Current time: 05-04-2024, 06:32 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain
Author Message
mic.kan Offline


Posts: 2
Joined: Jul 2010
Reputation: 0
Post: #1
Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain
Hallo NG.

Ich habe die Tage meinen ispCP 1.0.5 eingerichtet. Leider habe ich da noch eine kleines Problem...

Hintergrund:

Ich nutze für meine Hauptmail-Adresse (hauptmail@domain1.de) Google-Apps als Mailprovider. Wegen meines Anrodid-Mobiltelefon ist dies sehr nützlich. Google-Apps hostet also hauptmail@domain1.de.

Über meine externen Domainprovider habe per DNS die MX-Einträge auf Google-Apps umgebogen. Der DNS A-Eintrag (IP-Adresse) zeigt auf meinen vServer, wo ispCP läuft.

Die Domain domain1 ist auch per ispCP eingerichtet!

Weiterhin nutze ich noch weitere Mail-Adressen, ebay@domain2.de, etc. Diese habe ebenfalls bei ispCP eingerichtet und leitet sie auf meine Hauptmail-Adresse (hauptmail@domain1.de) um.

Problem

Wird nun eine Mail an ebay@domain2.de gesendet, wird sie auch brav weitergeleitet. Nur leitet erhält der Sender vom Postfix-Server eine Fehlermeldung, dass ihm die Mailadresse hauptmail@domain1.de unbekannt ist:

Quote:This is the mail system at host vserver.domainxyz.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<hauptmail@domain1.de> (expanded from <ebay@domain2.de>): unknown user: "hauptmail@domain1.de"

Final-Recipient: rfc822; hauptmail@domain1.de
Original-Recipient: rfc822;ebay@domain2.dee
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: X-Postfix; unknown user: "hauptmail@domain1.de"

Ich habe bereits versucht unter den Domaineinstellungen von domain1 die MX-Einträge zu hinterlegen - unter DNS-Zonen-Einträge (EXPERIMENTELL) - Leider ohne Erfolg:
   

Lösungsideen

1, Postfix sagen, daß er die Mailadresse hauptmail@domain1.de kennt, aber wie?
2, Die Postfix-Meldung ausschalten, aber wie?


Danke, gruß aus Kassel,
mic.kan
07-07-2010 04:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain
hi,

unknown user: <-- dazu muss du eine datei im /etc/ispcp/postfix/working bearbeiten...

da wo die kompletten email adressen drin stehen... dazu gibt es schon einige threads hier im forum...

dann muss die entsprechende datei ins /etc/postfix/ispcp kopiert werden und postmap dateiname ausführen.. und jetzt frag nicht wie das geht... dann bist du hier falsch.. den grundsatz habe ich hiermit erklärt...

mfg
07-07-2010 05:56 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
mic.kan Offline


Posts: 2
Joined: Jul 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain
N'Abend.

(07-07-2010 05:56 AM)ZooL Wrote:  den grundsatz habe ich hiermit erklärt...

Danke für Deine Antwort. Leider konnte ich mit der Datei, wo die kompletten Mail-Adressen drin stehen - irgendwie nichts anfangen.

Ich bin jetzt den Weg gegangen und habe die Domain domain1.de aus /etc/ispcp/postfix/working/domains und /etc/postfix/ispcp/domains auskommentiert - und dann:
Quote:Execute: postmap /etc/postfix/ispcp/domains
Execute: /etc/init.d/postfix restart

So merkert Postfix nicht mehr...
Wobei ich nun natürlich keine Mail-Adressen als ...@domain1.de mehr anlegen kann.


BTW:
Da Google-Apps über meinen Server die Mail-Adresse ebay@domain2.de versendet, mußte ich diese als Normales Konto anlegen. So werden die Mails zwar zuverlässig weitergeleitet, aber auch - logischerweise - im Postfach gespeichert. Da dies nicht erwünscht ist, kann man in den Dateien aliases (in den genannten Orten) einfach die zusätzliche Mail-Adresse löschen:

aus
Quote:ebay@domain2.de ebay@domain2.de,hauptdomain@domain1.de
wird
Quote:ebay@domain2.de hauptdomain@domain1.de
(This post was last modified: 07-07-2010 08:16 AM by mic.kan.)
07-07-2010 08:07 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Weiterleitung von Mails an externen Mailprovider bei bekannter Domain
so meint ich es, dann war meine antwort doch Hilfreich...

viel spaß weiterhin mit ispCP

Wink
07-07-2010 12:36 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)