Current time: 05-04-2024, 09:12 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lokaler Server - Mail nach aussen...?
Author Message
hempelr Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #1
Lokaler Server - Mail nach aussen...?
Hallo,
habe ispCP auf einem Server im LAN, er hostet lokale Webdomains, damit auch eMailkonten und ist gleichzeitig als primärer DNS-Server fürs LAN zuständig (zweiter DNS ist einer von opendns.com; im Router bzw. Gateway sind diese so eingerichtet, dass dieser sie auch per dhcp richtig an die Clients weitergibt)

Nun möchte ich aber alle Mails nach draussen über diesen Server auch wirklich nach aussen verschicken.
Wie kann man das so einrichten, dass der Mailserver (sendmail?) erkennt, was er wohin schicken muss (gut, das lokale funktioniert reibungslos, die Postfächer werden von ispCP ordentlich angelegt und von Postfix auch richtig einsortiert, also echt ne feine Sache ;-)

Die Suche in den Foren zu "Smarthost" o.ä. ist recht müßig, und wenn man was findet, geht der Link meist ins leere Sad

Wäre für Hilfe echt dankbar, da der Server in Produktivbetrieb gehen soll
axo - Mein System:

Debian Lenny
ispCP 1.0.2 OMEGA
build: 20090821
10-28-2009 10:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xxo Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Sep 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: Lokaler Server - Mail nach aussen...?
Der Server erkennt anhand deiner DNS config selbst, was er als lokal und was nach draussen schubsen soll. Sofern er voll nach draussen kann, wird er die Post auch raus beamen. Dein Stichwort ist schon gefallen - von einer dyn-IP wird kaum ein Server deine Post haben wollen. Smarthost ist aber eigentlich ganz simpel eingerichtet

vi /etc/postfix/main.cf
relayhost = mail.deinprovider.server
smtp_use_tls = yes
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtpauth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Dann ein in
vi /etc/postfix/smtpauth
mail.deinprovider.server usernameTonguew

und speichern.

cd /etc/postfix
postmap smtpauth
etc/init.d/postfix restart

fertig. Mehr sollte nicht nötig sein.
10-28-2009 11:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
hempelr Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Lokaler Server - Mail nach aussen...?
Ganz herzlichen Dank für die Antwort, es hilft zum Verständnis sehr.

(10-28-2009 11:13 PM)xxo Wrote:  Der Server erkennt anhand deiner DNS config selbst, was er als lokal und was nach draussen schubsen soll. Sofern er voll nach draussen kann, wird er die Post auch raus beamen.
ja so hatte ich mir das schon vorgestellt, und er scheint es tatsächlich so zu machen ;-)
Quote:Dein Stichwort ist schon gefallen - von einer dyn-IP wird kaum ein Server deine Post haben wollen. Smarthost ist aber eigentlich ganz simpel eingerichtet
...
mhm - ich wollte "einfach nur" meine Domain und meinen Server im Web als Relay nutzen, ausschließlich zum Senden. Das versucht er tatsächlich auch laut mail.log (hab sie mal mitlaufen lassen beim Mailen), nur rejected der Server, er kennt die Domain nicht (logisch, lanwebse.haus [mit "haus" als tld] gibbet ja auch nich)

Da ist nun die Frage, wie kann ich den Web- bzw. Mailserver dazu überreden, bspw. alle von lanwebse.haus zur Weiterleitung ankommende Mails weiterzuleiten, also dem Server irgendwie zu erklären, dass ich es bin, der über diese Domain (die es laut RFC zwar nicht gibt) mailt und dass er bitteschön damit die Sachen weiterleiten soll...

Danke für noch etwas Nachhilfe im Voraus.
10-29-2009 04:58 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Lokaler Server - Mail nach aussen...?
Quote:Da ist nun die Frage, wie kann ich den Web- bzw. Mailserver dazu überreden, bspw. alle von lanwebse.haus zur Weiterleitung ankommende Mails weiterzuleiten?

gegenfrage !
weisseliste ?


ich schiebe in die plauderecke... is ja kein eigentliches ispCP problem Wink
(This post was last modified: 10-29-2009 08:07 AM by ZooL.)
10-29-2009 08:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
hempelr Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Lokaler Server - Mail nach aussen...?
Quote:gegenfrage !
weisseliste ?
Danke - dürfte ein Denk- und Suchanstoss sein, ich schau mal, muss aber erste mal paar andere Sachen machen, kann paar Tage dauern bis ich dazu komme, meld mich dann wieder.
Quote:ich schiebe in die plauderecke... is ja kein eigentliches ispCP problem Wink
Alles klar, wo das steht ist ja nicht so erheblich, hauptsache es schaut hier auch ab und an mal einer rein und gibt kleine Denkanstösse oder Hilfe...
[/quote]
10-29-2009 06:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #6
RE: Lokaler Server - Mail nach aussen...?
Schau mal in Deinen Restrictions auf dem im Internet stehenden Server ob folgendes weit oben in der Rangfolge steht:

permit_sasl_authenticated

Wenn das schon zutrifft wird die Mail ja schon erlaubt und die Restriction die Deine Mail bisher ablehnt kommt nicht mehr zum Zuge.

Ich denke so sollte es funktionieren:
Code:
smtpd_helo_restrictions      = permit_mynetworks,
                               permit_sasl_authenticated,
                               reject_invalid_helo_hostname,
                               reject_non_fqdn_helo_hostname
Allgemein würde ich mir mal Deine Rejects anschauen. Eine ist ja für das "nicht-weiterleiten" verantwortlich.

Evtl. ist es auch hier zu finden:
Code:
smtpd_sender_restrictions    = reject_non_fqdn_sender,
                               reject_unknown_sender_domain,
                               permit_mynetworks,
                               permit_sasl_authenticated

reject_unknown_sender_domain kannst Du ja mal kurz raus nehmen und postfix neu starten.


Knut
10-29-2009 10:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)