Current time: 05-06-2024, 04:51 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Wie am besten
Author Message
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
Wie am besten
Hallo,
ich habe ein System auf dem ich meine Mails mit Squirrelmail bearbeiten kann. Dahinter steht Postfix, Cyrus, Fetchmail, Spamassasin etc. Nun möchte ich das System abschalten und vorher alles auf das isp-System umstellen. Momentan habe ich einen neuen virtuellen Mailserver erstellt und möchte im isp-System Squirrelmailnutzen. Es läuft ja bereits ein Webserver und es soll nicht noch einer installiert werden. Wie kann ich das im isp-Sys am besten realisieren? Neue Subdomain, einfach ein Unterverzeichnis im isp-Dir erstellen und dort Squirrelmail neuinstallieren und konfigurieren? Als Anmerkung, es ist ein Testsystem mit dyn-IP. Oder ist es sogar möglich für diesen einen User fetchmail zu konfigurieren? Werden die Mails dann noch auf Spam und Viren geprüft?

Danke
08-30-2009 09:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #2
RE: Wie am besten
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du kurzfristig zwei conrtolpanels auf einem Server nutzen. Das wird sehr schwer wenn das überhaupt möglich ist, da jedes cp seine eigenen einstellungen im Mailserver usw. macht.

Das sauberste wäre die Mail-Folder sichern.
ISP-Control installieren (auf einem nackigem Server, also frisches System)
Alle Mail-User usw. anlegen
Dann die Mail-Folder wieder zurück sichern. Dann die Permissions setzen dann sollten alle mails wieder da sein, wo sie hingehören und du hast ein !! sauberes !! Isp-Control
08-30-2009 06:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #3
Wink RE: Wie am besten
also ich habe die frage stellung so noch nicht verstanden was er nun genau will :/
08-31-2009 12:01 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #4
RE: Wie am besten
Smile
er hat nen server mit einem CP drauf. Dort laufen die genannten Dienste...
Er hat nun nen zweiten Mailserver augesetzt (auf der gleichen Kiste) der virtuell ist (????) um dann die Dienste & Daten auf ISP-Control umziehen zu können

So hab ich det verstanden...
08-31-2009 12:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: Wie am besten
Hi,
oh ok, dachte schon das es schwieriger wird Wink
Also 1. ich habe einen Standalone Server, alles zu hause. Dort läuft Postfix, Cyrus, Fetchmail.
2. ich habe auf einem weiterem Rechner ispCP in einer virtuellen Maschine laufen.

Nun möchte ich den 1. Server auflösen und habe einen weiteren virtuellen Mailserver aufgesetzt. Da ja ispCP schon läuft, also ein Webserver, dachte ich mir dort Squirrelmail zu nutzen.

Jetzt weiß ich nur nicht wie, also z.B. als eigenständige Subdomain, oder unterhalb des ispCP Dirs als /squirrelmail ....

Wisst ihr nun wovon ich rede?
08-31-2009 03:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #6
RE: Wie am besten
(08-31-2009 03:52 AM)sunghost Wrote:  Jetzt weiß ich nur nicht wie, also z.B. als eigenständige Subdomain, oder unterhalb des ispCP Dirs als /squirrelmail ....

Quasi so ? : http://www.isp-control.net/documentation...domain.tld

Gruß Knut

PS: ... aber irgendwie verstehe ich Dein Posting nicht wirklich.
08-31-2009 02:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Wie am besten
Mh, nö das meinte ich nicht. Ist wohl doch schwerer zu beschreiben als ich dachte.
Wie ist der übliche Weg, wenn mir der Server gehört und ich eine Domän laufen habe, dort z.B. eine weitere Webseite, oder ein Webtool veröffentlichen möchte? Momentan habe ich meine testserver.tld Domän. Wenn ich nun eine weitere Testseite einrichte, erstelle ich eine Subdomän z.B. testseite1.testserver.tld. Wie macht ihr es, wenn ihr unterhalb der testserver.tld eine weitere Seite z.B. einen Webbrowser hochladen möchtet? Einfach ins ispCP Dir? Oder in eine Subdomän und dort in den htdocs Ordner?
08-31-2009 08:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #8
RE: Wie am besten
Im Falle von einem weiteren Webmailer (z.B. Roundcube) würde ich in einem Unterverzeichnis von ispCP /tools/roundcube oder so installieren.
(Siehe passenden Wiki-Eintrag)

Bei anderen allgemeineren Programmen tut es eine zusätzliche Subdomain und ein entsprechender Alias-Befehl in der Apache-Configuration.
(Siehe Wiki zu Nagios (oder so) )


Gruß Knut
08-31-2009 10:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: Wie am besten
genau dem Knut da zustimm.
aber wieso zu ispcp ein zweites mail system und einen 2. apache oder keinen 2. apache aber das mit dem virtuellen mailsystem ist mir schleierhaft... intrigriere doch fetchmail ins ispcp... danach schreibst ein wiki und
alle sind zufrieden Wink
08-31-2009 11:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #10
RE: Wie am besten
danke Knut ich schaus mir mal an, vorläufig habe ich das einfach zu einer Sub hinzugefügt und kann es nun über /squirrelmail aufrufen

@ZooL
ja das wäre mir noch lieber, einfach für diesen einen User im ispCP ein Mailkonto anlegen und genau dann in fetchmail die Mails zu diesem User Mailen lassen. Alles andere, sprich Spamassassin, DCC, Rayzer, Pyzor, Antivir, etc. sollte ja kein Prob sein und unabhängig von ispCP laufen, oder? Ergebnis wäre, ich spare mir einen virtuellen Mailserver Wink
09-01-2009 12:40 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)