Current time: 05-07-2024, 09:38 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]apache2: bad user name
Author Message
marcus Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT]apache2: bad user name
Also erstmal möchte ich kurz Hallo sagen Smile und mich für die herrliche Software wie auch das Forum / Support hier bedanken.

Seit einem reboot will der Apache nicht mehr da ein von ihm gewollter User nicht existiert.

Erst kurz ein paar Sachen zu meiner Installation:
Bisher hatte ich eine "uralt" vhcs Version im Einsatz, welche von mir per Hand an diversen Stellen angepasst und geändert wurde. Da es langsam aller höchste Zeit für neue Hardware wurde dachte ich bei der Gelegenheit auf IspCp umzusteigen.
IspCp wurde dabei auf einen neuen, sauberen Debian (lenny) aufgesetzt.
Mein Vorgehen dabei:
- Vhcs datenbank sowie vhcs.conf auf den neuen Server kopiert, mit einer alten IspCp (RC) welche das Updateskript von vhcs beinhaltet die DB geupdatet, danach auf die aktuelle (1.3-1) geupdatet, soweit lief eigentlich alles problemlos.
- Datenbank gesichert und nochmal den Server neu aufgesetzt (da ich den verschiedenen update schritten nicht ganz vertrau und lieber eine "echte" 1.3-1 im Einsatz hab) Datenbank wieder importiert
- passwd / group vom alten auf den neuen Server kopiert
- domains / emails und co in der Datenbank auf toadd gesetzt, und den request-mngr laufen lassen
- alte Kunden Datenbanken importiert, und die mysql->user Tabelle ebenfalls exportiert/importiert
-> nun hatte ich eigentlich alles lauffähig auf dem neuen Server
- neuen Domain angelegt für meinen dns, und das zonefile um (ns1.neuerdomain und ns2.neuerdomain ergänzt) da ich mich aber nicht darum kümmern wollte, dass durch updates die zonefiles wieder manuell neu bearbeitet werden müssen, habe ich den Domain wieder im control panel gelöscht und
- nochmals die Domain auf dem Server angelegt diesmal aber mit der experimental-dns Funktion und dort meine ns1 und ns2 records angelegt - die bind parts hatte ich davor schon entsprechend angepasst damit jeder Domain meinen ns1 und ns2 nutzt)

-> nachdem ich dann meinen ersten Domain vom alten Server umgezogen hab (beim Domainhoster auf die 2 neuen Nameserver zeigen) lief alles wie erwartet und ich war eigentlich erstmal glücklich, denn es lief alles wie gewollt Big Grin

Nach einem routinemäßigen reboot, wollte der Apache dann nicht mehr starten, mit der Meldung:
/etc/init.d/apache2 restart
Restarting web server: apache2apache2: bad user name vu2084
failed!

Der vu2084 gehörte zu meinem ersten versuch mit der angelegten dnsdomain, welcher aber gelöscht und neu angelegt wurde (wegen experimental-dns).
/var/www/virtual/dnsdomain gehört inzwischen aber vu2085 (ist ja auch logisch nach dem löschen und neu anlegen der Domain)

Jetzt kommt das eigentlich grausige, in der /etc/passwd gibt es weder vu2085 noch vu2084 (die vu2085 ist doch in der passwd, durch eine leerzeile ist hab ich sie nur übersehen)

Und noch lustiger wirds wenn ich beim Apache nachschau


in der /etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf
gibt es
SuexecUserGroup vu2084 vu2084
ServerAlias http://www.dnsdomain.de dnsdomain.de *.dnsdomain.de vu2084.admin.meindomain.de
und
SuexecUserGroup vu2085 vu2085
ServerAlias http://www.dnsdomain.de dnsdomain.de *.dnsdomain.de vu2085.admin.meindomain.de

Mein Problem ist also das durch irgendeinen mir nicht nachvollziehbaren Fehler die User nicht angelegt wurden (hat es damit zu tun das ich ganz am Anfang meine alten User manuell in die /etc/passwd hinzugefügt hab?). Und gleichzeitig beim löschen der Domain übers Panel die Einträge aus der sites-enabled nicht entfernt wurden.

Ich könnte das nun beheben indem ich den vu2084er Eintrag aus der sites-enabled rausnehme und noch den vu2085 manuell in der passwd / group anlege, nur behebt das nur den Effekt und nicht den eigentlichen Fehler wie es dazu kam, wenn ich das System produktiv einsetz und es nochmal passiert und damit alle seiten offline sind (ohne lauffähigen Apache) wär das natürlich der Supergau.

Ich hoffe mir kann wer helfen, vielleicht hat wer Infos wo der Fehler herkommen könnte, bzw wo ich ggf log Dateien finden kann, die mir bei der Fehlersuche evtl. auf die Sprünge helfen (/var/log/ispcp ist so ziemlich leer, bzw keinerlei Fehler) auch in den restlichen log Files die ich analysiert habe, kann ich nichts finden was den Fehler betrifft. Auch die suche hier im Forum brachte mir keine brauchbaren Ergebnisse.

Vielen Dank
Marcus

ps: Ich hoffe ich war ausreichend Ausführlich und trotzdem nicht zu Ausführlich Tongue

edit: das "graue" hat sich erledigt, durch ne leerzeile hab ich den user in der passwd übersehen, der ist doch korrekt angelegt worden, bleibt das problem das eine gelöschte Domain in der sites-enabled drinnen bleibt!
(This post was last modified: 01-20-2010 12:22 AM by ZooL.)
01-12-2010 03:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: apache2: bad user name
ohje das sind soviele infos da habe ich grade keinen nerv mir das durchzulesen Wink
01-12-2010 04:49 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: apache2: bad user name
Hm.... ich würde da nochmal klarschiff machen:
- die ispcp DB leeren (zumindest die user/domains etc - und auch den Eintrag für die nächste Zahl) und da nochmals die User eingeben.

Entweder du gehst den Update Weg (mit Programm oder manuell) - oder lieber ispcp neu einrichten und die User dort nochmals einrichten.

Irgendwie ist da ein wenig gemixt worden...

/J
01-12-2010 08:52 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: apache2: bad user name
das ist das problem bei einem vhcs ~ ispcp update..

mfg
01-12-2010 02:09 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
marcus Offline
Newbie
*

Posts: 9
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: apache2: bad user name
Manuell die Kunden zu übernehmen, wollte ich eigentlich vermeiden, als Informatiker ist man ja schließlich faul, und automatisiert wos geht Big Grin

Ich hab die apache conf inzwischen gefixed, indem ich sie gelöscht hab und das updateskript ausgeführt hatte (was ja so oder so sein musste wegen dem aktuellen bind fix), jetzt sieht alles ordentlich aus und läuft, werd die Tage noch ein wenig testen bevor ich die Kunden drauf los lass, vielleicht hat sich der req-mngr ja doch nur durch nen dummen Zufall verschluckt oder so ...

Thread ist somit erstmal vom Tisch Smile Danke für die Antworten, vielleicht komm ich nochmal drauf zurück wenn sichs wiederholt Tongue

Marcus
01-13-2010 01:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #6
RE: apache2: bad user name
Ich hatte gerade das selbe Problem.

apache2: bad user name vu2040

Weiterhin konnten schon seit ein paar Tagen keine Subdomains mehr angelegt werden.

Gelöst hab ich es, indem ich den Part aus der ispcp.conf rausgelöscht habe.
Danach den Apache restartet und in der ispCP DB nachgeschaut ob noch Reste von dem User vorhanden sind. Und tatsächlich wurde ein Alias Eintrag nicht gelöscht obwohl er auf "delete" stand. Hab ich dann "von Hand" nachgeholt.

Naja, ist noch die alte RC6 aber bald kommt die aktuelle Version drauf.

Gruß

FISA4
01-19-2010 09:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)