Current time: 04-25-2024, 05:15 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
Author Message
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #1
ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig ispCP in der aktuellen stable Version (nightly geht natürlich auch) auf einer Intel Atom Plattform (230 oder 330) laufen?

Falls ja, vielleicht könnte mir derjenige ja mal Informationen zu seinen Erfahrungen mit der Performance seines Systems zukommen lassen.

Grüße aus Berlin .. Gos77
10-15-2009 07:42 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
Denke nicht das es hier *besondere* Werte gibt oder ?

Neben der CPU ist auch noch der RAM und die HDD Ausschlag gebend.
Ebenso die laufenden Dienste wie auch die Anzahl der Seiten und deren Zugriffe.

Greez BeNe
10-15-2009 09:13 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
(10-15-2009 09:13 PM)BeNe Wrote:  Denke nicht das es hier *besondere* Werte gibt oder ?

Neben der CPU ist auch noch der RAM und die HDD Ausschlag gebend.
Ebenso die laufenden Dienste wie auch die Anzahl der Seiten und deren Zugriffe.

Greez BeNe

Das ist natürlich klar, dass es auch von der RAM Bestückung und HDD Parametern abhängt. Diese Infos würde man ja dann sicherlich, falls parat mit dazugeliefert bekommen, so war zumindest meine Annahme, da sich sonst ein Vergleich ja nicht wirklich lohnt. Klar ist natürlich auch, dass mit steigender Kunden und/oder Nutzeranzahl die Performance zu berücksichtigen ist.

Es geht mir vor allem darum, einen Kontakt zu jemanden zu knüpfen, der einen ispCP Server auf dieser Plattform betreibt, mit dem man möglicherweise auch den ein oder anderen Test durchspielen kann. Schliesslich bringt es einem und auch der Umwelt nix, wenn ich ein System kaufe, was nachher nicht den möglichen Anforderungen gerecht wird und irgendwo im Keller verstaubt Wink
10-15-2009 09:39 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #4
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
Willst du bei Dir Zuhause einen Server damit aufbauen?

Ich kenne die beiden Prozessoren nur mit Windows XP als OS.

Da laufen beide mit 2 GB (220) und 4GB (330) DDR2 bestückt eigendlich super stabil. In beiden sind 250GB SATA2 Platten drin.
Bisher hab ich da noch keine klagen gehört. Wink
Naja, beim 330er bräuchte ich nen Übersetzer, weil der seinen Dienst in Inden tut. Big Grin
10-16-2009 08:35 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
(10-16-2009 08:35 AM)FISA4 Wrote:  Willst du bei Dir Zuhause einen Server damit aufbauen?

Ich kenne die beiden Prozessoren nur mit Windows XP als OS.

Da laufen beide mit 2 GB (220) und 4GB (330) DDR2 bestückt eigendlich super stabil. In beiden sind 250GB SATA2 Platten drin.
Bisher hab ich da noch keine klagen gehört. Wink
Naja, beim 330er bräuchte ich nen Übersetzer, weil der seinen Dienst in Inden tut. Big Grin

Für zu Hause würde ich zum testen und entwickeln eh nur unter VMware Server arbeiten. Die Atom Plattform soll direkt bei mir im RZ laufen, wo auch meine bisherige Hardware steht. Die genaue Konzeption arbeite ich aktuell noch aus.

Ich denke für nicht zu hoch frequentierte Webseiten, sollte das System vollkommen ausreichen. Und falls sich niemand finden wird. muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir ein passendes Testsystem besorgen. Aber da warte ich dann sicher noch auf den neuen Intel Atom D510.
10-16-2009 04:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
Hi Gos77

ich kann nur mit diesen Angaben dienen:

ein Atom - Serverli wird bei einem Kunden als Daten-Backup und Privat-Server eingesetzt.

er hat zwei Kerne, cat /proc/cpuinfo ist das (mal zwei)
Quote:processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 28
model name : Intel® Atom™ CPU 230 @ 1.60GHz
stepping : 2
cpu MHz : 1599.977
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 2
core id : 0
cpu cores : 1
apicid : 0
initial apicid : 0
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good pni monitor ds_cpl tm2 ssse3 cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 3203.55
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 32 bits physical, 48 bits virtual
power management:

Ich würde diesen Server sofort nehmen, wenns um ein paar Low-Traffic (and Low-PHP Performance) Seiten geht. Ja selbst ein paar normale Websites sollten kein Problem sein - ich habe ältere Server mit weniger BogoMips (oder ähnlich viel - ein Sempron 3000 64Bit hat schon einige KMU Websites gehostet - sicher > 100 Webs, aber mod_php (der ist noch ohne ispCP)).

/Joxi
10-16-2009 08:34 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
chems Offline
Junior Member
*

Posts: 46
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
Also ich habe ispCP sowohl auf Atom mit 1 Kern und Atom mit 2 Kernen betrieben. Solange du keine stark frequentierten Seiten drauf laufen lässt, ist das ne ganz schöne Sache.

Nachteil ist halt, dass die angeboteten Boards wenig SATA-Controller von Haus aus besitzen, und man höchstens noch ne Raid-Karte oder ähnliches reinbauen kann. Dir wird es ja vor Allem ums stromsparen gehen. Du kannst alternativ, wenn es dir nicht um ein paar Euros geht, auch nach eher stromsparend arbeitenden AMD Prozessoren schauen, wo du natürlich sehr günstig an Mainboards + CPU herankommst. Zum Beispiel die Geode NX 2001 (im Endeffekt ein Athlon XP 2200+) kannst du auch für rechenschwache Server nehmen.
10-16-2009 09:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
Die Werte des Atom 230 sehen doch so schonmal ganz vielversprechend aus. RAID System ist noch so ne Sache, da Onboard ja auch nochmal ordentlich auf die Performance gehen wird. Jedoch ist die Frage, ob sich preislich ein Hardware-RAID auf dieser Plattform dann überhaupt lohnt oder man dafür eine andere Preiskategorie mit anderer Server-Technik dadrunter ins Auge fasst.

Ich für meinen Teil möchte mein RAID 5 System nicht missen XD .. obwohl es von den Bogomips Werten sogar noch unter dem Atom System liegt und mir aktuell noch wirklich gute Dienste leistet.

Falls jemand mal die Chance hat und mir für 1-2 Wochen zum testen eine Drupal-Umgebung auf einer Intel Atom Plattform zur Verfügung stellen kann, kann derjenige mir ja einfach mal eine Nachricht zukommen lassen.
10-16-2009 11:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
chems Offline
Junior Member
*

Posts: 46
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
Also normalerweise machen Raids richtig spaß, vor Allem Raid6 Tongue

Ich habe auch ein Low-Profile-Raid mit am laufen (neben den ordentlichen..) was mal aus Spaß mit alter Hardware gebaut wurde.

Verwendet wurde ein altes PC-Chips-Mainboard mit dem Athlon XP 2200+ und 3 billig-Raid-Karten von eBay. Gebootet wird von einer SD-Karte. Jedoch gibts dann noch ne kleine Festplatte für das Hauptsystem.

Und man muss sagen, dass trotz des geringen Preises auch dieses System schon über ein Jahr performant und genauso zuverlässig arbeitet, wie die höherwertigen Systeme. Von daher, es geht selbst mit geringer Technik. Wobei man klar sehen muss, dass die I/O - Last für die CPU dann schon etwas größer ist. Sollte es auch ein Webserver sein, dann auf jeden Fall besseren Prozessor mit dazu, dann klappts auch mit Software-Raid und ispCP Smile

Edit1: Testsystem für Drupal brauchste vielleicht nicht. Ich habe damals mit dem Single-Core Atom gut 20 Seiten gehostet gehabt, wovon 14 auf Joomla/Typo3/Drupal basierten. Es war alles dabei. Wobei der Server halt wenig frequentiert war, kam es ja nur zu ca. 60 GB Traffic im Monat.
(This post was last modified: 10-16-2009 11:49 PM by chems.)
10-16-2009 11:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #10
RE: ispCP auf Intel Atom Plattform (230 oder 330)
(10-16-2009 11:46 PM)chems Wrote:  Edit1: Testsystem für Drupal brauchste vielleicht nicht. Ich habe damals mit dem Single-Core Atom gut 20 Seiten gehostet gehabt, wovon 14 auf Joomla/Typo3/Drupal basierten. Es war alles dabei. Wobei der Server halt wenig frequentiert war, kam es ja nur zu ca. 60 GB Traffic im Monat.

Hallo chems,

dann sollte ich mit dem Intel Atom 330 vermutlich keine Probleme bekommen. Da aber ja schon der Intel Atom D510 in den Startlöchern lauert, werde ich mit der Hardware noch ein wenig warten.

Wieviel RAM hatte Dein System? Hatte Dein System nen RAID1 (soft- oder hardware) integriert?

VG, Gos77
10-19-2009 08:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)