jmeyerdo
Junior Member
Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
|
RE: Weiterer ServerAlias - ohne neuen VHost?
Hi!
Danke für die Tipps und Hinweise!
Ich überlege weiterhin, dieses Feature umzusetzen. Wäre das ggf. auch für andere/bzw. einen der nächsten RC interessant? Dann würde ich versuchen, sauber zu programmieren und würde mich freuen, wenn mich jemand bei konkreten Fragen zu den Generierungsskripten in Perl unterstützen könnte - die PHP-Seite sollte kein Problem sein.
Bei der weiteren Konzeption sind mir folgende Fragen gekommen:
- Ist es richtig, dass "Subdomain anlegen" und "Alias anlegen" im Grunde die gleiche Funktionalität bieten - nur, dass bei Aliasen beliebige Domainnamen gewählt werden können?
Gibt es einen Grund (außer der flexiblen Rechteverteilung), dafür verschiedene gui-Seiten/dmn-Skripte zu haben?
- Ggf. müsste die Terminologie mal überdacht werden (Alias, Subdomain, ServerAlias, ...)?
- Zu meinem Konzept: Da Einträge von weiteren ServerAlias'en ja keinen neuen VHost bedeuten, sondern der bestehende Host der Domain erweitert wird, müsste dafür keine neue Generierung erstellt werden, sondern die VHost-Generierung erweitert werden (ispcp-dmn-mngr)?
- Wäre es sinnvoll, an dieser Stelle/mit diesem Konzept auch ein weiteres Feature der "Wishlist" zu realisieren, nämlich frei wählbare "httpd-includes"? Dann könnte man in der zusätzlichen Tabelle eine Spalte "type" einführen, die entweder auf "ServerAlias" oder auf "Additional" steht. Aus den ServerAliases würde man eine Zeile generieren, die Additionals dann als einzelne Zeilen in der ispcp.conf für die Domain hinzufügen.
Sicherheitstechnisch könnte das nur für Admins möglich sein. Oder hat das zuviele Seiteneffekte?
(Sorry, wenn ich manchmal nicht ganz die bei ISP-CP verwendeten Begriffe treffen. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.)
Viele Grüße, Jens
|
|
10-20-2007 09:21 PM |
|