Current time: 04-30-2024, 03:09 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1-2 Fragen zu ispCP
Author Message
deVadder Offline
Junior Member
*

Posts: 19
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #1
1-2 Fragen zu ispCP
Hallo,

ich teste derzeit ispCP auf einem vServer und bin recht begeistert, vermisse jedoch auch gängige Funktionen.

Sehe ich es richtig das man weder als Reseller noch als User bei der Domain einstellen kann das diese auf einen Unterordner von htdocs leitet und nicht in htdocs direkt?

Wird bei dem Anlegen eines Kunden kein Standard FTP Account eingerichtet?

Hat man weder als Admin noch als Reseller oder Kunde die Möglichkeit die php ini bzw. Optionen per Panel zu bearbeiten? Kann mir nicht vorstellen das hier nur Änderungen per Shell vorgesehen sind, das wäre ja grausig da sowas jedes gängige Panel integriert hat (vHost bearbeiten, PHP Einstellungen anlegen / bearbeiten, php inis definieren).

Umdesignen aller Panels mit einem mal ist nicht möglich? Es gibt also nicht ein "Theme" für alles? (ISPCP,webftp,phpma,webmail) sondern alles getrennt?

Freue mich auf Antworten Wink

Grüße
deVadder
(This post was last modified: 11-26-2009 08:09 AM by deVadder.)
11-26-2009 07:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #2
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
Quote:Sehe ich es richtig das man weder als Reseller noch als User bei der Domain einstellen kann das diese auf einen Unterordner von htdocs leitet und nicht in htdocs direkt?
Jaein, bei der Hauptdomain geht das nicht, bei den Aliases und den Subdomain kannst du den Ankerpunkt nicht festlegen

Quote:Wird bei dem Anlegen eines Kunden kein Standard FTP Account eingerichtet?
Nein, wurde aber bereits vorgeschlagen, kommt also ggf. in kommenden Versionen

Quote:Hat man weder als Admin noch als Reseller oder Kunde die Möglichkeit die php ini bzw. Optionen per Panel zu bearbeiten? Kann mir nicht vorstellen das hier nur Änderungen per Shell vorgesehen sind, das wäre ja grausig da sowas jedes gängige Panel integriert hat (vHost bearbeiten, PHP Einstellungen anlegen / bearbeiten, php inis definieren).
Zur Zeit leider nur per Shell, ist aber auch geplant, das es umgesetzt wird, die frage ist allerdings wann Wink

Quote:Umdesignen aller Panels mit einem mal ist nicht möglich? Es gibt also nicht ein "Theme" für alles? (ISPCP,webftp,phpma,webmail) sondern alles getrennt?
Nein, da für die Bereiche auf externe Software gesetzt wird, wie z.B. für Mail Squeriell Mail und nicht die IspCP Templates dort greifen.
Allerdings soll in Version 1.1.0 von ispCP nen neues Template kommen.




Grüße
11-26-2009 08:11 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
deVadder Offline
Junior Member
*

Posts: 19
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
Danke für die schnellen Antworten. Die php inis hab ich mittlerweile gefunden Wink Allerdings ist es wahnsinn das dort 128M als memory Limit drin steht (mMn).

Welche php ini wird als "Vorlage" verwendet? die unter /etc/php5/cgi/php.ini oder die unter /var/www/fcgi/master/php/php.ini?

Habe bei der Subdomain festgestellt das dafür unter / ein neuer Ordner angelegt wird, mit eigenem htdocs etc, das ist ja schon mal ganz ok.

Was ist wenn ich nun eine Subdomain möchte die in einen bestehenden Ordner leitet? Würde ich eine bestehenden Ordner angeben, würde ispcp dort ja auch wieder einen htdocs etc Ordner anlegen wenn ich das richtig sehe?
11-26-2009 08:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #4
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
Quote:Welche php ini wird als "Vorlage" verwendet? die unter /etc/php5/cgi/php.ini oder die unter /var/www/fcgi/master/php/php.ini?
die in php5 müsste die Vorlage sein, die im master ist für ispcp selber also für die Weboberfläche (wenn mich da nicht alles täuscht zur später Stunde)


Wenn du willst das ein Alias bzw eine Subdomain auf den existierenden htdocs Ordner verweist musst du einfach "/" eingeben und gut ist.
Sollte so eigentlich auch bei anderen Ordnern funktionieren.



Grüße
11-26-2009 09:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #5
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
Umleitungen von Subdomains auf schon bestehende Ordener ist atm nur per .htaccess, etc möglich. Wink

Das Template für die php.ini findest Du unter:

/etc/ispcp/fcgi/parts
11-26-2009 04:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
deVadder Offline
Junior Member
*

Posts: 19
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
Also gilt die Angabe von Lucan nicht? Würde mich auch wundern weil wenn man / angibt legt er htdocs an, bzw. versucht eben das skelett anzulegen... bischen undschön finde ich aber nun gut.

Danke für den php.ini Tip goover, bei den vielen inis die ispcp alleine mitbringt (auch ohne customer) muss man das erstmal rausfinden Wink
11-27-2009 03:48 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #7
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
das / geht auf jeden fall bei den aliases, wenn du da einen hinzufügst und nur / eingibst, wird es auf das normale htdocs geleitet.


Bei Subdomains weiss ichs nicht genau, aber wäre ja komisch wenn es da nicht funktionieren würde.
11-27-2009 04:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
deVadder Offline
Junior Member
*

Posts: 19
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #8
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
Wenn man bei einer Subdomain als Einhängepunkt / eingibt sagt er: Ungültige Schreibweise des Einhängepunkts

Logisch, da er beim Anlegen einer Subdomain immer das skelett anlegen will was bei / ja nicht mehr geht Wink

Wählt man ein anderes bereits existierendes Verzeichnis sagt er:Zielverzeichnis existiert bereits!

Logisch da er dort dann ja ebenfalls nicht das skelett anlegen kann.

Gibt man beim Alias einen existierenden Ordner an sagt er: Eine Subdomain mit demselben Zielverzeichnis existiert bereits!

Geht also ebenfalls nicht.
11-27-2009 04:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
aber wir hoffen alle erstmal das die 1.0.3 erscheint... was hoffentlich nicht die letzte ist... und die domain bearbeitung überarbeitet wird Wink
11-27-2009 04:36 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
deVadder Offline
Junior Member
*

Posts: 19
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #10
RE: 1-2 Fragen zu ispCP
Die 1.0.2. läuft schonmal weitaus besser also noch die 1.0 mit welcher es auf vielen vServern (egal welcher Virtualisierung) Probleme gab.

Werde jetzt mal einiges Tests fahren und das System quälen.
11-27-2009 04:38 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)