(11-16-2009 02:17 AM)ispCP-Monk Wrote: Leute es ist ein Super Panel, aber ich vermisse einfach zu viele Funktionen, die hier mal irgendwann kommen sollen, und so wirklich sehe ich hier auch kein vorankommen. Ich habe gestern mit dem VHCS verglichen, und bin der Meinung da hätte evntl. was ganz neues kommen sollen, aber so ist es noch immer irgendwie ein Clone ( gut mehr unter der haube ....aber auch nicht viel mehr ).
Hmm, ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, auch wenn ichs akzeptiere.
Ich habe jahrelang mit kommerzieller Software gearbeitet, vor Allem Confixx. Nach vielen Jahren hatte ich es satt, unfreie Software zu verwenden, weil diese oft statisch und wenig flexibel sind, zudem ist auch der Kostenfaktor nicht ohne.
Ich suchte deshalb nach einer freien Lösung, und war nach kurzem Suchen sofort von ispCP komplett überzeugt. Alle Funktionen die man braucht, sind schon von Haus aus drin, sogar mehr als unbedingt notwendig sind.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch Kunden besser mit ispCP klar kommen, als mit anderen Systemen. Es ist für Kunden intuitiv bedienbar.
Natürlich kann man von einem Open Source - Projekt nicht erwarten, dass alles ruck zuck programmiert wird, und sofort auf Kunden/Nutzer-Bedürfnisse eingegangen werden kann. Jedoch muss man dann auch sehen, dass bei den meisten kommerziellen Projekten die dies eigentlich liefern sollten garnix bei rauskommt, und im Endeffekt unterm Strich weniger auf die Bedürfnisse der Nutzer eingegangen wird.
Sicherlich würde ispCP schneller weiterentwickeln, wenn es hier fest angestellte Programmierer gäbe, doch leider sieht es mit der freiwilligen Finanzierung eines solchen Projektes nicht leicht aus.
Jedoch trotz all den Hemnissen zu trotz sieht man bei ispCP, dass es weitergeht, in die richtige Richtung. SSL-Support ist sau wichtig --> Wer setzt es um: ispCP. Wie viele kommerzielle Angebote kommen noch immer ohne irgendwelche ordentlichen SSL-Lösungen aus ?
Des Weiteren ist ispCP in der Praxis sehr gut modifizierbar. Wen Apache nicht passt, der nimmt halt eben den Nginx oder Andere. Irgendwann haben wir vielleicht auch mal ein Plugin-System, was das ganze System noch viel besser bedienbar macht.
Vielleicht gibt es auch irgendwann die Möglichkeit, Sprachen fürs ispCP direkt aus dem Adminpanel mit einem Klick zu installieren, ohne erst etwas downloaden zu müssen. Vielleicht ist der Software-App-Installer bald auch standardmäßig integriert.
Schauen wir wo es hingehen wird, es liegt viel Potential in diesem Projekt, vor Allem ist man auch schon weit gekommen. Respekt den vielen Entwicklern, die es immer wieder schaffen, ihre kostbare freie Zeit in das coden zu investieren. DANKE !