Current time: 05-17-2024, 05:05 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Subdomain Alias
Author Message
X-Trancer Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #1
Subdomain Alias
Guten Morgen und frohes neus euch allen xD

Also ich hab die ISPCP 1.0.3 Debian Lenny

Ich habe 1 Hauptdomain (domain.net) 3 Aliases (domain.org domain.com domain.de)

Jetzt hab ich als user (domain.net) und unter Domain Aliase hab ich (domain.org domain.de domain.com) drin diese verweisen alle auf / sprich die Hauptseite

Bei den Subdomains hab ich forum.domain.net verweist auf /forum

Jetzt will ich aber noch das gleiche machen für (domain.com domain.de domain.org)

Ich erstelle eine subdomain und gebe bei subdomain Name forum ein und kann rechts auswählen welche domain ich will. hab da 2 Möglichkeiten die eine is (domain.net) die hab ich ja schon wie oben beschrieben nebendran hab ich alle Domains welche ich als Aliase definiert hab, aber das sieht so aus (domain.org.domain.com.domain.de) wenn ich die auswähle kommt folgendes:

Quote:Gewählter Domain-Aliasen nicht gültig!

Quote:Notice: Undefined index: als_id in /var/www/ispcp/gui/client/subdomain_add.php on line 66

entweder sollte ISPCP die (domain.org.domain.com.domain.de) trennen indem man die (.) Punkte löscht oder jede Alias als einzel Auswahl auflisten.

Frage an euch gibts da eine Lösung?

Ich sah im Internet ne Doc da war ein Drop Down Feld zu sehen wo man das Alias auswählen kann. Wo is das hin?

Ich hab kein Bock für jede Domain einen User anlegen und die Webseiten 3 fach uploaden

Hier noch ein Bild welches das ganze erklärt habe es Rot umrahmt

[Image: ispcp.jpg]
(This post was last modified: 01-02-2010 04:52 PM by X-Trancer.)
01-02-2010 02:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #2
RE: Subdomain Alias
Irgendwie hast Du Dir jetzt da etwas Müll reingemacht...
Meines Wissens nach ist es so angedacht, das jeder Alias ein eigenes htdocs bekommt.
Dies gilt auch für die Subdomains!
Wenn Du nun einen Alias löschen würdest wird das "/" gelöscht und damit Deine komplette Seite der Hauptdomain.

Du wirst nicht drum rum kommen etwas selber Hand anzulegen.
Unter "/etc/apache2/ispcp" findest Du für jede Domain und Alias eine CONF-Datei die Du selber bearbeiten kannst ohne das IspCP Dir die Änderungen überschreibt.
In Deinem Fall würde ich dort einen Redirect einbauen...
So wie Du das jetzt geplant hast ist es nicht möglich.
01-02-2010 09:09 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
X-Trancer Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Subdomain Alias
Wenn ich ein Alias anlege dann legt es mir in der Apache.conf für jedes Alias einen vhost an mit dem docroot / spricht htdocs. Es löscht mir das docroot nicht wenn ich das Alias lösche was ich versucht hab. (notfalls hätte ichn backup). Wenn ich aber eine Subdomain löschen würde dann löscht es das docroot, aber ich kann ja keine Subdomain anlegen auf forum.domain.com z.b da er mir ja sagt das es gewählter Domain Alias ungültig wenn ich das rot Markierte auswähle auf dem Bild.

http://www.menkisys.de/menkiSys-IspCP-Handbuch.pdf

Geht mal auf dem Handbuch auf Seite 7 bei Subdomain anlegen da seht ihr was ich meine da gibt es ein Dropdown Menu welches ich die domain für die Subdomain auswählen könnte. Warum ist das in ISPCP 1.0.3 nicht mehr drin?

Alternativ könnte ich in der Apache Conf den Subdomain Vhost kopieren und demensprechend ändern.

Oder beim Vhost unter Server Alias die domain adden weiss aber nicht ob er das akzeptieren würde.

Ich modifiziere ungern conf Dateien möchte eher das es Möglich wäre über ISPCP selber wie es im Handbuch ja drin steht muss es doch gehen.
01-03-2010 04:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #4
RE: Subdomain Alias
Das was Du mir da als Screenshot gezeigt wird, dürfte so gar nicht auftauchen.
Ich habe das gerade mal an meinem Testsystem nachgestellt und komme nicht zu diesem Ergebnis.
Was für mich bedeuted, das Deine Einstellungen vorher Murks waren.
Außerdem arbeite ich gerade aktuell an einem Ticket das diese Sache ändern soll:
http://www.isp-control.net/ispcp/ticket/1867
Von daher weiss ich das so ein Bild auch mit der 1.0.3.1 nicht erscheint.

Weiter kann man sehen das an der Datei "subdomain_add.php" 3 Wochen nichts mehr gemacht wurde und an der "subdomain_add.tpl" 8 Monate nichts mehr gemacht wurde:
http://www.isp-control.net/ispcp/browser...in_add.php
http://www.isp-control.net/ispcp/browser...in_add.tpl


Und Du brauchst auch nicht an den Dateien was rumzustellen wo ispCP selber schreibt.
Die Dateien in "/etc/apache2/ispcp" sind extra dafür da, damit Du als Admin bestimmte Sondereinstellungen machen kannst!


Edit:
Um noch einmal auf den Punkt mit den Alias zu kommen.
Du hast Recht damit, wenn man einen Alias in das gleiche Verzeichnis wie die Hauptdomain leitet (sprich "/"), und anschließend den Alias löscht passiert nichts mit der Hauptdomain.
Das mit den Subdomains kann ich nicht nachvollziehen. Das musst Du mal etwas genauer erläutern, was Du da vor hast.
Aber das mit dem Dropdownfeld ist ein Fehler bei Dir.
(This post was last modified: 01-03-2010 08:39 PM by TheCry.)
01-03-2010 08:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
X-Trancer Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: Subdomain Alias
Also

Meine Hauptdomain ist german-irc.net (welches auch der User ist und das Verzeichnis in /var/www/virtual

Ich lege oben ein Alias an mit der Domain german-irc.de welches auf das htdocs zeigt also / somit kann ich auch die Webseite mit http://www.german-irc.de aufrufen. Soweit alles klar?

Unten hab ich mir die Subdomains eingerichtet für die Hauptdomain also forum.german-irc.net eingehängt auf /forum für unser Forum

Jetzt will ich natürlcih auch das die domain forum.german-irc.de geht auch auf /forum eingehängt

also Ich lege eine Subdomain an und dann kann ich bei mir neben der Hauptdomain auch die Alias auswählen sprich german-irc.de nur wenn ich das mache gibt er mir an gewählter alias domain ungültig (siehe Screenshot ROT umrahmt)

Ich hab ja das Handbuch gepostet welches ich auf ner Seite gefunden habe dort drin ist bei Subdomain anlegen ein dropdown Menu wo die Alias drin sind anstatt bei mir ein normales auswahlfeld wie eben ROT umrahmt auf dem Screenshot.

Frage ist nun Sollte dort ein Dropdown menu sein wie im Handbuch oder ein normales Auswahlfeld wie auf meinem Screenshot?

Ich habe ISPCP neu installier gemäss howto hier also hab ich kein fehler gemacht.

Ist ja ein witz das ich keine Subdomains anlegen kann in ISPCP mit meinen Alias Domains die ich angelegt habe. Klar könnte ich das in der Apache conf selber machen, aber würde ich Webspace anbieten sollte der Kunde das via ISPCP machen können.

Daher meine Frage wird das jemals funktionieren mit der Auswahl der Alias Domains bei Subdomain add?

Auch in der Demo hier kommt kein Dropdown menu da iss es gleich wie bei mir aufm Screenshot
(This post was last modified: 01-04-2010 01:25 PM by X-Trancer.)
01-04-2010 01:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #6
RE: Subdomain Alias
OK...
Das war jetzt auch mal eine ausführliche Erklärung die man selber nachstellen kann.

Nun habe ich das mal auf meinem Testesystem genau so nachgestellt wie Du das beschrieben hast.
Und bei mir erscheint ein Dropdownfeld, so wie es auch sein soll.
   
Und das habe ich zusätzlich auch auf dem offziellen Demosystem getestet!
Quote:Ist ja ein witz das ich keine Subdomains anlegen kann in ISPCP mit meinen Alias Domains die ich angelegt habe
Solche Behauptungen sind natürlich wirklich nicht angebracht, da Du der einzigste bist der dieses Problem hat.
Und ja... Es hat schon immer funktioniert!
Meinst Du nicht das es schon längst ein Ticket datzu geben würde wenn das so wäre?


Was für einen Browser nutzt Du?
Hast Du irgendwelche Addons in Deinem Browser drin die so ein Verhalten bewirken könnten?

Anstatt im ispCP zu suchen würde ich erst einmal Dein eigenes System überprüfen, da sogar die Demo richtig funktioniert, wo Du ein Problem siehst!
01-04-2010 05:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
X-Trancer Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #7
RE: Subdomain Alias
Sorry für die behauptung ich übe schon seit ner Woche habe auch schon ISPCP paar mal neu installiert resp der Server kein Erfolg

Ich habe IE 8 und da seh ich bei mir und auf dem Demo Sys von euch kein dropdown kann sein das es am IE 8 liegt?

Wo ich aber eins sehe ist im Firefox schon komisch?
(This post was last modified: 01-04-2010 05:20 PM by X-Trancer.)
01-04-2010 05:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #8
RE: Subdomain Alias
Das wäre doch ein Ansatz!!!

Ich habe den Firefox am laufen...
Habe es gerade mit IE6 geprüft und habe das selbe Phänomen.
Bitte eröffne mal ein Ticket dazu...
Das darf natürlich nicht sein!
01-04-2010 05:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
X-Trancer Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #9
RE: Subdomain Alias
(01-04-2010 05:22 PM)TheCry Wrote:  Das wäre doch ein Ansatz!!!

Ich habe den Firefox am laufen...
Habe es gerade mit IE6 geprüft und habe das selbe Phänomen.
Bitte eröffne mal ein Ticket dazu...
Das darf natürlich nicht sein!

Dann liegts net nur am IE8 sonder allgemein am IE?

Ich habe aber ein anderes Problem

Wenn ich aufm Firefox ne Subdomain erstelle auf /forum und das Alias auswähle kommt zielverzeichnis existiert bereits.

Also stimmt da auch was nicht
01-04-2010 05:40 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #10
RE: Subdomain Alias
(01-04-2010 05:40 PM)X-Trancer Wrote:  Dann liegts net nur am IE8 sonder allgemein am IE?
Scheint so... Ich suche schon die Lösung.
Sobald ich was habe poste ich den Fix dafür...

(01-04-2010 05:40 PM)X-Trancer Wrote:  Wenn ich aufm Firefox ne Subdomain erstelle auf /forum und das Alias auswähle kommt zielverzeichnis existiert bereits.
Das ist ein normales Verhalten...
Der Einhängepunkt existiert ja.
In diesem Falls wirst Du um eine manuelle Einstellung wie oben beschrieben nicht drum rum kommen!
01-04-2010 05:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)