Current time: 05-04-2024, 07:13 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FTP Zugriff des Users
Author Message
analogbernd Offline


Posts: 4
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #1
FTP Zugriff des Users
Hallo ispCP Gemeinde. Ich bin recht neu im Umgang mit ispCP.

Ich habe mit meinem Reseller einen 3 user angelegt. Jeder hat seine Domain. Bei zwei diesen Usern habe ich die Domain schon geschalten. Einer ist noch ohne Domain, da diese noch woanders liegt und noch ein paar Tage braucht.

Leider schaffe ich es nicht per FTP zu diesem User zu connecten. Ich bekomme vom Server immer ein 503.
Ich habe diesen Thread gefunden, aber kein einziger Tipp daraus funktioniert.

Um mich einzuloggen verwende ich
http://admin.server.vserverdomain.de

Es klappt alles prima, auch bei den beiden usern bei denen die Domain schon geschalten ist.

Nun frage ich mich, wie kann ich bevor eine Domain geschalten ist per FTP auf das Userverzeichnis zugreifen? Außerdem würde mich natürlich auch interessieren, wie die Webadresse des Kunden ist bevor er eine Domain hat. Die letzte Frage ist, ob ich als administrator/reseller auch einen FTP Zugang haben kann der standardmäßig ins Wurzelverzeichnis aller user zeigt.

Vielen Dank schonmal Smile
11-18-2009 05:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: FTP Zugriff des Users
Quote:Leider schaffe ich es nicht per FTP zu diesem User zu connecten. Ich bekomme vom Server immer ein 503.
Ich habe diesen Thread gefunden, aber kein einziger Tipp daraus funktioniert.
Was hast Du denn für ein OS und welche ispCP Version ?
Hier ist ein Troubleshooting für den ProFTPd --> http://www.isp-control.net/documentation...tpd_issues

Und nicht vergessen, username immer mit domain!
also einuser@derendomain.tld

Quote:Nun frage ich mich, wie kann ich bevor eine Domain geschalten ist per FTP auf das Userverzeichnis zugreifen?
Wenn die Domain schon angelegt ist, aber noch kein DNS angezeigt wird über den WebFTP oder einfach auf die IP direkt Verbinden.

Quote:Außerdem würde mich natürlich auch interessieren, wie die Webadresse des Kunden ist bevor er eine Domain hat.
Das geht über die VirtuellUser z.B. --> http://vu2001.admin.serverdomain.tld

Quote:Die letzte Frage ist, ob ich als administrator/reseller auch einen FTP Zugang haben kann der standardmäßig ins Wurzelverzeichnis aller user zeigt.
Nein, das geht nicht bzw. ist nicht gewollt.

Greez BeNe
11-18-2009 06:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
analogbernd Offline


Posts: 4
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: FTP Zugriff des Users
(11-18-2009 06:01 PM)BeNe Wrote:  Was hast Du denn für ein OS und welche ispCP Version ?

ispCP 1.0.2 OMEGA
build: 20090821

Quote:Und nicht vergessen, username immer mit domain!
also einuser@derendomain.tld

Jo, klappt bei den anderen beiden usern auch wunderbar. Smile

Quote:Nun frage ich mich, wie kann ich bevor eine Domain geschalten ist per FTP auf das Userverzeichnis zugreifen?
Wenn die Domain schon angelegt ist, aber noch kein DNS angezeigt wird über den WebFTP oder einfach auf die IP direkt Verbinden.[/quote]

Klappt ja nicht. Deswegen bin ich hier Smile Wenn Du mit WebFTP den Filemanager meinst klappt das auch nicht. Da verlangt er eine FTP Adresse. Und genau die suche ich scheinbar. Denn der 503 wird sicherlich mit einer falschen Adresse zusammenhängen.

Quote:Außerdem würde mich natürlich auch interessieren, wie die Webadresse des Kunden ist bevor er eine Domain hat.
Quote:Das geht über die VirtuellUser z.B. --> http://vu2001.admin.serverdomain.tld

Wie schon gesagt, habe ich probiert. Genau das steht ja in dem von mir verlinkten Thread. Aber es klappt nicht. Vielleicht ist es auch Unverständnis.

Mein user hat die ID 4 --> also vu2004 ? Habe aber auch 4.admin und 0004.admin etc probiert..


Danke schön Wink
11-18-2009 06:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Exitus Offline
Junior Member
*

Posts: 40
Joined: Sep 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: FTP Zugriff des Users
So wie es aussieht könnte es sein das du bei dem kunden als du ihn angelegt hast schon seine noch nicht verfügbare domain angegeben hast und eigentlich macht mann das nicht sondern verweist bei dem kunden erst mal auf seine domain sprich kunde1@deinedomain.de dann würde oder müsste es eigentlich klappen der kunde kann dann später die domain wenn sie verfügbar ist umleiten dann gehts auch damit .
(This post was last modified: 11-18-2009 06:55 PM by Exitus.)
11-18-2009 06:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: FTP Zugriff des Users
Quote:Wenn Du mit WebFTP den Filemanager meinst klappt das auch nicht. Da verlangt er eine FTP Adresse. Und genau die suche ich scheinbar. Denn der 503 wird sicherlich mit einer falschen Adresse zusammenhängen.
In deinem Fall wäre das dann "localhost" bzw "127.0.0.1".
Sollte aber auch vom lokalen PC mit der direkten Server-IP gehen.

Quote:Wie schon gesagt, habe ich probiert. Genau das steht ja in dem von mir verlinkten Thread. Aber es klappt nicht. Vielleicht ist es auch Unverständnis.

Mein user hat die ID 4 --> also vu2004 ? Habe aber auch 4.admin und 0004.admin etc probiert..
Wenn dann schon vu2004.
Es MUSS dafür aber auch einen DNS Eintrag geben. Ist dieser vorhanden im DNS ?

Greez BeNe
11-18-2009 06:55 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
analogbernd Offline


Posts: 4
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: FTP Zugriff des Users
Also ich habe es jetzt per WebFTP hinbekommen. Ist nicht grad eine schöne Lösung aber ein paar Tage mags wohl funktionieren.

Quote:Wenn dann schon vu2004.
Es MUSS dafür aber auch einen DNS Eintrag geben. Ist dieser vorhanden im DNS ?

Was genau meinst Du damit bzw. wo checken?

Danke
11-18-2009 07:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #7
RE: FTP Zugriff des Users
Quote:Also ich habe es jetzt per WebFTP hinbekommen. Ist nicht grad eine schöne Lösung aber ein paar Tage mags wohl funktionieren.
Der Host sollte eigentlich IMMER auf "localhost" in der Config stehen.
Das ist schon in der aktuellen Entwicklungsversion geändert. Dann hätte es gleich geklappt.

Du kannst auch wie schon gesagt einfach von deinem lokalen PC und lokalem FTP-Client arbeiten. Als Host nimmst Du einfach die IP des Servers oder eine Domain die auf den Server zeigt - fertig!

Quote:Was genau meinst Du damit bzw. wo checken?
Du legst eine Domain in deinem DNS beim Provider oder sonst wo an,
und legt fest auf welche IP die DNS zeigen soll. Sind dort subdomains eingerichtet bzw. WildCards für diese Domain. Kannst ja mal mit nslookup prüfen.

Greez BeNe
11-18-2009 07:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)