Current time: 05-22-2024, 02:29 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]SSL Zertifikat erstellen
Author Message
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #1
Question [ERLEDIGT]SSL Zertifikat erstellen
Ich habe schon vor langer Zeit für ispCP dieses Tutorial angewendet und es funktioniert auch wunderbar. Jetzt wollte ich gerade für eine private Domain auf dem selben Server ähnlich verfahren, habe aber festgestellt, dass nur durch eine Änderung von http zu https das Zertifikat für ispCP verwendet wird.
Wie kann ich also ein privates Zertifikat erstellen (selbst signiert), das auch nur für diese private Seite verwendet wird? Ist es möglich dafür "make-ssl-cert /usr/share/ssl-cert/ssleay.cnf /etc/ssl/certs/privateseite.pem" zu nutzen?
Dazu müsste ich wahrscheinlich wissen welche Einträge in der ssl.conf von Apache geändert und hinzugefügt werden müssen.
Die private Seite soll übrigens nicht standardmäßig unter https laufen, nur bei einem bestimmten Unterordner (wird durch htaccess geregelt).
Danke
(This post was last modified: 10-23-2009 08:32 PM by ZooL.)
10-16-2009 01:49 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: SSL Zertifikat erstellen
warum die ssl.conf dazu nutzen ? einfach in der ispcp.conf "nicht im /etc/ispcp vergessen"
da die einträge hinzufügen Wink

greetz
10-16-2009 04:59 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: [in USE]SSL Zertifikat erstellen
Ich habe also jetzt einfach mit der obigen Zeile eine domain.pem erzeugt und diese folgendermaßen im passenden Abschnitt der ispcp.conf angegeben:

SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/domain.pem

Leider wird aber immer noch das Zertifikat von der Hauptdomain bezogen und so bekomme ich einen 404 Fehler angezeigt.
Was muss ich noch ändern?
Danke.
(This post was last modified: 10-17-2009 12:46 AM by DaSilva.)
10-17-2009 12:43 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #4
RE: [in USE]SSL Zertifikat erstellen
(10-17-2009 12:43 AM)DaSilva Wrote:  Leider wird aber immer noch das Zertifikat von der Hauptdomain bezogen und so bekomme ich einen 404 Fehler angezeigt.
SSL-Zertifikate werden immer pro IP ausgeliefert. D.h., es muss auf jeden Fall eine weitere IP für den Server definiert und diese der Domain zugewiesen werden. Wie/ob das im Detail mit ispCP ohne weitere manuelle Eingriffe geht, kann ich so leider nicht sagen, weil ich selbst an dieser Stelle dann nicht weiter gemacht habe...

VG, Jens
10-17-2009 12:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: [in USE]SSL Zertifikat erstellen
Immer nur ein SSL-Zertifikat pro IP?
Das ist ja ziemlich blöd. Dann kann ich das wohl eh nicht mehr ändern...
10-17-2009 12:57 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #6
RE: [in USE]SSL Zertifikat erstellen
(10-17-2009 12:46 AM)jmeyerdo Wrote:  
(10-17-2009 12:43 AM)DaSilva Wrote:  Leider wird aber immer noch das Zertifikat von der Hauptdomain bezogen und so bekomme ich einen 404 Fehler angezeigt.
SSL-Zertifikate werden immer pro IP ausgeliefert. D.h., es muss auf jeden Fall eine weitere IP für den Server definiert und diese der Domain zugewiesen werden. Wie/ob das im Detail mit ispCP ohne weitere manuelle Eingriffe geht, kann ich so leider nicht sagen, weil ich selbst an dieser Stelle dann nicht weiter gemacht habe...

VG, Jens

ups ganz vergessen... die ips Big Grin
10-18-2009 06:43 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: [in USE]SSL Zertifikat erstellen
Kann man irgendwie nur virtuell auf dem Server die IPs verteilen ohne, dass man diese auch beim Provider besitzt?
10-20-2009 06:15 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #8
RE: [in USE]SSL Zertifikat erstellen
(10-20-2009 06:15 PM)DaSilva Wrote:  Kann man irgendwie nur virtuell auf dem Server die IPs verteilen ohne, dass man diese auch beim Provider besitzt?

Ja. Du kannst Deinem Server IP geben wie Du magst. Es kommt halt nur nichts an und dann würde das Cert auch nicht funktionieren.

Mit einem "SSL-Proxy" köntest Du evtl. etwas zusammenschustern.
http://serversupportforum.de/forum/faqs-...proxy.html
(This post was last modified: 10-20-2009 06:24 PM by Knut.)
10-20-2009 06:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ispCP-Monk Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: [in USE]SSL Zertifikat erstellen
(10-17-2009 12:57 AM)DaSilva Wrote:  Immer nur ein SSL-Zertifikat pro IP?
Das ist ja ziemlich blöd. Dann kann ich das wohl eh nicht mehr ändern...

Hallo,

das sollte aber zum Grundwissen gehören, wenn man Webspace anbieten möchte und einen Server betreibt (denke ich )Tongue Big Grin

Gruß, Frank
10-21-2009 05:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)