Current time: 07-01-2024, 11:16 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ispCP und Zarafa Groupware Problem
Author Message
Extremo Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #9
RE: ispCP und Zarafa Groupware Problem
(10-07-2010 12:02 AM)Knut Wrote:  @Bene: Zarafa funktioniert mit den gängigen Mailservern. Es ist aber sehr viel Arbeit das mit ispCP zusammen arbeiten zu lassen.

Sinn macht es meiner Meinung nach nicht. Du hättest nur Arbeit ohne Ende und bei jedem Update, entweder von Zarafa oder ispCP fängst Du wieder von vorne an.

Nimm lieber gleich eine extra Maschine für die jeweiligen Produkte.


Knut

Eine extra Maschine ist in diesem Sinne eigentlich wirklich kein Problem. Ich bin mir nur gerade am Überlegen, ob ich ispCP und Zarafa dennoch koppeln könnte. Bin mir nur gerade am überlegen wie das am einfachsten geht.

Habe dazu eigentlich gerade 2 Gedanken im Kopf:

-Zarafa als externen Mailserver benutzen (gemäss dem Tutorial: http://isp-control.net/documentation/how...seperate), hier weiss ich aber nicht ob das wirklich klappt (da das Tutorial mitte letztes Jahr das letzte Mal abgeändert wurde). Unter Umständen müsste ich das mail_add.php noch ein bisschen Umschreiben, damit auch auf dem Zarafa die nötigen Accounts eingerichtet werden. Klar müsste ich dann das ganze bei jedem Update anpassen, aber dies sollte sich (aus erster Sicht) "nicht so" schwierig gestalten.

-Der 2. Gedanke ist leider schonwieder verschwunden, vielleicht find ich ihn wieder Big Grin

Oder hast du Knut, oder jemand anders, noch eine Idee wie man das automatisieren könnte?

Greetz
Extremo
10-07-2010 12:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
RE: ispCP und Zarafa Groupware Problem - Extremo - 10-07-2010 12:23 AM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)