(11-01-2009 01:49 AM)ZooL Wrote: du kannst den dynamischen namen zwar in eine virtuelle host eintragen nur musst du intern dann eine domain weiterleiten... so hab ich es in meinem internen lan gemacht....
über die domain zool.24.de oder so heisst die kommst du dahin wo du hinwillst
oder besser wo ich will wo du hinwillst
Danke Zool für die Antwort, hab erst heute wieder mal gestöbert im Forum...
mhm...verstehe ich aber nicht ganz..wie intern weiterleiten? In ispCP find ich dazu nix, soll das manuell in den DNS-Einstellungen gemacht werden?
Das Problem ist ja nicht, dass man nicht auf die Dyndns-Domain kommt, sondern definitiv ein Bugs in ISPCP:
1) Die URL für die Administration ist immer, ich betone nochmals immer, egal welche Domain bzw. virtuellen Host man auf dem Server anlegt, wie folgt:
admin.Erst-installation-domain.tld - eine andere URL um das Admin-Panel aufzurufen gibt es nicht!
Also, auf einem Webserver im Internet, auf dem als Hostname/Hauptdomain bei der Installation von ISPCP bspw. "erzinetz.de" angegeben wurde ist dann unabänderbar festgelegt, egal, welcher Benutzer/vHost angelegt wird, ist admin.erzinetz.de die einzige URL für das Admin-Panel (auch für die User und alle neu angelegten vHosts). Ziemlich blöd (die User hätten wohl gern ne URL, die Ihrem Domainnamen entspricht), und für den Fall dyndns eben komplett unbrauchbar, weil der externe Aufruf ner internen Domain, die nur vom lokalen DNS-Server gehostet wird und die nicht nach draussen "weitergereicht" wird logischerweise nen 530er Fehler bringt.
Dadurch kann man definitiv über keine der angelegten Domains auf ISPCP zugreifen - erscheint mir als klarer Bug - und ehrlich gesagt hab ich keine Lust, das jedesmal nach Anlage ner neuen Domain / vHosts das wieder manuell in den Config-Files und in der index.html anzupassen.
Der Fehler ist reproduzierbar in der 1.0.2, habs jetzt insgesamt 3mal getestet, zwei mal auf Debian Lenny, einmal auf Ubuntu (wobei das ziemlich haarig in der Einrichtung war), dabei einmal im Internet und zweimal im LAN.
Beispiel für den Webserver im Internet:
ispCP installiert und angelegt mit Hostname/Domain s561.erzweb.de
Domains dadrauf:
erzweb.de
seine.ws
mk.seine.ws
dabadu.de
Bitte selbst ansehn!
Auf allen diesen wird auf admin.s561.erzweb.de verlinkt.
Wenn nun der NS keine Wildcarddomains enthält, kommt kein Schwein überhaupt auf sein Admin-Panel (und wohlweislich ist das absoluter Unsinn mit subsub.sub.domain.tld für das Adminpanel bzw. sub.host.domain.tld und ein riesiges Loch reisst man sich damit auch noch in den Server, wenn man das für globale Wildcard-Domains zulassen würde...)
Bitte: Wie kann man das nun dauerhaft einmalig und updatesicher korrigieren, dass die Domain / URL für das Admin-Panel immer unter der tatsächlichen Domain aufgerufen wird?
Ich mach mal noch'n Ticket im Bugtracker auf, falls ich rausbekomme, wie das geht...