Current time: 07-03-2024, 11:17 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]ispCP abgeraucht?
Author Message
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #11
RE: ispCP abgeraucht?
Quote:Welcher der letzten Nightly's ist denn zu empfehlen?
Ich würde jetzt einfach mal den letzten nehmen. Dazu muss Dir aber klar sein das eMailpasswörter in der DB jetzt verschlüsselt werden (wenn Du also DoveCot nützt muss Du da was machen) und es eine Änderung bei Alias- Subdomains gab.
Hab es selber bisher noch nicht getestet bis auf die Verschlüsselung.

Quote:Ich habe aktuell ca. 250 Domains von ca. 1050 hinzugefügt
Die willst Du aber nicht alle auf einem Server laufen lassen oder ?
Wenn dann hoffentlich auf 3 Server (pro ~300).

Zum Thema logging. Das neue System ist ganz gut geworden mit der Pipe.
Die Logs sind zwar nicht immer aktuell wie vorher aber da. Du kannst ja sonst auch die Logs im Apache ausschalten, verringen in dem Du keine Alias oder Subdomain mitloggst.
Wirkt sich halt auch auf AWStats auf. Hat dann nur noch die hälfte an Daten.

Greez BeNe
10-31-2008 03:54 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #12
RE: ispCP abgeraucht?
Du kannst auch das Updatescript aus dem Wiki nehmen. Aber Vorsicht. Du mußt ein paar manuelle Änderungen in der ispcp.conf selber vornehmen. Sind neue Variablen dazugekommen. Ebenso mußt Du ein paar Konfigurationsdateinen von Hand anlegen, da diese das Upgrade nicht macht!!!
10-31-2008 04:55 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #13
Big Grin RE: ispCP abgeraucht?
Genau mein Reden ihr beiden... Wink
Big Grin
10-31-2008 06:40 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #14
RE: ispCP abgeraucht?
@chrisl:
chrisl has private messaging disabled. You cannot send private messages to this user.

du solltest schon erlauben, dass man dir auf ne PM antworten kann...
10-31-2008 09:40 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
chrisl Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #15
RE: ispCP abgeraucht?
Wooooops, sorry - Ist geändert :-)

Quote:Du mußt ein paar manuelle Änderungen in der ispcp.conf selber vornehmen. Sind neue Variablen dazugekommen. Ebenso mußt Du ein paar Konfigurationsdateinen von Hand anlegen, da diese das Upgrade nicht macht!!!

Okay, und wo finde ich die neuen Variablen / Inhalte der Konfigurationsdateien?

Quote:Die willst Du aber nicht alle auf einem Server laufen lassen oder ?
Wenn dann hoffentlich auf 3 Server (pro ~300).

Langsam scheint es so, als müsste ich dies. Der Server hat aber jede Menge Ressourcen übrig - ist es trotzdem notwendig? Ich meine, gerade heute, denkt jeder so wirtschaftlich wie möglich und da sind 3 Server erstmal ein Kostenfaktor =)
10-31-2008 06:31 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #16
RE: ispCP abgeraucht?
(10-31-2008 06:31 PM)chrisl Wrote:  Wooooops, sorry - Ist geändert :-)

* chrisl has private messaging disabled. You cannot send private messages to this user.

(10-31-2008 06:31 PM)chrisl Wrote:  
Quote:Du mußt ein paar manuelle Änderungen in der ispcp.conf selber vornehmen. Sind neue Variablen dazugekommen. Ebenso mußt Du ein paar Konfigurationsdateinen von Hand anlegen, da diese das Upgrade nicht macht!!!

Okay, und wo finde ich die neuen Variablen / Inhalte der Konfigurationsdateien?

Eine zweite Installation ist dabei sehr hilfreich - dann kannst du vergleichen.
Setz doch zuhause noch ein Linux auf deinem PC auf... :-)

(10-31-2008 06:31 PM)chrisl Wrote:  
Quote:Die willst Du aber nicht alle auf einem Server laufen lassen oder ?
Wenn dann hoffentlich auf 3 Server (pro ~300).

Langsam scheint es so, als müsste ich dies. Der Server hat aber jede Menge Ressourcen übrig - ist es trotzdem notwendig? Ich meine, gerade heute, denkt jeder so wirtschaftlich wie möglich und da sind 3 Server erstmal ein Kostenfaktor =)

Prinzipiell hast du recht. Je nachdem, wie klein diese 1000 Sites sind (Traffic mässig) geht das gut. Mit ispcp hast du halt pro Domain einen rechten overhead wegen fastcgi etc, was bei einer "herkömmlichen" Installation mit mod_php nicht der Fall ist.

Ggf. wäre es eine Variante, auf fastcgi zu verzichten inkl. dem Sicherheitsgewinn (Sicherheit für dich und für jeden einzelnen Kunden) und dafür weniger Ressourcenprobleme zu haben.

Es sollte genügend Hinweise dazu im Forum und so zu finden sein. Auch im Internet sonst...

/J
10-31-2008 07:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
chrisl Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #17
RE: ispCP abgeraucht?
Quote:* chrisl has private messaging disabled. You cannot send private messages to this user.

Die Haken werden im UserCP nicht übernommen -> Bug! Big Grin

Quote:Eine zweite Installation ist dabei sehr hilfreich - dann kannst du vergleichen.
Setz doch zuhause noch ein Linux auf deinem PC auf... :-)

Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach den Server komplett neu aufsetze... Ich habe gerne Systeme, die von Anfang an einwandfrei laufen Smile

Trotzdem würdest Du mir empfehlen, pro Server max. 300 Domains hinzuzufügen?

Gibt es keine Möglichkeit, die RC6 Installation irgendwie zu reparieren? Im Endeffekt bekomme ich den Error 500! nur auf der Admin-Seite, die anderen Domainkonten sind noch erreichbar.
10-31-2008 08:00 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #18
RE: ispCP abgeraucht?
Wie gesagt, Reparatur in dem Sinne, nur durch ein update. Smile

Sobald ich zuhause bin, schreib ich Dir ein kleines HowTo für den Vorgang. Wird aber Abend Smile
10-31-2008 08:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
chrisl Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #19
RE: ispCP abgeraucht?
Vielen Dank =)
10-31-2008 08:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #20
RE: ispCP abgeraucht?
Quote:Trotzdem würdest Du mir empfehlen, pro Server max. 300 Domains hinzuzufügen?
Ansichtssache! Sogesehen könnte es mit der neuen Logging Version in ispCP gehen.
Vielleicht - soviel hat noch keiner hier am laufen damit auf einem Server. Die andere Sache ist die, Server platt, Too many open Files, irgendeine Config defekt durch ein Update oder was auch immer -> 100% Offline deiner Kunden. Keine 50% bei z.B zwei Server, kein 33,3% per drei Server, nein 100%, alles.

Ob Du das den Zahlenden kunden zutrauen kannst/willst und Dir selber ist dein Ding.
Aber wer für Service und Sicherheit bezahlt sollte den auch haben. Es sei denn Du hast Dumpingpreise ohne ende Wink

Greez BeNe
10-31-2008 08:46 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 4 Guest(s)