Current time: 05-16-2024, 11:36 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
Author Message
Wachert Offline
Banned

Posts: 60
Joined: Jun 2008
Post: #1
Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
Ich verzweifel hier grad...

Domain1 wurde angelegt

Im htdocs dieser Domain1 liegt ein ordner test

Subdomain xyz.domain1 soll nun auf diesen Ordner leiten, ich lege also die subdomain an und stelle als Pfad /htdocs/test ein.

Nun ist ispcp aber so "blöd" und legt da wieder einen htdocs etc an.

Gut, schreibe ich in die /etc/apache2/ispcp/xyz.domain1.conf eben folgendes

DocumentRoot /var/www/virtual/domain1/htdocs/test

Nun kann man dort aber wunderbarer weise nichts aufrufen, Error500

Schlimmer noch, löscht man die Domain, löscht ispcp alle Daten in /test was mir mal eben einen Haufen Arbeit gekostet hat.

Das kann doch kein normales verhalten sein. Wenn das so gedacht ist, ist ispcp alles andere als empfehlenswert.
(This post was last modified: 12-31-2009 11:34 PM by Wachert.)
12-31-2009 11:33 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
es ist überall bekannt das die domainverwaltung noch nicht das gelbe vom ei ist...

du musst ispCP ja nicht nutzen... zweitens kann man es auch elegant lösen...

mfg
01-01-2010 12:00 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wachert Offline
Banned

Posts: 60
Joined: Jun 2008
Post: #3
RE: Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
(01-01-2010 12:00 AM)ZooL Wrote:  zweitens kann man es auch elegant lösen...

Na dann raus damit Wink
01-01-2010 12:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
du legst deine subdomain an und verlinkst die daten intern darauf... also in deinen html scripten etc. somit ist die subdomain struktruriert untergebracht.. oder aber per hand die /etc/ispcp/apache2/working/ispcp.conf ändern... mich selber nervt das nicht vorhanden sein ja auch...

mfg
01-01-2010 12:17 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Wachert Offline
Banned

Posts: 60
Joined: Jun 2008
Post: #5
RE: Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
(01-01-2010 12:17 AM)ZooL Wrote:  du legst deine subdomain an und verlinkst die daten intern darauf... also in deinen html scripten etc. somit ist die subdomain struktruriert untergebracht..

Wir reden nicht von HTML sondern von Frameworks die dort eingesetzt werden, die schreibt man nicht mal eben um.

Quote: oder aber per hand die /etc/ispcp/apache2/working/ispcp.conf ändern... mich selber nervt das nicht vorhanden sein ja auch...

Es wird doch wohl möglich sein müssen a) eine Subdomain auf einen vorhandenen Ordner leiten zu lassen ohne das dort eine Ordnerstruktur mit htdocs etc angelegt wird und b) eine subdomain löschen zu können ohne das er dann ALLE Daten löscht.

Man wird nirgends darauf hingewiesen, es ist fraglich ob das überhaupt so sein DARF.

Wenn ein Anbieter das Produktiv bei einem Kunden machen "würde" könnte dieser in Grund und Boden geklagt werden.

Also das Panel mit seinen Funktionen in allen Ehren, aber das ist mehr als undurchdacht.
01-01-2010 12:21 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #6
RE: Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
eine Subdomain oder Aliasdomain lässt sich meines Wissens problemlos löschen ohne das die Hauptdomain dabei gelöscht wird.
Zur Subdomain auf ein anderes Verzeichnis (oder auf Hauptdomain leiten)
da fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. direkt eine Weiterleitung auswählen oder .htaccess redirect erstellen
2. oder Subdomain erstellen den Order /htdocs der Subdomain löschen oder umbenennen und einen Symlink dort anlegen als htdocs auf z.B. den htdocs Folder der Hauptdomain.
(This post was last modified: 01-01-2010 02:33 AM by fulltilt.)
01-01-2010 02:28 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
Auch andere Panels legen Subdomains in eigenen Ordnerstrukturen an (zumindest Plesk hab ich so kennengelernt).

Ich sehe ein, dass mit der voreingestellten Automatik nicht sämtliche Bedürfnisse gedeckt werden, aber irgendwie scheint ein grosser Teil der Anwender damit zurecht zu kommen.

Wer manuell in die Config eingreift, der muss damit rechnen, dass beim Löschen etwas schiefgehen kann, wenn man nicht aufpasst.

Im Prinzip muss man keinen extra Subdomain anlegen, da ja *.domain.tld im apache für die Hauptdomain abgefangen werden - den Rest solte man mit rewrite hinbekommen.
-> Für separate Mailkonti allerdings brauchts den Eintrag im ispcp (dann würde ich das verzeichnis auf / legen und ebenfalls mit rewrite versuchen das umzubiegen).

Wenn du die alle-Bedürfnisse-befriedigende Lösung für die Problematik hast, dann bitte raus damit (um deine Sprache aus Post 3 zu benutzen). Wir sind ganz Ohr (bzw. ganz Auge).

Guten Rutsch
Joxi
01-01-2010 03:20 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #8
RE: Subdomain in bestehenden Ordner leiten lassen?
danke joxi das war genau das was ich meine Smile nur ich konnte es nicht in worte fassen..

guten rutsch euch allen..
01-01-2010 04:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)