Current time: 05-04-2024, 12:54 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Buntzername statt domainname
Author Message
Exitus Offline
Junior Member
*

Posts: 40
Joined: Sep 2009
Reputation: 0
Post: #1
MyBB Buntzername statt domainname
Hallo ich habe das problem das ich dyndns verwende nun muss ich ja wenn ich einen Benutzer anlege immer die domain angeben und damit kann er sich dann anmelden ist aber ein bischen lang immer die domain besteht die möglich keit auch das mann sich mit einem user name anmelden kann als benutzer und nicht mit der domain ?
(This post was last modified: 09-29-2009 03:37 AM by Exitus.)
09-29-2009 03:33 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #2
RE: Buntzername statt domainname
1. Bitte das nächste mal wenigstens ein paar Satzzeichen verwenden. Das ist ja grausam, sowas zu lesen. Wink

2. Nein, das ist nicht möglich. Der Kundenlogin wird immer als Domainname angelegt. Soeas ist zwar auf der Wishlist, aber das dauert noch recht lange, bis das umgesetzt wird.
09-29-2009 03:37 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Exitus Offline
Junior Member
*

Posts: 40
Joined: Sep 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Buntzername statt domainname
Mh das ist ja schade. Könnte mann das nicht mit einer art kunden nummer oder so mache die dann per sql ab frage leuft ? Aber naja da ich mir sowie so so was änliches wie ohost coden will muss ich mir da eh noch wa einfallen lassen ^^
(This post was last modified: 09-29-2009 04:26 AM by Exitus.)
09-29-2009 04:25 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Buntzername statt domainname
(09-29-2009 04:25 AM)Exitus Wrote:  Mh das ist ja schade. Könnte mann das nicht mit einer art kunden nummer ......

wenn ich die zeit mal finde werde ich nochmal schauen denn nerven tut es mich auch Sad nur da hängt noch wesentlich mehr hinter Sad
09-29-2009 04:40 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: Buntzername statt domainname
So wie ich weis ist da schon was für spätere Versionen geplant.
Wie der Login dann aussehen wird, per Domain, VU20XX, Mailadresse oder was auch immer steht aber noch in den Sternen.

Greez BeNe
10-02-2009 04:13 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
chems Offline
Junior Member
*

Posts: 46
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: Buntzername statt domainname
(09-29-2009 04:25 AM)Exitus Wrote:  Mh das ist ja schade. Könnte mann das nicht mit einer art kunden nummer oder so mache die dann per sql ab frage leuft ? Aber naja da ich mir sowie so so was änliches wie ohost coden will muss ich mir da eh noch wa einfallen lassen ^^

Sorry aber hier muss ich mal den Oberlehrer spielen. Ich selber sage nicht von mir, dass ich eine super Rechtschreibung habe, aber das ist nun echt grausam ^^
- mann
+ man

-kunden nummer
+ Kundennummer

- ab frage
+ Abfrage

- leuft
+ läuft

- sowie so
+ sowieso

- änliches
+ ähnliches

Prinzipiell, Titel des Themas:
- Buntzername
+ Benutzername

--------------------------------------------------------------------------------------------
Zur eigentlichen Problematik:

Du hättest auf jeden Fall die Möglichkeit, das Login-Script, sowie diejenigen Skripte umzubauen, welche neue User in die Datenbank schreiben. Ist aber einiges an Aufwand. Ich denke, die Lösung mit den Domainnamen war eine gute Überlegung. Grund ist, Kunden merken sich ungern Kundennummern, wissen jedoch wie ihre Homepage-Adresse ist. Und da mit zunehmenden Dau-Faktor auch die Windows-Reinstallationen zunehmen, ist dies kein schlechter Einfall ^^

Ich habe dadurch in den letzten Monaten gute Erfolge gegenüber Confixx erzielt. Es ist auch für Benutzer einfacher, wenn Sie für den FTP-Zugang die gleiche Mailadresse nehmen wie beim normalen Mail-Verkehr. Auch wenn gleiche Passwörter immer nicht sicher ist, für normale Nutzer stellt dies eine Vereinfachung gegenüber "web0815" dar ;-)
(This post was last modified: 10-04-2009 06:59 AM by chems.)
10-04-2009 06:51 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Klaus Offline


Posts: 1
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Buntzername statt domainname
Hallo,

habe gerade ISPCP in der aktuellen stable Version zum Testen installiert, läuft soweit auch alles ohne Probleme.

Aber eines gefällt mir an ISPCP gar nicht und das ist, dass der Domainname der bei Accountbestellung eingetragen wird, dann auch der Benutzername wird.

Was ist, wenn der Kunde mehrere Domains hat und sich dann entscheidet ausgerechnet die Hauptdomain aufzugeben. Zum einen bleibt der Benutzername erhalten und zum anderen bekommt man zumindest über das Controlpanel diese Domain auch gar nicht aus dem System. Oder hab ich da etwas übersehen?

Der andere Aspekt ist die Sicherheit. Mit dem Domainnamen hab ich ja bereits den ersten Teil des notwendigen Logins in Händen.

Bin also ein klarer Verfechter eigenständiger Loginnamen mit der Option diese automatisch generieren zu lassen, falls kein Loginname durch den Kunden eingetragen wird.
11-14-2009 02:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
se2bass Offline
Development Team - Junior
*****
Dev Team

Posts: 133
Joined: May 2009
Reputation: 7
Post: #8
RE: Buntzername statt domainname
Hallo,
Da ich mom. etwas Zeit hatte hab ich hier mal ein kleines Patch gemacht mit dem man sich per prefix[admin_id] einloggen kann.

Insterlations Anleitung:

MySQL - Update (Am einfachsten per PMA):
Code:
INSERT INTO `ispcp`.`config` (`name` ,`value`) VALUES ('username_prefix', 'prefix');
Hier ist zu beachten das ihr "prefix" durch ein von euch gewähltes Prefix ersetzen müsst!

Danach einfach noch den Patch durchlaufen lassen und ihr könnt euch mit eurem Prefix z.b. web und der [admin_id] einloggen.
z.b. Prefix = web | web1 = Admin aus dem Setup (Sollte eig. immer [admin_id] 1 sein.)

Der patch ändert die folgenden Sachen:
- Login
- Client Übersicht

Auf der Client übersicht wird jetzt unter "Account name / Main domain" => "prefixID / maindomain.de" angezeigt. (Je nachdem was für ein Account!)

Hoffe auf positives Feedback und würde mich freuen wenn ihr mich dafür auch bewertet. Fehler bitte hier im Thema Posten kein eigenes Thema dafür eröffnen.

Gruß
se2bass

Edit:
Ich habe es mit dem Trunk für dir 1.0.3 erstellt, weil die 1.0.3 bald ja eh fertig ist ...
Bei FTP habe ich nichts geändert das kann ich noch machen ... Smile


Attached File(s)
.patch  login.patch (Size: 2.93 KB / Downloads: 16)
(This post was last modified: 11-15-2009 04:58 AM by se2bass.)
11-14-2009 04:35 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Buntzername statt domainname
grundsätzlich ist es möglich jedem kunden subdomains zuzuweisen. ich mache das so das ich eine domain beispielsweise: meinedomain.de per a record auf den ispcp server leite. diese domain kann auch im ispcp angelegt werden....als domainalias natürlich.
durch diese vorgehensweise besteht die möglichkeit subdomains zu dieser domain anzulegen. die subdomains werden nicht in eigener domain umgebung angelegt sondern fungieren als eigenständige domains im ispcp system. man kann dan einfach auf "benutzer anlegen" klicken und einen kunden so anlegen:

kunde1.meinedomain.de

durch so eine vorgehensweise hoste ich mehrere tausend webseiten sehr stabil und erfolgreich.
jeder kunde erhält somit eine subdomain in der form: kunde1.meinedomain.de. diese subdomain ist dann die hauptdomain die alle aliase und sub-sub domains verwaltet. auch die stats und natürlich der login in die administration wird über die subdomain kunde1.meinedomain.de bewerksteligt.

somit ist immer die subdomain die verwaltungssubdomain und alle topleveldomains können verschoben, gekündigt oder entfernt werden.

der vorteil ist aber auch der das der kunde vor der registrierung seiner domain alle uploads, settings an der domain durchführen kann. wenn sein domain alias mit einem slash angelegt wird dann wird er direkt in das standard htdocs geleitet und muss nicht umständlich umgeleitet werden. alles andere ist für mich umständlich! Cool

MENKI
(This post was last modified: 11-14-2009 08:14 AM by menki.)
11-14-2009 08:13 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #10
RE: Buntzername statt domainname
se2bass das haste fein gemacht Wink
11-14-2009 08:07 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)