Current time: 04-17-2024, 06:05 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
Author Message
5kyy Offline
Junior Member
*

Posts: 58
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #1
Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
Morgen,

ich habe am Freitag das neue ispCP 1.0.7 eingespielt (von 1.0.6) was ohne Probleme funktioniert hat.
Ich ging exakt nach der Anleitung in der Dokumentation vor.

Was mir auffiel, dass er bei der Installation gemeldet hat, dass in der configuration Parameter fehlen und er wohl in recovery/upgrade ist??? Er hat aber ohne Probleme sein Update durchgemacht.

Als ich mich danach in ispCP eingeloggt habe, stand unten auch die Version 1.0.7, jedoch brachte er mir mit dem Button ispCP Updates, dass es angebliche neuere Versionen gibt.

Alles nicht sooo tragisch aber einer meiner Shops ist seitdem nicht mehr erreichbar.
Code:
$row['nc_boxes_id'], 'name' => $row['box_name'], 'pos' => $row['box_pos'], 'order'=> $row['box_order'] ); } $result = mysql_query(" SELECT * FROM nc_boxes WHERE box_pos = 'off' ORDER BY box_order "); while(($row = mysql_fetch_array($result) )) { $boxes[] = array('id' => $row['nc_boxes_id'], 'name' => $row['box_name'], 'pos' => $row['box_pos'], 'order'=> $row['box_order'] ); } $result = mysql_query(" SELECT * FROM nc_boxes WHERE box_pos = 'right' ORDER BY box_order "); while(($row = mysql_fetch_array($result) )) { $boxes[] = array('id' => $row['nc_boxes_id'], 'name' => $row['box_name'], 'pos' => $row['box_pos'], 'order'=> $row['box_order'] ); } return $boxes; } ?> Fatal error: Call to undefined function nc_load_boxes() in /var/www/virtual/fahrt-tat.de/shop/htdocs/includes/application_top.php on line 568[/code
]

Das spuckt Firefox aus. Der Rest vom Bildschirm ist weiß. Es ist ein älterer Gambio Shop.

Zum Glück hab ich ein komplettes Serverbackup zuvor gemacht, welches ich eingespielt habe. Nun ist zwar ispCP wieder auf v. 1.0.6 aber der Shop läuft wieder.

An was kann das liegen? Die restlichen Seiten passen. Ist im 1.0.7er das Problem mit phpMyAdmin Import auch behoben???

MfG
5ky

PS. Im Debug Modus seh ich keine besonderen Fehler o.ä.
PSS. Der Fehler kommt wirklich erst ab Punkt 10 der Update Beschreibung (Debian)
Code:
perl ispcp-update
(This post was last modified: 11-28-2010 03:52 PM by 5kyy.)
11-28-2010 03:17 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #2
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
Schau in der php.ini des shops mal nach short-open-tags und ändere den Wert in "on".
(This post was last modified: 11-28-2010 06:12 PM by RatS.)
11-28-2010 06:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
5kyy Offline
Junior Member
*

Posts: 58
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
RESPEKT.

Es klappt wieder. Smile

Soweit ich gesehen hab, stand die vor dem Update auf ON. Ist das normal dass ein ispCP Update sogar die PHP.INI jedes Kunden überschreibt???

Für was genau ist dieses SHORT_OPEN_TAG zuständig?

DANKE DANKE DANKE

Mfg
5ky
11-28-2010 06:40 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
Für was genau ist dieses SHORT_OPEN_TAG zuständig?

<? SHORT_OPEN_TAG off
<?PHP SHORT_OPEN_TAG on
11-28-2010 07:13 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
5kyy Offline
Junior Member
*

Posts: 58
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
OMG... Jetzt musst ich aber 2x Hinsehen.

Habs verstanden DANKE.

Wieder was gelernt.

MfG
5ky
11-28-2010 07:15 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #6
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
(11-28-2010 06:40 PM)5kyy Wrote:  Soweit ich gesehen hab, stand die vor dem Update auf ON. Ist das normal dass ein ispCP Update sogar die PHP.INI jedes Kunden überschreibt???

Ja, wobei das nicht ganz sauber ist, weil Einstellungen von Kunden manchmal sinnvoll sind für den Kunden. Da sollte man ein anders System bevorzugen.
11-28-2010 10:09 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #7
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
(11-28-2010 07:15 PM)5kyy Wrote:  OMG... Jetzt musst ich aber 2x Hinsehen.

Habs verstanden DANKE.

Wieder was gelernt.

MfG
5ky

Für die Zukunft solltest aber eher darauf achten, das du diesen Parameter nicht mehr brauchst. Dieser ist als "deprecated" eingestuft und wird "demnächst" für immer aus PHP verschwinden. Danach wirst du also keine Möglichkeit haben das mal eben "schnell" per On/Off" in der php.ini umzuschalten, weil das dann eben nicht mehr gehen wird.

Eigentlich sollte der Parameter schon für PHP 5.2 gestrichen werden. Es ist also eher "zufall" das er noch geht.
11-28-2010 10:11 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
5kyy Offline
Junior Member
*

Posts: 58
Joined: Feb 2010
Reputation: 0
Post: #8
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
Ja das mein ich eben auch. Wenn ich für einen Kunden besondere Einstellungen mach und mit dem nächsten Update sind verworfen.

Was meinst mit "anderes System bevorzugen"???

Nicht ispCP???

Hab mir damals die freien u.a. Webmin und SysCP angeschaut und bin einfach bei ispCP hängen geblieben.

Und Confixx bzw. Plesk wollt ich aus Kostengründen meiden, auch wenn mir klar ist, dass freie da lange nicht herankommen.

MfG
5ky
11-28-2010 10:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ephigenie Offline
Project Leader
*******
Administrators

Posts: 1,578
Joined: Oct 2006
Reputation: 15
Post: #9
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
(11-28-2010 10:12 PM)5kyy Wrote:  Ja das mein ich eben auch. Wenn ich für einen Kunden besondere Einstellungen mach und mit dem nächsten Update sind verworfen.

Was meinst mit "anderes System bevorzugen"???

Nicht ispCP???

Hab mir damals die freien u.a. Webmin und SysCP angeschaut und bin einfach bei ispCP hängen geblieben.

Und Confixx bzw. Plesk wollt ich aus Kostengründen meiden, auch wenn mir klar ist, dass freie da lange nicht herankommen.

MfG
5ky

nein - mit dem System ... das war natürlich eher auf unsere Vorgehensweise des Updates bezogen.

Leider hat ShadowJumper natürlich auch recht, wenn er sagt, dass short_open_tag eigentlich deprecated ist...
Im Zweifelsfall würden dann viele Ansätze scheitern ... die Möglichkeiten wären z.B. :

1) ein Diff erzeugen über die aktuelle Konfig + Änderungen "highlighten"
-> heißt aber in der Konsequenz bei z.B. 200 Konfigurationen einzeln jede Änderung bestätigen
2) siehe 1) - dann aber später per GUI -> Änderungen für alle bestätigen
3) Neue Konfiguration hinterlegen als .dist (wie es z.B. debian mit neuen Konfigurationsfiles macht ) -> heißt aber, dass es ein "Glücksfall" ist, wenn deine APP dann noch weiterläuft, weil nicht garantiert werden kann, dass die neue PHP Version die "alte" Config weiter unterstützt
4) Neue Konfigurationen ausrollen und die alten beiseite legen - und die Unterschiede in der Gui hervorheben - >kann dann dazu führen, dass die Apps evt. nicht mehr funktionieren - aber die Unterschiede sind erkennbar.

Für die meisten dieser Möglichkeiten wird allerdings ein php.ini Parser gebraucht + Frontend...
Den haben wir allerdings (leider) aktuell noch nicht implementiert.
11-29-2010 05:35 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #10
RE: Nach ispCP 1.0.7 Upgrade Shop nicht mehr erreichbar
(11-28-2010 10:12 PM)5kyy Wrote:  Ja das mein ich eben auch. Wenn ich für einen Kunden besondere Einstellungen mach und mit dem nächsten Update sind verworfen.

Was meinst mit "anderes System bevorzugen"???

Nicht ispCP???

Hab mir damals die freien u.a. Webmin und SysCP angeschaut und bin einfach bei ispCP hängen geblieben.

Und Confixx bzw. Plesk wollt ich aus Kostengründen meiden, auch wenn mir klar ist, dass freie da lange nicht herankommen.

MfG
5ky

Du hast das missverstanden: Das Problem liegt nicht an ispCP, Plesk, Confixx etc. sondern an PHP. Das Modul benutzen wir alle ja nur, ändern es aber selber ja nicht (also nicht direkt).

Und die Entwickler von PHP haben eben verschiedene Funktionen als "veraltet" markiert, und werden diese zukünftig nicht mehr unterstützen. Wenn also die Entwickler von PHP diese Funktionen "löschen", kann keine Server Verwaltungssoftware, egal welche du nimmst, dir diese Funktion wieder ermöglichen, weil diese ja nicht mehr vorhanden ist.

Nochmal PHP ist Bestandteil deines Betriebssystem, welches wir einfach nur mitverwenden. Wir können aber nur verwenden was auch vorhanden ist. Wenn diese Funktionen also nicht mehr da sind, können wir sie alle auch nicht mehr verwenden.
11-29-2010 08:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)