Current time: 04-19-2024, 03:51 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cms aktuell halten
Author Message
tobko Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #1
cms aktuell halten
Guten Abend zusammen,
mich würde es mal interessieren, ob ihr die Systeme eurer Kunden auf Aktualität prüft.
Also haltet ihr die Kunden auf dem laufenden das die eingesetzten Systeme (Typo3, Joomla etc) veraltet sind?

Wie geht ihr damit um, wenn ein Kunde ein veraltetes System nutzt, aber nicht updaten will?

Viele Grüße
05-02-2011 04:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #2
RE: cms aktuell halten
(05-02-2011 04:00 AM)tobko Wrote:  Guten Abend zusammen,
mich würde es mal interessieren, ob ihr die Systeme eurer Kunden auf Aktualität prüft.
Also haltet ihr die Kunden auf dem laufenden das die eingesetzten Systeme (Typo3, Joomla etc) veraltet sind?

Wie geht ihr damit um, wenn ein Kunde ein veraltetes System nutzt, aber nicht updaten will?

Viele Grüße

also wir bieten dem Kunden ein Updateservice an gegen eine monatliche Pauschale. Jemmanden zwingen sein CMS immer aktuell zu halten ist nicht möglich. Ein Vermieter kann dir ja auch nicht vorschreiben du sollst nun einen modernen Kühlschrank nutzen und nicht so ein altes Gerät.
05-02-2011 08:43 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #3
RE: cms aktuell halten
Quote:also wir bieten dem Kunden ein Updateservice an gegen eine monatliche Pauschale. Jemmanden zwingen sein CMS immer aktuell zu halten ist nicht möglich. Ein Vermieter kann dir ja auch nicht vorschreiben du sollst nun einen modernen Kühlschrank nutzen und nicht so ein altes Gerät.

Was fuer ein Quatsch. Natuerlich kannst Du Deinen Kunden "zwingen" seine Software
aktuell zu halten, sowas nennt sich Vertrag. Das Kuehlschrank-Beispiel hinkt da
doch ein wenig, aber prinzipiell waere auch sowas vertraglich denkbar.

Fuer TYPO3 gibt es "caretaker", damit hat man die Installationen sehr gut im Blick,
Joomla kenne ich nur vom Namen.

Bei einem (shared) HostingSystem ist es schon wuenschenswert, dass Software aktuell gehalten wird, bei nem V-Server kann es egal sein (aus Anbieterseite).


Gruss Tom
05-02-2011 05:41 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Michi91 Offline
Junior Member
*

Posts: 41
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: cms aktuell halten
In meinen Newslettern weise ich immer drauf hin die Software aktuell zu halten, meist in Verbindung mit einen Hinweis dass die udn die Software ein Update rausgebracht hat.

Prüfen tu ich das ganze nicht, mich gehen die Daten der Kunden ja nur begrenzt was an und wenn die Website eines Kunden gehackt wird hat er selbst dafür die Veranwortung und nicht ich. Hauptsache ich passe auf das mein Server imemr aktuell ist
05-02-2011 07:03 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tobko Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Nov 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: cms aktuell halten
Ich sehe das eigentlich auch so das ich als Hoster die Kunden darauf Aufmerksam machen kann/muss.
Ist ja schön das der Kunde dafür Verwantwortlich ist wenn seine Seiten gehackt werden, aber wir als Anbieter haben ja primär die Arbeit damit.
Und das möchte ich halt verhindern, wenn ich schon sehe das Kunden Typo3 Installationen haben, bei denen große Sicherheitslücken bekannt sind.

Mit dem Newsletter ist eine gute Idee ;-)

caretaker werde ich mir mal genauer anschauen.


Viele Grüße
05-03-2011 10:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: cms aktuell halten
Gerade bei Typo3 ist es gut möglich, als Hoster jeweils die Pakete zentral zu haben (im htdocs der Kunden sind dann die Symlinks auf die Quellen).
So habe ich es eingerichtet: die Kunden haben den Symlink auf

/var/www/virtual/domain.ch/htdocs/typo3_src -> ../../../webapps/typo3/typo3_src-4.5
und
/var/www/webapps/typo3/typo3_src-4.5 -> typo3_src-4.5.2
und
/var/www/webapps/typo3/typo3_src-4.5.2 enthällt die Quellen der aktuellen Version.

so kann man alle zurzeit unterstützten Hauptversionen supporten (4.3, 4.4, 4.5 - auch ältere) - und wenns mal was zu beheben gilt: nur einmal, dann haben es alle.

Ein Update auf 4.5.3 ist einfach: ich lege nur den Symlink in webapps/typo3 um und alle, die 4.5 haben, haben dann die neuste.

Nur ein Nachteil - die Kunden können nicht in den Typo3-Quellen schreiben... aber das ist IMHO nicht nötig: die Erweiterungen soll jeder für sich selbst pflegen.
Womit wir schon beim nächsten sind: die Updates für Erweiterungen - das ist dann wieder eine Sache der Kunden... die man drauf ansprechen sollte...

Jeder findet sein Weg... :-)

gruss
J
05-03-2011 10:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #7
RE: cms aktuell halten
(05-03-2011 10:24 PM)joximu Wrote:  Ein Update auf 4.5.3 ist einfach: ich lege nur den Symlink in webapps/typo3 um und alle, die 4.5 haben, haben dann die neuste.

Das ist schon ein wenig gefaehrlich, denn so manche Installation wirst Du damit
auch schrotten, weil die EXT dazu nicht kompatibel sind. Das kommt leider viel
haeufiger vor, als es einem lieb ist.


Quote:Womit wir schon beim nächsten sind: die Updates für Erweiterungen - das ist dann wieder eine Sache der Kunden... die man drauf ansprechen sollte...

Das (Ansprechen) macht caretaker automatisch, wenn Du es so konfigurierst.


Gruss Tom
(This post was last modified: 05-03-2011 11:26 PM by tomhb.)
05-03-2011 11:11 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: cms aktuell halten
Bei Änderung der kleinsten Versions-Klasse (zB. 4.4.7->4.4.8) hatte ich bisher nie EXT-Probleme. 4.4 auf 4.5 darf ich natürlich nicht einfach so machen... klar.

Caretaker schau ich an... danke.

/J
05-04-2011 10:17 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)