 103
Joined: Feb 2009
Reputation: 1
Post: #8
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
Hallo

Heisse Diskussion hier ^^ Aber immer noch keine Antwort auf meine Frage Wink Also in der aktuellen stable werden logs auch mit auf den verbrauchten Speicher angerechnet das ist Fakt!

Nur wie gesagt was wenn das "Limit" erreicht ist, das war die eigentliche Frage?

Gruß
08-12-2009 12:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #9
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
Es passiert nichts, da meines Wissens keine harten Limiten drin sind.

Es steht dann einfach da, dass User soundso mehr Platz beansprucht als zugeordnet.

Kann sein, wenn du quota im ftp nutzt, dass man nix mehr hochladen kann.


Das mit den Logs - im Verzeichnis sind ja nur die Logs der letzten Tage, das wächjst also nicht so schnell, nur wenn die Site immer mehr Besucher pro Tag hat.

/J
08-12-2009 01:15 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
p3g3h Offline
Junior Member
*

Posts: 103
Joined: Feb 2009
Reputation: 1
Post: #10
RE: Speicherplatzverbrauch Logs
Was heisst die Logs der letzten "Tage" ? Mir ist nämlich aufgefallen bzw. hatte das Gefühl das das entweder die Logs gelöscht wurden vom User bzw. evtl. von ispCP da Speicher "voll". Oder es liegt halt daran das die Logs nur x Tage vorgehalten werden wär gut zu wissen wie lang.

Naja ich musste feststellen das es jemand geschafft hat innerhalb von wenigen Tagen durch massiv viele Hits und eine Template mit extrem vielen Dateien die access log auf 90MB zu kriegen.

Gruß
08-12-2009 01:57 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)