Current time: 09-30-2024, 01:26 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Verwendung von Cyrus möglich?
Author Message
Lonesome Walker Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #1
Verwendung von Cyrus möglich?
Ich weiß ja, daß in der Standard-Install Courier reingenommen wurde;
mich würde interessieren, wieviel Mehraufwand es ist, anstelle dessen Cyrus zu verwenden.

Grund:
eGroupware bietet nun mal "besondere" Unterstützung für Postfix und Cyrus, aber leider nicht für Courier.

POP3 wird auf dem Server eh nicht genutzt, da alles per IMAP geregelt is.

Also, was glaubt Ihr, machbar oder Aufwand ? ;-)
09-24-2007 11:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #2
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
problem von courier und cyrus ist, dass diese viele ressourcen benötigen. Cyrus ist auch extrem ubübersichtlich in der konfiguration...

bei den speziellen funktionen geht es da um sieve oder sonst was?

ich würde als mail server dovecot empfehlen. Der bringt alles mit ist mit maildir und mbox kompatible, hat eine eigene sasl schnittstelle und ist performant...
09-24-2007 11:53 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lonesome Walker Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Nun ja, ich kenne Dovecot ja auch, aber das war ja nich die Frage ^^

z.B. ist es kewl, daß mit Anlegen eines neuen Users in egroupware automatisch auch gleich ein entsprechendes Email-Konto angelegt wird, ohne langwierig im System rumzupuhlen.
(hat schon was, oder?)
09-25-2007 12:20 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #4
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
machbar sicher... jedoch IMHO nicht empfehlenswert... (ich bin halt kein cyrus fan...)
09-25-2007 12:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
@Lonesome Walker:
wie rbtux sagt: machbar sicher...

aber es muss halt schon aufgepasst werden, wleche Rolle dann ispcp hat und welche Funktionen eGroupware übernimmt... Mail-User erstellen können beide - aber sehen auch beide die User, die jeweils das andere Programm gemacht hat, ich denke eher nicht.

/Joximu
09-25-2007 12:31 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lonesome Walker Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #6
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Hmja, das is so in der Tat richtich ^^

Dovecote habe ich ja schon seit laaaangem im Auge...
(vor allem wg. Public Folders, weil da bei mir wirklich Ressourcen benötigt werden)
09-25-2007 02:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #7
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
hier gibts noch einige interessante slides zu dovecot von der 3. Mailserver-Konferenz

http://www.heinlein-support.de/upload/mk...slides.pdf
09-25-2007 02:22 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Super - sobald mal ispcp draussen ist, werde ich da mal einen versuch mit dovecot machen... :-)
09-25-2007 02:44 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #9
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
Um auch mal kurz meinen Senf dazu zu geben, ich würde dovecot bevorzugen. Und zwar schon für eine Standart installation. Diese Heinline Slides hams mir angetan damals als ich sie zum ersten mal durchgelesen habe.

Wenn es eine Möglichkeit gibt ispCP wie mit der ftp geschichte (proftp -> pureftp) eben in diesem falle dovecot beizubringen. Ich würde gerne helfen. Können uns ja mal zusammensetzen mal die config files und durchgehen und vielleicht sogar in einem neuen Thread alle benätigten Informationen sammeln.
09-26-2007 03:48 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #10
RE: Verwendung von Cyrus möglich?
können wir gerne machen... ich muss mir aber mal genau anschauen wie courier integriert wurde... courier durch dovecot ersetzen sollte imho nicht so ein grosses problem sein...
09-26-2007 03:54 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)