Current time: 04-19-2024, 08:39 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
charset Fragen
Author Message
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
charset Fragen
Hallo Leute,

ich habe ein frisch Installiertes ispCP auf Lenny (64bit) laufen. Ich habe die Datenbank einer alten Seite exportiert. Dort sind alle Umlaute enthalten, allerdings auch in charset=latin1. Nach dem Import in phpMyadmin sind nur noch ? vorhanden.

Da ich mich mit der Codierung nicht so gut auskenne und jedes Mal verwirrt bin hier mal die Frage, was ich wo einstellen muss und was optimal ist. Ich habe erlesen, dass alles auf UTF8 laufen sollte. Da dann u.a. "alle" Zeichen dargestellt werden können.

Hier im Forum habe ich eine Aussage gefunden in der jemand gut mit dem deaktivieren von folg. Einstellung fährt. Es soll dann die Webapp entscheiden was sie brauch und nicht der Apache: AddDefaultCharset Off <- allerdings finde ich die Option in keiner 00_master. Ein anderer sagt, dass man überall die Einstellungen auf utf8 setzen muss. Aber wo überall Mysql, Apache, ProFTP...??
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären und mehr Lich ins dunkle bringen.
10-22-2009 06:31 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ispCP-Monk Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: charset Fragen
(10-22-2009 06:31 AM)sunghost Wrote:  Es soll dann die Webapp entscheiden was sie brauch und nicht der Apache: AddDefaultCharset Off <- allerdings finde ich die Option in keiner 00_master.

Hallo,

in dem Verzeichnis /etc/apache2/conf.d findest du die Datei Charset und die Option AddDefaultCharset Off.

Gruß, Frank
(This post was last modified: 10-22-2009 06:53 AM by ispCP-Monk.)
10-22-2009 06:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: charset Fragen
Hi,
ja hatte ich gefunden und abgeändert. Aber was bewirkt das, dass was ich schon schrieb und ist das so ok? Gilt das für alle Seiten. Was habe ich unter ispCP zu beachten Wink
Um mir vorerst zu helfen, habe ich die DB auf 8859-1 geändert und die DB neu importiert. Nun sieht alles gut aus, aber ist das so richtig? Was muss im Browser eingestellt sein utf8 oder auch -1? Wie gesagt, das Thema ist für mich immer wieder mit ??? verbunden.
10-22-2009 07:14 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: charset Fragen
Hi

also das mit dem Charset für Apache hatten wir schon lange in der /etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf auf off gestellt und somit den Wert in der Datei Charset überschrieben (jeder Webentwickler soll selbst angeben, welches Charset er verwendet)
- http://www.isp-control.net/ispcp/changeset/993
Das gilt mal als Default für alle Websites, für welche dieser Apache zuständig ist.

Für Konvertierungen von Datenbanken ist es oft auch praktisch, wenn man sie auch tatsächlich konvertiert... :-)
Also: auf einem Server wo latin1 (8859-1) sowohl im Webserver wie auch in der DB gesetzt sind: datenbank via phpMyAdmin exportieren (die sql-Datei sollte auf deinem PC lesbar sein - auch die Umlaute) und dann importieren auf einem phpMyAdmin wo Webserver UND DB auf UTF8 gestellt sind.
Wenn du es ohne phpMyAdmin machen willst: exportieren (mysqldump), Datei auf dem neuen Server unter Linux ansehen - dann dürften die Umlaute falsch sein -> dann mit recode latin1..utf8 sql-datei die datei umkodieren (dann solltest du die Umlaute richtig sehen) und ins MySQL "sourcen"...
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten (mit convert Befehlen im MySQL??) - aber mit dieser Methode (recode bis es passt) bin ich recht gut gefahren....

Gruss J
10-22-2009 05:03 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: charset Fragen
Hi joximu,
im SQL Dumb war alles ok. Als ich dann mit phpmyadm. die Datei importierte, fehlten die Umlaute. Die Verbindung und die DB standen dabei auf utf8. Wie geschrieben, nun habe ich die eine DB auf latin1 gestezt und es sieht gut aus. Ich werde als nächstes die DB noch mal mmt mysqldumb ziehen und recoden. Lieber wäre mir nämlich schon ein sauberes utf8.
10-22-2009 05:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: charset Fragen
wichtig für pma importe: auch das webinterface muss richtig kodiert sein - ...

aber es ist wohl einfacher auf der Kommandozeile...

Gruss J [ich mag auch lieber ein sauberes utf8]
10-22-2009 06:25 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: charset Fragen
Irgendwie klappt es nicht. Ich bekomme zwar nen sauberen latin1 dump, aber ein Umwandeln mit recode oder iconv klappen nicht, die Umlaute fehlen weiterhin. Der händische Weg in der DB alles auf UTF8 umzustellen ist ziemlich mühsam.
10-23-2009 09:49 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #8
RE: charset Fragen
Setze mal ganz am Anfang Deines DUMP's folgende Zeile rein und importiere ihn neu:
Code:
SET NAMES 'utf8';
(This post was last modified: 10-23-2009 10:01 PM by TheCry.)
10-23-2009 10:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: charset Fragen
Hi,
hat leider nicht funktioniert.
@joximu
d.h. doch das ich dann im editor immer darauf achten muss, dass ich in utf8 speichere, oder geht auch ansi?
(This post was last modified: 10-28-2009 03:01 AM by sunghost.)
10-28-2009 02:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: charset Fragen
wo speicherst du?

auf dem client (windows?) - da ists egal. Aber dann bei hochladen per ftp - der ftp-client sollte das in utf-8 übersetzen...
10-28-2009 10:30 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)