Current time: 07-05-2024, 02:39 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Datenbankname automatisch vergeben
Author Message
Referee Offline
Junior Member
*

Posts: 24
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #1
Datenbankname automatisch vergeben
Hallo,

ich wollte euch erstmal gratulieren. Anhand eurer Anleitung war es eine Sache von etwa 20 Minuten ispCP lauffähig zu installieren. Nun zu meiner Frage.

Besteht die Möglichkeit wenn ein Kunde eine Datenbank anlegen will diesen namen automatisch vorzubelegen?

Viele Grüße
Jürgen
12-18-2007 11:41 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ephigenie Offline
Project Leader
*******
Administrators

Posts: 1,578
Joined: Oct 2006
Reputation: 15
Post: #2
RE: Datenbankname automatisch vergeben
nein - nicht ganz - nur einen prefix/suffix kannst du automatisch einfügen lassen...
(auch bei Benutzern)
12-19-2007 12:02 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Referee Offline
Junior Member
*

Posts: 24
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Datenbankname automatisch vergeben
ephigenie Wrote:nein - nicht ganz - nur einen prefix/suffix kannst du automatisch einfügen lassen...
(auch bei Benutzern)
Naja. Zumindest ist ja die Userid festeingestellt.

Vielen dank erstmal. Ich komme bestimmt noch mit ein paar Fragen zurück :-)
Aber grundsätzlich ist das schon ganz in ordnung was Ihr hier auf die Beine stellt.

Andere Frage: Wie sichert ihr eure Server ab? Reicht ein einfaches verlegen des ssh Ports und eine Deaktivierung von Root bzw. nur noch ein Login eines bestimmten user welcher sich dann zum root macht?
12-19-2007 12:11 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Datenbankname automatisch vergeben
Absichern:
eigentlich wie man jeden Server absichert. Ob das Velegen von Port 22 was bringt, sei dahingestellt. Ich finde, wenn man dort den direkten root login deaktiviert und zuerst mit einem normalen Syste-User einloggt und dann "su -" macht, ist das schon sehr gut.
Dann ist failtoban eine tolle Sache...

Was bei ispcp ggf. etwas besser geschützt werden muss: die datenbank "ispcp" - da sind viele Passwörter unverschlüsselt drin abgelegt. Wenn du also paranoid bist, dann könnte da noch was gesichert werden (2. DB, externe DB - wobei es eben noch einiges an Handarbeit verlangt, nur die ispcp DB zu verlegen).

Gruss J
12-19-2007 12:33 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: Datenbankname automatisch vergeben
Quote:Wie sichert ihr eure Server ab?
Habe ich mal was geschrieben:
http://www.isp-control.net/ispcp/wiki/howto_secure

Ansonsten installierst du einen OpenVPN Server und kannst SSH komplett zu machen!

Greez BeNe
(This post was last modified: 12-19-2007 12:37 AM by BeNe.)
12-19-2007 12:35 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Referee Offline
Junior Member
*

Posts: 24
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #6
Cool RE: Datenbankname automatisch vergeben
Das ist ja der Hammer,

hier geht es ja zu wie im Taubenschlag. :cool:das nenne ich mal Comunnity.

Bei VHCS war ich schon fast auf mich alleine gestellt. Aber das hat sich ja nun erledigt.

Danke schön
12-19-2007 12:37 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #7
RE: Datenbankname automatisch vergeben
joximu Wrote:Ob das Velegen von Port 22 was bringt, sei dahingestellt.

Klar bringt das was... Zumindest werden die Bruteforce Attaken damit eingedämmt...
12-19-2007 01:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
STBaf Offline
Junior Member
*

Posts: 23
Joined: Jul 2007
Reputation: 0
Post: #8
RE: Datenbankname automatisch vergeben
Was ebenfalls eine Möglichkeit wäre (die Benutzung wir nämlich) ist die Deaktivierung des zwar verschlüsselt übertragenen Paßwortes, aber eben nur Paßwortes.

Wir verwenden hier Public/Private Key Dateien für den Login auf die Server per SSH nicht unter 4096bit. Das sollte auch hinreichend sicher sein, das den einer in absehbarer Zeit errät ist unwahrscheinlich. Die Schlüsseldateien selbst sind natürlich dann wieder zur Benutzung mit einem Password gesichert.

Wenn Interesse ist mach ich gerne mal nen kurzes HowTo wie man sowas einrichtet ;-)
12-19-2007 07:41 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Referee Offline
Junior Member
*

Posts: 24
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #9
RE: Datenbankname automatisch vergeben
Hallo,

STBaf Wrote:Wenn Interesse ist mach ich gerne mal nen kurzes HowTo wie man sowas einrichtet ;-)

das würde mich sehr interessieren
12-19-2007 07:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #10
RE: Datenbankname automatisch vergeben
Quote:Wenn Interesse ist mach ich gerne mal nen kurzes HowTo wie man sowas einrichtet ;-)
Ja - warum auch nicht ?

Ich habe auf meinen Servern OpenVPN installiert und Ports die nicht für alle offen sein müssen per IP-Tables geschlossen. Ich wähle mich dann einfach auf den Server auf und bin dann im selben Netz und kann dann ALLE Dienste nützen. Auch die MySQL Datenbank mit Access abfragen geht so Wink

Greez BeNe
12-19-2007 07:50 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)