Current time: 05-06-2024, 05:26 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Eigene Subdomains über Apache2
Author Message
masy Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #1
Eigene Subdomains über Apache2
Hallo erstmal an alle Mitglieder hier,

am vergangenen Wochenende habe ich erfolgreich von SysCP auf ispCP migriert und es läuft nun auch alles soweit. Mein Problem sind nun noch Subdomains welche ich außerhalb von ispCP über eine eigene conf im Apachen erreichen will, unter anderem Nagios. Die Tutorials und das Forum habe ich komplett durchgearbeitet und gelesen das man bei ispCP generell nur Verzeichnisse unter /var/www ansteuern kann, soweit so gut.

Jetzt habe ich Ordner /var/www/test und erreiche diesen auch über eine eigene apache conf in der ich als ServerName test.domain.de eingebe, die index.html wird problemlos dargestellt. Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich PHP dort nicht zum laufen bekomme.

Wenn ich in der test.conf beim Apache2 nur das nötigste angebe, also nur den Servername und den DocumentRoot dann kommt in der error log vom apachen:

Code:
mod_fcgid: process /var/www/test/index.php(9441) exit(communication error), terminated by calling exit(), return code: 255

Im Browser kommt:
Code:
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Alles klar, also benötige ich den Zugriff auf den fcgid wrapper. Den habe ich inkl. der php.ini in das Verzeichnis /var/www/test gelegt und chown auf www-data gemacht. Dann diese Einstellungen in meiner test.conf im Apache2:

Code:
<VirtualHost 192.168.178.2:80>

  ServerName test.domain.tld
  ServerAdmin masy@domain.tld
  DocumentRoot "/var/www/test"

  <IfModule suexec_module>
        SuexecUserGroup www-data www-data
  </IfModule>
    <IfModule mod_fcgid.c>
               Include /etc/apache2/mods-available/fcgid_ispcp.conf
        <Directory /var/www/test>
            FCGIWrapper /var/www/test/php5-fcgi-starter .php
            Options +ExecCGI
        </Directory>
        <Directory "/var/www/test">
            AllowOverride None
            Options +ExecCGI MultiViews -Indexes
            Order allow,deny
            Allow from all
        </Directory>
    </IfModule>

</VirtualHost>

Das scheint auch erstmal zu funktionieren, jedoch bekomme ich nun im Browser:

Code:
403 Forbidden - You don't have permission to access /index.php on this server.

Die index.php sowie der fcgid wrapper und die php.ini (hab ich auch angepasst an das verzeichnis inkl. den open base dir direktiven) gehören www-data, so wie eben die suexec in der conf auch ist. Wenn ich dort einen anderen User/Gruppe nehme kommt der selbe Fehler.

An diesem Punkt hänge ich jetzt seit gestern morgen. Wäre über jede Hilfe dankbar, denn langsam nervts mich einfach nur noch. Gibt es eine Möglichkeit für die Subdomain php zu aktivieren ohne den fcgid? ...oder habe ich nen Denkfehler in der ganzen Geschichte?

In der Default Error ist kein Fehler mehr, daher jetzt von mir der Schritt hier mal nach Hilfe zu fragen.

Vielen Dank im voraus,
Matthias
02-22-2010 06:39 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)