Current time: 04-19-2024, 09:16 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Author Message
Golf3forum.de Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #11
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Hi Lucan

Klar ist es mir bewusst das man damit nicht reich werden kann, jedoch wenn mann ein Konzept hat welches so nur selten existiert und der Webauftritt auch "nicht von schlechten Eltern" ist reicht es um einen kleinen oder mittelgroßen Nebenerwerb erreichen kann

Nun das schöne ist das ich einen sehr erfahrenen Server Admin als "Lehrer" habe und der mir alles was ich wissen möchte beibringt.

aber jetzt BtT

Das es nicht die "perfekte" Lösung gibt ist mir sehrwohl bewusst aber es gibt mit sicherheit Lösungen die einfach von der Masse hervorstechen und die würde ich mir gerne anschauen um zu schauen wie ich mit den Systemen klar komme.
01-02-2011 02:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #12
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Aber mal was anderes: Vergiss das benötige Startkapital nicht, auch wenn du Hardware benötigst, du musst Lizenzen für massig Zeug anschaffen, Design erstellen lassen, Coden (lassen), Scripte anpassen, erstellen, dich Beraten lassen und vorallem AGB erstellen lassen das kostet mal eben ne Stange Geld.

Ebenfalls musst du dich an Massig vorgaben halten damit du dem Abmahnwahn entkommst etc.

Überlegs dir also nochmal Wink
01-02-2011 02:54 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Golf3forum.de Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #13
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Also AGB´s und alles was dazu gehört Datenschutzbestimmungen usw usw sind schon fertig und werden vom Anwalt kontrolliert

Design ist auch schon geklärt

Nun ich bin zwar neuling auf dem Gebiet von Webhosting, aber wenn dann mache ich sowas zu 120% und bereite alles soweit vor das ich nur noch auf "Start" drücken muss und dann gehts los und alles ist fertig!

und btw denke mal an dich zurück jeder hat irgendwann mal klein angefangen Wink

welche Lizenzen meinst du denn?

Gruß

Marcel
01-02-2011 03:25 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
daichen Offline
Newbie
*
Beta Team

Posts: 6
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #14
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen, aber es ist sehr schwer sich im Webhosting-Markt durchzusetzen. In den vergangenen Jahren sind die Webhoster wie Blumen aus der Erde geschossen, doch der Markt ist längst gesättigt, da die meisten Firmen und Personen bereits einen Webspace haben.
Und die größeren Firmen bekommen die Hardware natürlich zu besseren Konditionen und können dementsprechend auch günstige Preise anbieten.

Dann solltest Du folgende Punkte checken:
  • irgend ein Anwalt sollte nicht über AGB's rüberlesen, sondern ein Fachanwalt für Informationstechnologierecht sollte diese erstellen. Alternativ reicht auch ein Anwalt, welcher sich auf IT und Wirtschaftsrecht spezialisiert hat. Du wirst als Gewerbetreibender sicherlich öfter einen Anwalt brauchen und dann hast Du schon gleich Kontakt zu einen Speziallisten. Denn auch ein Anwalt ist kein Profi in jedem Rechtsgebiet, da diese sehr vielseitig sein können.
  • Gewerbeanmeldung (brauchst Du theoretisch sobald Du 1 Cent Umsatz hast)
    Du wirst sicher ein Kleingewerbe anmelden?!? Dort kannst Du Dich entscheiden ob Du Mehrwertsteuerausweisen möchtest oder nicht. Ohne Mehrwertsteuer ist die Buchführung einfacher, da am Jahresende eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen musst. Dafür ist Deine Dienstleistung für Firmen weniger lukrativ, da diese keine Mehrwertsteuer absetzen können. Solltest Du Mehrwertsteuer ausweisen, so musst Du (glaube ich) eine umfangreiche Steuererklärung machen.
    I.d.R. reicht bei der Einnahmen-Überschuss-Rechnung eine einmalige Beratung im Steuerbüro, eine richtige Steuererklärung für Gewerbetreibende sollte meist in einem Steuerbüro gemacht werden, da diese sich besser auskennen (Was kann man absetzten, wann sollte man welche Investitionen aus Steuersicht machen etc...)
  • Haftpflichtversicherung oder ggfs. andere Versicherungen sollten einspringen wenn der Webspace nicht erreichbar ist und dies Deine Schuld ist (falsche Administration etc.) sowas kann immer Vorkommen (auch wenn man Erfahrung hat!) und dagegen sollte man sich immer Absichern, da Schadensersatzklagen einen sonst ruinieren könnten.

Ich bin jedoch weder Anwalt noch Steuerberater, deswegen sind dies keine verbindlichen Aussagen sondern vielmehr Hinweise. Ein Forum dient i.d.R. nicht dazu sich beraten zu lassen, sondern man kann sich nur Tipps austauschen. Um sicher zu gehen sollte man immer einen Rechtsanwalt, Steuerberater sowie ggfs. seinen Versicherungsvertreter kontaktieren
(This post was last modified: 01-09-2011 11:19 PM by daichen.)
01-09-2011 11:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Golf3forum.de Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #15
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Hallo daichen,

Vielen Dank für deine Antwort

Nun die AGB´s sind fachlich geschrieben worden und werden auch nicht von irgendeinem Anwalt gelesen sondern wie du bereits sagtest durch einen Fachanwalt in Richtung e-Commerce und Internetrecht

Nun es wird kein Kleingewerbe werden sondern eine richtige Firma, fange die Tage an einen Businessplan zu erstellen und habe auch Termine bei der IHK die dort extra Seminare für Existenzgründer anbieten, es sind aber auch schon Grundkenntnisse vorhanden, es ist im Moment die Überlegung welche Geschäftsform gewählt wird. Da es natürlich auch besser ist für Firmen die ich an der Hand habe wenn sie Rechnungen erhalten auf denen einen Mehrwertsteuer ausgewiesen ist, die sie selbst dann geltend machen können.

Thema Versicherung: es ist ja nicht nur die Haftpflicht sonder auch, Kranken, Renten und Arbeitslosenversicherung (letzten beiden sind auf freiwilligen Basis( die neu abgeschlossen werden müssen bzw. umgeschrieben werden müssen.

Thema Steuern: die erweiterte Buchhaltung wird meine Frau übernehmen, sie ist gelernte Steuerfachangestellte und kennt sich damit gut aus, alle weiteren aufkommenden Fragen können in ihrem Steuerbüro geklärt werden.

Des weiteren werde ich NICHT normales Hosting anbieten sondern auch mit dem Trend gehen und Hosting auf Cloud-Clustern anbieten. Partner dafür sind auch schon gefunden und es wird zusammengearbeitet.

Es nimmt alles langsam formen an auch Webseiten und Plesk werden gerade eingerichtet

denke das ich im März an den Markt gehen werde

Gruß

Marcel
(This post was last modified: 01-10-2011 01:46 AM by Golf3forum.de.)
01-10-2011 01:42 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
daichen Offline
Newbie
*
Beta Team

Posts: 6
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #16
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Hallo Marcel,

Du hast mich zu mindestens schon überzeugt. Es gibt viele Kinder (teilweise physisch oder psychisch), welche meinen einfach schnell ein Webhostingdienst zu eröffnen. Du hast Dir schon spürbar Gedanken gemacht - das wirkt sehr gut.

Ich ging davon aus, dass Du ein Kleingewerbe anmeldet, da es als Nebenerwerb von Dir gedacht wurde (vorvorletzter Post von Dir, sofern es das Wort "vorvorletzter" gibt), deswegen habe ich die zusätzlichen Versicherungen jetzt nicht erwähnt.

Teilweise gibt es von Einrichtungen auch Gründerhilfe, sofern Du vorher noch kein Gewerbe hattest, kann man hier ein Startkapital oder Geld für "Fachkosten" (Anwälte, Steuerberater etc...) ersetzt bekommen. Das variiert von Stadt zu Stadt.

Mit Deiner Frau hast Du steuerliche gesehen schon mal eine gute Voraussetzung. Das passt gut Wink

Zum Thema Unternehmensform:
Hier gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich finde die neue "Mini-GmbH", also die UG mit beschränkter Haftung, sehr gut. Hierbei musst Du einen notarielle beglaubigten Gesellschaftsvertrag anfertigen und etwas Stammkapital vorweisen.
Du darfst bis zu 75% des Gewinnes behalten und min. 25% gehen in das Stammkapital über. Natürlich hast Du hier immer gebundenes Kapital, wie bei der GmbH, jedoch wirkt dies meist professioneller und gerade durch die spätere GmbH (ab 25.000 Stammkapital) wirkt man gegenüber Firmen und Banken sehr professionell und hat vielleicht Vorteile (bekommt Auftrag oder Finanzierung). Außerdem könnte man Gesellschafter bei sich einsteigen lassen etc.

Aber es gibt viele weitere Unternehmensformen und eine UG Haftungsbeschränkt ist sicherlich nur interessant, wenn Du dies wie beschrieben zu 120% machen möchtest und damit auch richtig Geld verdienen willst.

Wenn Du einen Partner hast ist auch eine GbR leicht und schnell zu gründen, hat jedoch auch andere Vor- bzw. Nachteile. Aber deine Frau kennst sich damit ja sicher auch etwas aus.

Die Unternehmensform ist eine der wichtigsten Entscheidungen und sollte gut überlegt sein. Ich bin jetzt auch kein Experte und es gibt ja viele weitere Möglichkeiten. Je nachdem ob Du alleine bist oder noch jemand mit ins Boot holen möchtest. Alleine ist das ganze sicherlich auch schwer zu stemmen. Ich denke mal Du hast einen Partner?

Viele Grüße
01-10-2011 05:06 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Golf3forum.de Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #17
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
hehe vielleicht auch einer meiner ersten Kunden?! Big Grin

Nun als erstes dachte ich auch das ich es als Nebengewerbe laufen lasse, aber da kamen wieder die 120% ins Spiel Wink entweder ganz oder garnicht Big Grin

die Mini-GmbH hat auch mein Interesse geweckt, hatte mir das ganze auch schon angeschaut und die 25% sind ja nicht weg sonder fließen in das Stammkapital ein, klar hat das auch Nachteile aber die Vorteile überwiegen.

nun Klar mache ich mir Gedanken, das ist ja das was ich den anderen hier versucht habe mitzuteilen, aber naja

Ich denke das das ganze gut anlaufen wird, erstmal klein anfangen und die laufenden Kosten decken und dann gehts es weiter zum nächsten Etappenziel, alles nach und nach.

Gruß

Marcel
01-10-2011 06:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
daichen Offline
Newbie
*
Beta Team

Posts: 6
Joined: Apr 2010
Reputation: 0
Post: #18
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Die Mini-GmbH war mal ein guter Schritt von der damaligen Regierung um die Firmengründung spürbar zu vereinfachen - davon sollte man sicher Gebrauch machen. Ich denke auch nicht, dass man mit nur 30% Arbeitseinsatz weit kommt, weil wenn man den Kopf mit anderen Sachen voll hat, dann kommt man als Selbstständiger meist nicht weit. Man muss schließlich auch den Kontakt zu den Kunden immer gewährleisten (Support) und dann kann man schlecht sagen, dass man die nächsten 2 Tage mal keine Zeit hat ^^

Also mich hast Du überzeugt und vielleicht können Die andere User ja auch noch Tipps geben.
In Foren gibt es viele die User, die mal eben in 5Minuten fix eine Firma gründen wollen um Millionen zu verdienen, deswegen sind viele erfahrende Forenuser immer recht skeptisch Big Grin

Du machst Dein Weg bestimmt gut und vielleicht kannst Du uns ja über den aktuellen Stand immer mal informieren Smile Würde mich zu mindestens interessieren.

Grüße
01-10-2011 06:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Golf3forum.de Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #19
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
Ja das werde ich auf jedenfall machen jetzt ist erstmal der Businessplan dran *würg* die schreiben hier in den Info´s bei der IHk das der 30 - 40 Seiten Beträgt im Schnitt Rolleyes werde mit Schriftgröße 20 schreiben dann komme ich auch auf 40 Seiten Big Grin
(This post was last modified: 01-17-2011 03:05 AM by Golf3forum.de.)
01-10-2011 11:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Golf3forum.de Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Dec 2010
Reputation: 0
Post: #20
RE: Webhosting Firma gründen, habe da nen paar Fragen
soooo es geht nun weiterBig Grin

nach insgesamt 4 maligen einrichten der Produkte in den ISP´s habe ich nun endlich die für mich beste Lösung gefunden, wie ich den Webauftrit mit einem Shopsstem und ner Adminoberfläche verbinde

Ich habe jetzt alles im Plesk 10 eingerichtet und verwalte alles mit der Modullösung von WHMCS und bin wirklich zufrieden damit, Websiten Design wird Mitte Februar abgeschlossen sein und auch die ersten Behördengänge liegen hinter mir, jetzt muss ich nur noch bis Mitte März den Businessplan schreiben ;(

aaaaaber es geht vorran Big Grin
01-17-2011 03:11 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)