Current time: 04-24-2024, 03:54 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CLOSE]ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
Author Message
Yooyoo Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #1
Question [CLOSE]ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
Hallo zusammen,

vorab, ich hab bereits alle Theards dazu im Forum gelesen und schon eine ganze Weile probiert dieses Problem zu beheben, leider aber keinen erfolg.

Der FTP-Server läuft ohne Probleme, neue Benutzer werden entsprechend auch in der Datenbank angelegt und man kann sich ohne weiteres auch am FTP einloggen usw...

Nur wenn ich nun einen FTP-Anlege und hierzu Verzeichnis auswählen benutzen möchte, weil der neue Benutzer nur ein bestimmtes Verzeichnis benutzen soll, erhalte ich dann sofort folgende Error Meldung:;

Es ist nicht möglich dieses Verzeichnis zu öffnen.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator!
Verzeichnisbaum
Verzeichnisse Aktion
{DIR_NAME} Auswählen

Error Logs (Apache/Proftp usw..) geben keine Errors dazu aus, auch der Debugmodus gibt nichts dazu her.

Hier nun aber meine Vermutung, mein FTP-Server läuft nich am Standard Port 21 sondern auf einen anderen, sagen wir mal auf 2778.

So wie ich das nun sehe nutzt ftp_choose_dir.php aber den Port 21, obwohl in der proftpd.conf natürlich der Port 2778 steht. Auch in der ISPCP/proftpd.conf steht der Port 2778.

Nun frage ich mich, woher bzw. aus welcher Config holt sich die Datei ftp_choose_dir.php den FTP-Port?

Bei der Version 1.0.0 funktionierte das ganze übrigens, bei der neuen Version 1.0.5 schlägt es nun fehl, nach dem Update.

Mein System Debian 5.. Ich hoffe jemand kann mit da weiterhelfen?

(Gui Permissions habe ich schon gesetzt, das passt alles)

Grüsse Yooyoo
(This post was last modified: 06-25-2010 06:47 AM by ZooL.)
06-23-2010 10:57 PM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
bitte mal datei /etc/ispcp/ispcp.conf kontrollieren ob dort noch eine ftp angabe drin steht...
mfg
06-24-2010 04:03 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Yooyoo Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
Hallo,

erstmal danke für den Tip, ich finde aber keine Portangaben in diesem File, nur die Verweise an die CONF Dateien, und dort steht der richtige Port drin.

Quote:orion:~# cat /etc/ispcp/ispcp.conf | grep ftp
FTPD_CONF_FILE = /etc/proftpd/proftpd.conf
FTPD_CONF_DIR = /etc/proftpd/ispcp
CMD_FTPD = /etc/init.d/proftpd
FTP_TRAFF_LOG = /proftpd/ftp_traff.log
orion:~#

Quote:orion:~# cat /etc/ispcp/ispcp.conf | grep port
# Supported: gzip, bzip2
MTA_TRANSPORT_HASH = /etc/postfix/ispcp/transport
orion:~#

Quote:orion:~# cat /etc/ispcp/ispcp.conf | grep Port
orion:~#

Quote:orion:~# cat /etc/proftpd/proftpd.conf | grep Port
# Port 21 is the standard FTP port.
Port 2778
#PassivePorts 49152 65534
orion:~#

Quote:orion:~# cat /etc/proftpd/proftpd.conf | grep port
# Set off to disable IPv6 support which is annoying on IPv4 only boxes.
# Port 21 is the standard FTP port.
# In some cases you have to specify passive ports range to by-pass
# firewall limitations. Ephemeral ports can be used for that, but
orion:~#

(06-24-2010 04:03 AM)ZooL Wrote:  bitte mal datei /etc/ispcp/ispcp.conf kontrollieren ob dort noch eine ftp angabe drin steht...
mfg
(This post was last modified: 06-24-2010 05:34 AM by Yooyoo.)
06-24-2010 05:18 AM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
dann fällt mir nur noch die mysql tabelle in der ispcp db ein.. da stehen die ports für die überwachnung im ispcp drin...

mfg
06-24-2010 06:45 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Yooyoo Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
Hallo,

danke Dir! Ich denke mittlerweile es liegt an der PHP Version:

http://isp-control.net/ispcp/ticket/1298

Ich nutze 5.2.0-8 und der Fehler scheint wohl ähnlich?! In die Datenbakn hab ich geschaut, und auch dort den Port noch abgeändert, hilft aber nix, der will nicht.

Ausserdem hab ich in der "include/class.vfs.php" gesehen das der Aufruf des FTP mit "localhost" erfolgt, und da dürfte sich der Port ja erübrigen denke ich.

Am Rande bemerkt, den selben Fehler wie im Startpost hab ich auch bei:

/protected_areas_add.php , also für Verzeichnisschutz....

Grüsse Yooyoo



(06-24-2010 06:45 AM)ZooL Wrote:  dann fällt mir nur noch die mysql tabelle in der ispcp db ein.. da stehen die ports für die überwachnung im ispcp drin...

mfg
(This post was last modified: 06-24-2010 10:46 AM by Yooyoo.)
06-24-2010 10:00 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
Es reicht nicht, wenn du dem ftp-server einen anderen Port angibst - davon wissen die Clienst (hier die PHP-Programme) ja nichts.
ispcp schaut die proftpd nicht an...

Du musst im PHP-Quellcode den ftp-Befehl suchen und um deinen Spezialport erweitern.

Übrigens: auch auf localhost sollte man Ports angeben....

/J
06-24-2010 04:42 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Yooyoo Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: May 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
Hi,

ja danke für den Tip! Hab ich bei include/class.vfs.php gemacht, hab Port angegeben, und nachher sogar nochmal statt localhost, IP:PORT verwendet und localhost:port. Hat nix geholfen. Das bringt mich echt langsam auf die Palme.

Aber ich hab so langsam das Gefühl das der gar nicht versucht zu verbinden, ich werd mal wenn ich Zeit habe, absichtlich ein paar Fehler in die Scripts einbauen, damit ich sehe wie weit das Script überhaupt abgearbeitet wird.

Unbefriedigte Grüsse.... Yooyoo

(06-24-2010 04:42 PM)joximu Wrote:  Es reicht nicht, wenn du dem ftp-server einen anderen Port angibst - davon wissen die Clienst (hier die PHP-Programme) ja nichts.
ispcp schaut die proftpd nicht an...

Du musst im PHP-Quellcode den ftp-Befehl suchen und um deinen Spezialport erweitern.

Übrigens: auch auf localhost sollte man Ports angeben....

/J
06-24-2010 05:19 PM
Find all posts by this user
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #8
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
Ich werf jetzt mal was ein: das ganze hat eigentlich so gesehen nichts mit ispCP zu tun, wenn Du Deine Ports verlegst, warum auch immer. Wink
06-24-2010 07:11 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #9
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
@Yooyoo: Lies mal hier:
http://ch.php.net/manual/de/function.ftp-connect.php

und dann könnte das ja in die Plauderecke...

/J
06-24-2010 08:53 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
trace-1310 Offline
Junior Member
*
Beta Team

Posts: 37
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #10
RE: ftp_choose_dir.php ./. Nicht möglichVerzeichnis zu öffnen. Nach Update 1.0 -> 1.0.5
Hallo zusammen,

ich habe nach einer Neuinstallation ein ähnliches Problem. Der proftpd läuft, lässt aber keinen connect zu. Bei mir sind die Ports noch auf standard (21) und netstat sagt mir auch das der proftpd auf 21 hört. Aber er lässt keine Verbindung zu.

Im Debug modus gibt er folgendes aus:

http://www.meinedomain.de (127.0.0.1[127.0.0.1]) - FTP session requested from unknown class
http://www.meinedomain.de (127.0.0.1[127.0.0.1]) - FTP session closed.

Die Installation ist grade mal 1 Tag alt und es wurden keine Änderungen an den configs vorgenommen. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Trace
06-25-2010 12:59 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)