Current time: 10-01-2024, 07:31 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Backup Fehler
Author Message
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #1
Backup Fehler
Ich hab gestern einen Server mit ispCP 1.0.3 neu aufgesetzt.


Heute nacht habe ich folgende Email erhalten:

Code:
Hey There,

I'm the automatic email sent by on your zeus.server.de (78.46.117.141) server.

A critical error just was encountered while executing function backup_all_engine() in /var/www/ispcp/engine/backup/ispcp-backup-all

Error encountered was:

========================================================================
Domain domain.de: ERROR: tar returned exit status -1, have a look in /var/www/virtual/domain.de/domain.de-backup-2009.12.22-000002.tar.bz2.log
========================================================================

Allerdings wurde das Backup angelegt.

In der genannten Fehlerdatei steht

Code:
/bin/tar: .: file changed as we read it

Heisst ja eigentlich nur, das die Daten inkonsistent sein können, da während des Backups z.B. eine Änderung an der DB gemacht wurde oder?



Grüße
(This post was last modified: 01-04-2010 09:35 PM by Lucan.)
12-22-2009 05:26 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Backup Fehler
Quote:Heisst ja eigentlich nur, das die Daten inkonsistent sein können, da während des Backups z.B. eine Änderung an der DB gemacht wurde oder?
In dem Fall schon.

Greez BeNe
12-22-2009 06:44 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
TTP Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Backup Fehler
ich bekomme den fehler auch bei jedem automatischen backup. wie kann ich das verhindern?
01-04-2010 07:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Backup Fehler
Es ist so:
Betrifft das Dateibackup (also keine Datenbank), die Meldung, dass Datei "." änderte, als sie gelesen wurde, kommt hin und wieder mal.
allerdings sind sich die Entwickler hier nicht ganz einig, was der Grund ist:
ich meine, der grund liegt darin, dass das Log-file für den Backup-Vorgang im selben Verzeichnis zu liegen kommt, wie das zu sicherne Verzeichnis und so kommt es gelegentlich dazu, dass im Moment wo die Logdatei angelegt wird (Verzeichnis "." ändert sich), tar den Eintrag liest.... andere meinen das nicht.

Ich habe auf einem meiner Server mal die Logdatei woanders hingelegt (ausserhalb des Domain-Home) und seither keine solchen Probleme mehr.

Auf stark besuchten Websites kann es auch mal zu derartigen Fehlern kommen, wenn zB. temp-Verzeichnisse gesichert werden - "/bin/tar: ./htdocs/typo3temp: file changed as we read it"... damit (so denke ich) muss man leben, ansonsten müssen andere Sicherungsmassnahmen evaluiert werden.

/J
01-04-2010 07:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
TTP Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: Backup Fehler
achso, na dann kann die inkonsitenz ja nicht von bedeutung sein und ich kann den fehler getrost ignorieren.

danke für die info Smile
vielleicht probier ich es auch mal aus die logdatei zu verschieben
01-04-2010 07:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #6
RE: Backup Fehler
dann müste die fehlermeldung doch aber bei jeder sicherung kommen, wenn die log-datei immer mitgesichert wird, oder?

meiner meinung nach ist es eine Datei die in dem Moment geändert wird in dem sie gesichert wird. Was normalerweise sehr selten vorkommt, da eine php-datei von 2KB in 0,01sec gesichert wird. Sind die Log-Dateien denn auch im Backup drinnen?
01-18-2010 04:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: Backup Fehler
Es sind selten einzelne Dateien, die tar zu diesem Fehler bringen. Beim Ändern von dateien sind meistens auch Verzeichnis-Änderungen betroffen (der Inhalt des Verzeichnisses ändert sich - und an einem Verzeichnis hat tar ggf. recht lange zu knabbern - besonders das oberste: "htdocs")...

In den nächsten Releases dürften dann nur noch phptmp Verzeichnisse betroffen sein - oder wenn halt sonst wo etwas geschrieben wird während der Sicherung - aber die recht häufigen Fehler, dass "." änderte während dem Lesen, dürften weniger werden.

Dumm ist, dass tar einen fehler zurückgibt und ispcp dann das Backup verwirft -> keine neue Sicherung.

/J
01-18-2010 09:29 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
TTP Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Jan 2010
Reputation: 0
Post: #8
RE: Backup Fehler
kann man denn die temp-verzeichnisse nicht generell von der Sicherung ausnehmen? Die zu sichern macht doch nicht viel sinn und kostet nur Speicherplatz, wenn dort ggf. Daten vorhanden sind.
01-18-2010 07:53 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #9
RE: Backup Fehler
ja, zum beispiel auch die php_sess files...
01-18-2010 09:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: Backup Fehler
(01-18-2010 07:53 PM)TTP Wrote:  kann man denn die temp-verzeichnisse nicht generell von der Sicherung ausnehmen? Die zu sichern macht doch nicht viel sinn und kostet nur Speicherplatz, wenn dort ggf. Daten vorhanden sind.

doch, man kann...

ist ja alles open source!

:-)
01-18-2010 09:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)