Current time: 05-15-2024, 01:12 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]Fehler bei der Installation ubuntu
Author Message
Marcel10 Offline


Posts: 3
Joined: Dec 2009
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT]Fehler bei der Installation ubuntu
Hallo Leute,

ich würde gerne bei uns zu Hause ein kleines Netzwerk einrichten und würde dafür gerne ISPCP verwenden. Bei der Installation stoße ich jedoch auf ein paar Fehler und es klappt nie so, wie es das sollte.

Erstmal zum System selbst:
AMD 1800+ (32bit)
1024MB Speicher
Ubuntu 8.04 LTS Server Edition

Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich mich selbst noch als Einsteiger ansehe, was Linux-Systeme betrifft Wink
Also wie es das Installationstutorial erfordert, habe ich mir mit BIND9 eine FQDN erstellt (eine lokale; nennen wir sie beispiel.lan).

Da schonmal gleich eine Frage: Bei der Installation von postfix war das glaube ich, da bezeichnete die Konfigurationsoberfläche "beispiel.lan" als FQDN. Bei der Installation von ISPCP akzeptiert er "beispiel.lan" aber nicht als FQDN. Ist in diesem Fall "beispiel.lan." zu verwenden (also mit "." am Ende)?

Dann tauchte gleich zu Anfang noch ein Fehler auf, dass ein Deamon nicht gestoppt werden konnte: [fail]. Ich habe leider die genaue Fehlermeldung nicht mehr parat, weil ich das System gerade neu aufgesetzt habe und nun gerne von Anfang an alles ohne Fehlermeldungen hätte, aber es war glaube ich der ISPCP-Deamon :-P

Zum Schluss tauchte dann noch ein Fehler auf, dass irgendeine Datei nicht aus dem apache2-Verzeichnis kopiert werden konnte, weil die Datei nicht extistiert. Danach ist die Installation abgeschlossen (jedenfalls tut sich dann nichts mehr), ich kann aber den Server nicht mehr unter seiner Ip erreichen (im Browser).

Schonmal vorab: BIND9 ist auf jedenfall richtig konfiguriert gewesen (soviel bekomme ich mit Linux schon hin Smile ). Ich habe das ganze auch durch Pingtests (sowohl lokal als auch von einem Netzwerk-Pc aus) überprüft.

Den Hinweis im Forum für Ubuntu-User habe ich natürlich gesehen und die relevanten Dateien vor Installationsbeginn überschrieben. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auch auf folgenden Befehl gestoßen: "make -f Makefile.ubuntu install". Ist dieser Befehl bei der aktuellen Version überhaupt noch zu verwenden? Es gibt ja leider keine aktuelle deutsche Anleitung Sad

Ich danke euch für eure Hilfe :-)
Bei Frage antworte ich bestimmt innerhalb weniger Minuten Big Grin

Edit:

Oh I think I made a mistake. Maybe my post should be moved to: German Corner..
Sorry!
(This post was last modified: 12-29-2009 02:11 AM by ZooL.)
12-28-2009 05:20 AM
Find all posts by this user
Marcel10 Offline


Posts: 3
Joined: Dec 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: Fehler bei der Installation
Ok ich hab's geschafft hat nun doch alles geklappt :-)
Ich werde wohl "für meine Nachwelt" eine Installationsanleitung schreiben damit auch jeder weiß, wie man es installieren muss Big Grin

Thread can be closed.
Thank you!
12-28-2009 07:17 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: Fehler bei der Installation
danke dass du die Anleitung schreibst - dafür ist das wiki da!

:-)

/Joxi
12-28-2009 09:16 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Fehler bei der Installation
...und in den deutschen Bereich verschoben...
12-28-2009 10:04 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)