Current time: 05-24-2024, 08:51 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Änderung master.cf
Author Message
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
Änderung master.cf
Hallo,
wird von ispCP in irgendeiner Weise beim Update oder Systemreboot die Postfix master.cf geändert, bzw. zurück gespielt? Wenn ja, wo muss ich meine Änderungen eintragen, damit sie bestehen bleiben? Thx
03-09-2010 01:51 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Änderung master.cf
mach ne Sicherung von /etc - dann hast du auch jeden Fall das wichtigste.

aber die master.cf und main.cf sind nicht Konfigdateien, welche eine zusätzliche Working-copy haben.

/J
03-09-2010 01:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Änderung master.cf
(03-09-2010 01:58 AM)joximu Wrote:  mach ne Sicherung von /etc - dann hast du auch jeden Fall das wichtigste.

aber die master.cf und main.cf sind nicht Konfigdateien, welche eine zusätzliche Working-copy haben.

/J
Moin,
Wie meinste das? Sind keine Konfigdateien...zusätzlich Working-copy haben?
Heist das nun das die beim Update oder Neustart angefasst werden?
03-09-2010 02:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Änderung master.cf
Die werden bei einer Neuinstallation ersetzt (Kopie ist dann unter /etc/ispcp/postfix/backup oder sowas).
Wie es mit dem Update aussieht, weiss ich nicht - ich mach das immer manuell...

/J

Working copy: von den hash Dateien und anderen, die immer wieder ändern, legt ispcp ja eine Kopie, welche als Grundlage für die nächste Änderung dient - da muss man aufpassen.
(This post was last modified: 03-09-2010 02:07 AM by joximu.)
03-09-2010 02:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: Änderung master.cf
(03-09-2010 02:06 AM)joximu Wrote:  Die werden bei einer Neuinstallation ersetzt (Kopie ist dann unter /etc/ispcp/postfix/backup oder sowas).
Wie es mit dem Update aussieht, weiss ich nicht - ich mach das immer manuell...

/J

Working copy: von den hash Dateien und anderen, die immer wieder ändern, legt ispcp ja eine Kopie, welche als Grundlage für die nächste Änderung dient - da muss man aufpassen.
Eine Neuinstallation habe ich nicht gemacht. Wichtig wäre es zu wissen, wie es bei einem Update bzw. Neustart aussieht. Das für eine woking copy ein hash erzeuzgt wird, der wohl als Ausgangsbasis für Änderungen dient habe ich verstanden, allerdings wozu und wann? Finde das Thema grade etwas undurchsichtig. Wie machst du das Update manuell? Schaust du was sich geändert hat und änderst den Programmcode?
03-09-2010 06:39 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #6
RE: Änderung master.cf
Also...
Ich habe immer eine Patchdatei von der master.cf zu meiner geänderten master.cf.
Beim Update wird eine master.cf in das Verzeichnis von Postfix kopiert und die Variablen innerhalb der Datei werden beim ispcp-update ersetzt.
Somit sind dann Deine Änderung weg.
Wenn Du eine Patchdatei hast kannst Du Deine Änderung ohne Probleme wieder einspielen!
03-09-2010 07:07 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Änderung master.cf
(03-09-2010 07:07 AM)TheCry Wrote:  Also...
Ich habe immer eine Patchdatei von der master.cf zu meiner geänderten master.cf.
Beim Update wird eine master.cf in das Verzeichnis von Postfix kopiert und die Variablen innerhalb der Datei werden beim ispcp-update ersetzt.
Somit sind dann Deine Änderung weg.
Wenn Du eine Patchdatei hast kannst Du Deine Änderung ohne Probleme wieder einspielen!
Dachte ichs mir doch Wink. Sind noch mehr Dateien betroffen? Wie fertigst du die Patchdatei an und spielst sie dann ein?
03-09-2010 07:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #8
RE: Änderung master.cf
Naja...
Das ist schon einiges.. ProFTPD gehört auch dazu...
Code:
diff -u alteDatei neueDatei > Dateiname.patch
So erstellst Du eine Patch Datei

Code:
patch Datei-die-gepatcht-werden-soll < Dateiname.patch
Und so spielst Du den Patch in eine andere Datei ein!
(This post was last modified: 03-09-2010 08:04 AM by TheCry.)
03-09-2010 08:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sunghost Offline
Junior Member
*

Posts: 190
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: Änderung master.cf
Wäre als Admin halt ganz nett zu wissen was geändert wird, um so halt seine eigenen Einstellungen nachträglich wieder einzubringen. Warum werden denn nicht gleich die Parameter geändert, die auch geändert werden müssen und nicht die gesamte Datei? Ist wohl zu aufwendig.
Danke für den Tip mit diff, ist das zuverlässig? Ich werde es bei zeiten mal testen. Danke
03-10-2010 07:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #10
RE: Änderung master.cf
(03-10-2010 07:23 PM)sunghost Wrote:  Danke für den Tip mit diff, ist das zuverlässig? Ich werde es bei zeiten mal testen. Danke
Ja ist es... Was meinst Du wie ich die ganzen Änderungen der bestehenden Dateien im Software Installer einfüge?
03-10-2010 09:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)