Current time: 04-19-2024, 11:52 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Erledigt] Parallele POP3 Sessions
Author Message
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #11
RE: Parallele POP3 Sessions
(12-01-2010 02:05 AM)Rene Wrote:  Danke für die Info Joximu. Genau das wollte ich wissen :-)

Also verstehe ich es richtig, dass es keine Konfigurationssache ist, sondern so designed wurde? Ist das denn ein Standard (RfC)?

Dafür gibt es ja eben POP3 und IMAP. Sonst bräuchte man ja keine 2 Standards die sich jeweils ergänzen wenn einer von beiden die Arbeit des anderen "übernehmen" könnte. Wink
12-01-2010 04:43 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #12
RE: Parallele POP3 Sessions
Ja, wie gesagt, mir ging es nicht darum die Mails auf mehreren Servern zu haben. Ich kenne schon die Funktionalität von POP3 und IMAP. Es ging wirklich nur um den parallelen Zugriff auf ein POP3 Postfach.

Der Hintergrund ist ein anderer...

Trotzdem bleibt die Frage, hat jmd. was handfestes, ist es ein festgelegter Standard?
12-01-2010 07:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #13
RE: Parallele POP3 Sessions
(12-01-2010 07:23 AM)Rene Wrote:  Ja, wie gesagt, mir ging es nicht darum die Mails auf mehreren Servern zu haben. Ich kenne schon die Funktionalität von POP3 und IMAP. Es ging wirklich nur um den parallelen Zugriff auf ein POP3 Postfach.

Seit wann liegen bei IMAP die Daten auf "mehreren" Servern. Rolleyes

Genau das ist ja der Grund für IMAP das die Daten eben Zentral nur noch auf EINEM Server liegen, auf den mehrere Clients zugreifen können.
12-01-2010 07:53 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #14
RE: Parallele POP3 Sessions
@Rene:
ich sehe leider nichts im Standard, nur eben die Fehlermeldung... http://tools.ietf.org/html/rfc2449#page-16

@ShadowJumper:
Es ist ja nicht so, dass das der einzige Unterschied von POP zu IMAP ist, dass man mit mehreren Clients gleichzeitig auf dasselbe Mail-Postfach zugreifen kann.


In der Regel ist es zwar so, dass jeder Missbrauch eines POP3 Postfaches mit IMAP besser gelöst werden kann - aber vielleicht gibt es ja andere Gründe, die gegen IMAP sprechen.

/J
12-01-2010 11:26 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #15
RE: Parallele POP3 Sessions
@SchadowJumper:
Ich meinte natürlich nicht Server sondern Clients.

@joximu:
Ja, das RFC habe ich mir auch schon durchgelesen, aber eben nix passendes gefunden.

Hintergrund: Die eMails kommen an einem einheitlichen Posteingang rein, werden dort anhand der eMailaddresse mit Kundenddaten angereichert. Diese werden in den Header geschrieben und bleiben dann so in dem Postfach.
Von diesem Postfach werden die eMails von einem weiteren Mailserver abgeholt. Es laufen jedoch zwei Mailserver (Backup). Von dort wird der Header ausgelesen und die eMail geht in ein Workflowsystem. Beide Mailserver haben eine Verbindung zur Datenbank des WF-Systems.
Nun ist es so, dass die Mailserver parallel laufen und somit parallele Zugriffe auf das einheitliche Postfach vorhanden sind.
Deshalb die Frage...
Naja dann muss ich mir ein anderes Konzept einfallen lassen.
12-01-2010 06:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #16
RE: Parallele POP3 Sessions
Also:
MX1 -> erweitern mit Kundendaten -> Postfach "1"
POPa + POPb holen je dieses Postfach "1" ab und die Mails laufen danach je ein Workflowsystem.

Ich denke, falls es POP sein muss: ich würde zwei Postfächer machen "1" und "1a" oder so...

dh. nach dem anreichern mit Kundendaten die Mail gleich in zwei Postfächer legen.

Naja - eine Variante von vielen...


Gruss
Joxi
12-02-2010 05:59 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #17
RE: Parallele POP3 Sessions
Den Eingang konnte/ durfte ich nicht ändern.
Das war ein Bestandssystem, ispcp mit 3 Domains samt Applikation etc.

Die Erweiterung habe ich nun so angepasst, dass diese nun im HotStandby läuft.

Schade das es hier nichts handfestes gibt... Doofes POP3 Protokoll :-D
Aber trotzdem vielen Dank an Euch, für das rege Interesse :-)
12-06-2010 12:54 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)