Current time: 05-06-2024, 04:11 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
Author Message
ekeis98 Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #1
ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
Hallo,

ich habe eine etwas knifflige Thematik: Auf meinem Server wird meine eigene Präsenz inkl WWW und Email gehostet. Zusätzlich möchte ich aber auch die Web-Präsenzen von Kunden auf meinen Server hosten (Änderung des A-Records im DNS des Anbieters des Kunden). Die Emails sollen aber beim Anbieter des Kunden verbleiben (MX-Record des Kunden bei seinem Anbieter bleibt ungeändert). Die Kundendomain ist im ispCP entsprechend eingerichtet.

Wenn ich jetzt über meinen Server eine Email an den Kunden schreibe, versucht der Postfix logischerweise zuerst lokal zuzustellen. Die entsprechende Emailadresse ist aber nicht auf dem dedizierten Server eingerichtet, da der Mailserver vom Originalprovider benutzt wird. Folglich generiert der Postfix einen Mail Delivery Error.

Meine Frage: An welcher Datei muss ich Einstellungen vornehmen, damit der Postfix bestimmt lokal eingerichtete Kundendomains ignoriert und direkt an den zuständigen Mailserver zustellt?

In den Dateien domains und aliases im Verzeichnis "/etc/postfix/ispcp" steht ja "Please do NOT edit it manually". Kann ich das trotzdem irgendwo übersteuern?

Danke schon einmal im voraus für Eure Mithilfe.

Gruß,
Oliver.
12-08-2009 12:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
schau mal im postfix ordner.. da ist ein ordner ispcp darin die datein öffnen und begucken Wink
und dann ändern da steht da sicherlich für noobs Wink
es ist ja für Administratoren gedacht die wissen was sie tun Wink
12-08-2009 01:00 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ekeis98 Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
Danke für die schnelle Antwort.
(12-08-2009 01:00 AM)ZooL Wrote:  es ist ja für Administratoren gedacht die wissen was sie tun Wink
Nur zur Sicherheit und zu meinem Verständnis:
Ich kann hier also ändern, ohne dass ein ispCP-Automatismus meine Änderungen wieder rückgängig macht?
Wenn ich im Verzeichnis "/etc/postfix/ispcp" die aliases/domains-Dateien ändere, muss ich dann nur den Postfix neu starten?

Gruß,
Oliver.
12-08-2009 01:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
(12-08-2009 01:04 AM)ekeis98 Wrote:  Danke für die schnelle Antwort.
(12-08-2009 01:00 AM)ZooL Wrote:  es ist ja für Administratoren gedacht die wissen was sie tun Wink
(12-08-2009 01:04 AM)ekeis98 Wrote:  Nur zur Sicherheit und zu meinem Verständnis:
Ich kann hier also ändern, ohne dass ein ispCP-Automatismus meine Änderungen wieder rückgängig macht?
falsch du musst natürlich die datein ich glaube im /etc/ispcp/postfix findest du sie ändern
(12-08-2009 01:04 AM)ekeis98 Wrote:  Wenn ich im Verzeichnis "/etc/postfix/ispcp" die aliases/domains-Dateien ändere, muss ich dann nur den Postfix neu starten?
ja dann solltest du nur postfix neustarten müssen Wink
(12-08-2009 01:04 AM)ekeis98 Wrote:  Gruß,
Oliver.

gruß zurück
12-08-2009 01:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ekeis98 Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen.

Die Nicht-Emailbehalndlung einer bestimmten Domain hat eine Weile funktioniert. Solange, bis die nächste Domain angelegt wurde. Ist mir ja im nachhinein auch klar.

Aber deshalb nochmal meine Frage: Wo muss ich hineinschreiben, dass Postfix dauerhaft (auch nach Konfigurationsänderungen) ausgewählte Domain nicht behandelt?

Wie gesagt: mein Ziel ist, dass bestimmte Domains nur webmäßig gehostet werden. Die Emailbehandlung läuft auf dem Account des Kunden und nicht auf meinem Server. Deshalb darf sich Postifix auf keinen Fall um diese ausgewählten Domains kümmern, da sonst von meinem Server an Emailadressen der ausgewählten Domains versandte Nachrichten zuerst lokal zugestellt werden, dort die Adressen nicht gefunden werden und deshalb die Zustellung scheitert.

Danke für Eure Zeit.

Gruß,
Oliver.
02-22-2010 10:35 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #6
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
eigentlich so wie ich es schon geschrieben habe... im
/etc/ispcp/postfix
und natürlich zur erst behandlung
im /etc/postfix/ispcp

;p

mfg
02-23-2010 06:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ekeis98 Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
Hallo ZooL,

hmm, war der festen Meinung, ich hätte das so getan. Es hat ja eine Weile funktioniert. Plötzlich ging es dann nicht mehr. Zudem steht natürlich in beiden Dateien 'Do not edit manually'. Das spricht für mich ein wenig dafür, dass die Dateien überschrieben werden, sobald über das ispCP-Web-Adminfrontend Konfigurationsänderungen vorgenommen werden.

Habe ich Dich da richtig verstanden? Wirklich beide Dateien:
/etc/ispcp/postfix (ich denke, Du meinst domains) und im
/etc/postfix/ispcp (ich denke, Du meinst mains.cf)
ändern?

Danach 'postmap domains' und 'postfix restart' ausführen und alles ist gut?

Grüße,
Oliver.
02-23-2010 06:53 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #8
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
/etc/ispcp/postfix (ich denke, Du meinst domains) und im

dazu muss es auf dem system eine gegen datei geben denn ispcp kopiert sie dann in den ordner /etc/postfix/ispcp

und /etc/postfix/ispcp (ich denke, Du meinst mains.cf)
da liegt keine main.cf drin sondern eine domains Wink also lesen und lernen

mfg
02-23-2010 07:21 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
nemo Offline
Junior Member
*

Posts: 61
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
wenn Du die /etc/postfix/ispcp/domains modifizierst, solltest Du das gleich in der /etc/ispcp/postfix/working/domains vornehmen. Damit wird es vom System gelegentlich überschrieben. Glaube ich zumindest.
02-23-2010 10:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ekeis98 Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #10
RE: ispCP Webhosting aber keine Emailbehandlung
(02-23-2010 07:21 PM)ZooL Wrote:  /etc/ispcp/postfix (ich denke, Du meinst domains) und im
und /etc/postfix/ispcp (ich denke, Du meinst mains.cf)
Argh, habe ich genau verdreht. Also richtig soll es heißen:

/etc/ispcp/postfix/main.cf
/etc/postfix/ispcp/domains

Mein Vorgehen ist also:
- Ändern der '/etc/postfix/ispcp/domains'
- Ausführen von 'postmap /etc/postfix/ispcp/domains'
- Keine Änderungen nötig in /etc/ispcp/postfix/main.cf

Das scheint (zumindest vorübergehend) zu funktionieren. Aber es ist bei der nächsten Konfigurationsänderung bestimmt wieder weg. Warten wir mal ab.

Danke aber auf jeden Fall.

Gruß,
Oliver.
02-23-2010 11:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)