Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, aber es ist sehr schwer sich im Webhosting-Markt durchzusetzen. In den vergangenen Jahren sind die Webhoster wie Blumen aus der Erde geschossen, doch der Markt ist längst gesättigt, da die meisten Firmen und Personen bereits einen Webspace haben.
Und die größeren Firmen bekommen die Hardware natürlich zu besseren Konditionen und können dementsprechend auch günstige Preise anbieten.
Dann solltest Du folgende Punkte checken:
- irgend ein Anwalt sollte nicht über AGB's rüberlesen, sondern ein Fachanwalt für Informationstechnologierecht sollte diese erstellen. Alternativ reicht auch ein Anwalt, welcher sich auf IT und Wirtschaftsrecht spezialisiert hat. Du wirst als Gewerbetreibender sicherlich öfter einen Anwalt brauchen und dann hast Du schon gleich Kontakt zu einen Speziallisten. Denn auch ein Anwalt ist kein Profi in jedem Rechtsgebiet, da diese sehr vielseitig sein können.
- Gewerbeanmeldung (brauchst Du theoretisch sobald Du 1 Cent Umsatz hast)
Du wirst sicher ein Kleingewerbe anmelden?!? Dort kannst Du Dich entscheiden ob Du Mehrwertsteuerausweisen möchtest oder nicht. Ohne Mehrwertsteuer ist die Buchführung einfacher, da am Jahresende eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen musst. Dafür ist Deine Dienstleistung für Firmen weniger lukrativ, da diese keine Mehrwertsteuer absetzen können. Solltest Du Mehrwertsteuer ausweisen, so musst Du (glaube ich) eine umfangreiche Steuererklärung machen.
I.d.R. reicht bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung eine einmalige Beratung im Steuerbüro, eine richtige Steuererklärung für Gewerbetreibende sollte meist in einem Steuerbüro gemacht werden, da diese sich besser auskennen (Was kann man absetzten, wann sollte man welche Investitionen aus Steuersicht machen etc...)
- Haftpflichtversicherung oder ggfs. andere Versicherungen sollten einspringen wenn der Webspace nicht erreichbar ist und dies Deine Schuld ist (falsche Administration etc.) sowas kann immer Vorkommen (auch wenn man Erfahrung hat!) und dagegen sollte man sich immer Absichern, da Schadensersatzklagen einen sonst ruinieren könnten.
Ich bin jedoch weder Anwalt noch Steuerberater, deswegen sind dies keine verbindlichen Aussagen sondern vielmehr Hinweise. Ein Forum dient i.d.R. nicht dazu sich beraten zu lassen, sondern man kann sich nur Tipps austauschen.
Um sicher zu gehen sollte man immer einen Rechtsanwalt, Steuerberater sowie ggfs. seinen Versicherungsvertreter kontaktieren