Current time: 09-26-2024, 12:22 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Weiterer ServerAlias - ohne neuen VHost?
Author Message
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #1
Weiterer ServerAlias - ohne neuen VHost?
Hallo!

Mit netter Hilfe von Sw1fty habe ich endlich ispCP auf CentOS zum Laufen bekommen und bin nun dabei, ausführlich zu testen. Echt geniales Tool...

Ein grundlegendes Feature vermisse ich aber (oder habe es bisher nicht gefunden?): Das Anlegen von weiteren ServerAlias'en.
Wenn ich aktuell einen Domain-Alias anlege, wird ja (auch bei gleichem MountPoint ("/www") ein neuer VHost-Eintrag erzeugt.

Gibt es die Möglichkeit über das Webinterface einfach weitere Informationen hinzuzufügen, so dass letztendlich ein "ServerAlias domain2.de http://www.domain2.de domain3.de http://www.domain3.de" für den User/Webspace in der Apache-Konfiguration angelegt wird?

Gibt es notfalls die Möglichkeit, solche Infos manuell in die .conf zu schreiben, ohne dass diese beim Update verloren gehen?

Viele Grüße, Jens
10-19-2007 06:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ephigenie Offline
Project Leader
*******
Administrators

Posts: 1,578
Joined: Oct 2006
Reputation: 15
Post: #2
RE: Weiterer ServerAlias - ohne neuen VHost?
Die Möglichkeit einen Serveralias anstatt von einem neuen Vhost anzulegen übers interface existiert nicht.

Du kannst allerdings selbst "Hand anlegen" und die ispcp.conf ändern.
Allerdings musst du die conf danach noch nach /etc/ispcp/apache/working/ kopieren, damit die Änderungen nicht überschrieben werden.
10-19-2007 07:19 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #3
RE: Weiterer ServerAlias - ohne neuen VHost?
Hi!

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Hmm, nach manueller Änderungen wären dann aber weitere Änderungen übers Webinterface nicht mehr möglich, oder?

Nur zum Verständnis: Warum ist das Feature bisher nicht berücksichtigt worden? Kann mir kaum vorstellen, dass das eine Spezialanforderung ist...

Falls man das selbst "hacken" wollte, wäre folgendes Konzept richtig?!
- neues Feld in "domain": domain_valias
- bei Generierung des VHosts Inhalt es Feldes bei "ServerAlias" mit ausgeben
(Ja, natürlich könnte man es auch mit Einzeleinträgen in einer neuen Tabelle (1:n-Verknüpfung) noch schöner machen.

Könnte es da Konzept-technisch irgendwelche Probleme geben?

Viele Grüße, Jens
10-19-2007 07:30 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Weiterer ServerAlias - ohne neuen VHost?
jmeyerdo Wrote:Hi!

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Hmm, nach manueller Änderungen wären dann aber weitere Änderungen übers Webinterface nicht mehr möglich, oder?

Nur zum Verständnis: Warum ist das Feature bisher nicht berücksichtigt worden? Kann mir kaum vorstellen, dass das eine Spezialanforderung ist...

Falls man das selbst "hacken" wollte, wäre folgendes Konzept richtig?!
- neues Feld in "domain": domain_valias
- bei Generierung des VHosts Inhalt es Feldes bei "ServerAlias" mit ausgeben
(Ja, natürlich könnte man es auch mit Einzeleinträgen in einer neuen Tabelle (1:n-Verknüpfung) noch schöner machen.

Könnte es da Konzept-technisch irgendwelche Probleme geben?

Viele Grüße, Jens

Mit einer separaten Tabelle 1:n sollte das auch etwas entkoppelt sein - da kannste ja auf den eigentlichen domain referenzieren und nichts wird gross am Rest geändert.
Das könnte gut klappen und passt - soweit ich das bis jetzt überblicken kann - auch soweit ins Konzept...

zum Überschreiben/Änderungen:
ispcp ändert nur dort wo was g3ändert werden muss: wenn der vhost Eintrag deiner Domains aus einem Grund neu geschrieben/erstellt werden muss, dann fliegt wohl der ServerAlias wieder raus. Nur bei Änderungen an anderen VHost nimmt ispcp die Vorlage aus /etc/ispcp/apache/working und ändert da dran.

/J
(This post was last modified: 10-19-2007 09:27 PM by joximu.)
10-19-2007 09:25 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #5
RE: Weiterer ServerAlias - ohne neuen VHost?
Hi!

Danke für die Tipps und Hinweise!
Ich überlege weiterhin, dieses Feature umzusetzen. Wäre das ggf. auch für andere/bzw. einen der nächsten RC interessant? Dann würde ich versuchen, sauber zu programmieren und würde mich freuen, wenn mich jemand bei konkreten Fragen zu den Generierungsskripten in Perl unterstützen könnte - die PHP-Seite sollte kein Problem sein.

Bei der weiteren Konzeption sind mir folgende Fragen gekommen:
- Ist es richtig, dass "Subdomain anlegen" und "Alias anlegen" im Grunde die gleiche Funktionalität bieten - nur, dass bei Aliasen beliebige Domainnamen gewählt werden können?
Gibt es einen Grund (außer der flexiblen Rechteverteilung), dafür verschiedene gui-Seiten/dmn-Skripte zu haben?
- Ggf. müsste die Terminologie mal überdacht werden (Alias, Subdomain, ServerAlias, ...)?
- Zu meinem Konzept: Da Einträge von weiteren ServerAlias'en ja keinen neuen VHost bedeuten, sondern der bestehende Host der Domain erweitert wird, müsste dafür keine neue Generierung erstellt werden, sondern die VHost-Generierung erweitert werden (ispcp-dmn-mngr)?
- Wäre es sinnvoll, an dieser Stelle/mit diesem Konzept auch ein weiteres Feature der "Wishlist" zu realisieren, nämlich frei wählbare "httpd-includes"? Dann könnte man in der zusätzlichen Tabelle eine Spalte "type" einführen, die entweder auf "ServerAlias" oder auf "Additional" steht. Aus den ServerAliases würde man eine Zeile generieren, die Additionals dann als einzelne Zeilen in der ispcp.conf für die Domain hinzufügen.
Sicherheitstechnisch könnte das nur für Admins möglich sein. Oder hat das zuviele Seiteneffekte?

(Sorry, wenn ich manchmal nicht ganz die bei ISP-CP verwendeten Begriffe treffen. Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.)

Viele Grüße, Jens
10-20-2007 09:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)