Current time: 05-06-2024, 02:41 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Wo starte ich mit der Fehlersuche...
Author Message
ekeis98 Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #1
Wo starte ich mit der Fehlersuche...
Hallo,

seit heute macht es mein ispCP nicht mehr.

Der Fehler sieht wie folgt aus: Ich kann mich mit einem frisch gestarteten (!) Browser einloggen. Dann switche ich um auf einen eingerichteten Client. Testweise lege ich einen FTP-Benutzer an - funktioniert. Lege ich jedoch eine neue Emailadresse an erscheint nach einem Timeout der Fehler "Error 500! /client/mail_add.php Internal Server Error!"

Habe ich diese Fehler erst einmal heraufbeschworen, kann ich mich durch Neuaufruf der ispCP-Admin-Startseite auch nicht mehr einloggen. Erst muss ich den Browser beenden, dann neu aufrufen und auf die Admin-Startseite gehen.

Die Emailadresse ist dann jedoch immer noch im Zustand "Addition in progress..." Hmm, weird.

Kann jemand helfen?
Wo kann ich mit der Fehlersuche starten?

Die Logdateien im /var/log/ispcp-Verzeichnis geben leider keine weiterführenden Informationen.

Ich bitte kurz um Hinweise, Links und Doku, mit Hilfe dere ich mich weiterbilden kann ;-)

Danke für Eure Zeit.

Grüße Oliver.
03-09-2012 08:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Wo starte ich mit der Fehlersuche...
Könnte es sein, dass es Probleme mit dem ispcp daemon gibt - bzw. damit, dass die gui den Daemon ansprechen muss.

das ist bei FTP-Usern nicht der Fall (und bei DB Sachen auch nicht). Aber Mail-Accounts und versteckte Verzeichnisse bzw. deren Benutzer - da braucht es das.

Schau auch in die apache-errors...ein 500er sollte irgendwo Spuren hinterlassen.

/J
03-09-2012 08:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #3
RE: Wo starte ich mit der Fehlersuche...
Für mich hört sich das an als wenn der Server zu klein ist ?
oder eventuell nicht fcgid gewählt sondern fastcgi was auf einem Vserver probleme hervorrufen kann.
03-11-2012 05:32 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ekeis98 Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: Wo starte ich mit der Fehlersuche...
@Zool: was meinst Du mit zu klein? Der Server lief seit Jahren anstandslos. Beim Root-Server habe ich selbstständlich nichts am RAM oder an der CPU geändert ;-) Die Festplatte hat mit 9 GB eine Restkapazität von ca 10%.
Wie gesagt, der Fehler trat plötzlich auf.

Folgende Fehler konnte ich im Apache-Error-Log mittlerweile entdecken:

1) Ich habe jede Menge Warnungen vom Type:
[Mon Mar 12 10:13:06 2012] [warn] mod_fcgid: process 31385 graceful shutdown timeouted, sending SIGKILL
Was heißt das? Wo kommt das plötzlich her?

2) Versuche ich eine Emailadresse neu anzulegen, erscheine die Fehler:
[Mon Mar 12 10:13:11 2012] [warn] mod_fcgid: read data timeout in 40 seconds
[Mon Mar 12 10:13:11 2012] [error] [client x.x.x.x] Premature end of script headers: mail_add.php, referer: http://y.y.y.y/client/mail_add.php
[Mon Mar 12 10:13:12 2012] [warn] mod_fcgid: process 31385 graceful shutdown timeouted, sending SIGKILL
[Mon Mar 12 10:13:18 2012] [notice] mod_fcgid: process 22041 going graceful shutdown, sending SIGTERM
[Mon Mar 12 10:13:18 2012] [warn] mod_fcgid: process 31385 graceful shutdown timeouted, sending SIGKILL
[Mon Mar 12 10:13:24 2012] [notice] mod_fcgid: process /var/www/ispcp/gui/index.php(22041) exit(communication error), terminated by calling exit(), return code: 0

Warum tritt so etwas wohl *plötzlich* auf?

Danke für Eure Antworten.

Grüße Oliver.
03-12-2012 07:18 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Wo starte ich mit der Fehlersuche...
tolles Wort: "timeouted" :-)

Also, es scheint, als ob irgendetwas bei dir geändert hat.
Sei es ein Update, welches Probleme macht oder vielleicht hat der Hoster etwas geändert, sodass nun sowas zutage tritt - oder sonstwas.

Ich nehme an, ein reboot hast du schopn gemacht...
/J
03-12-2012 09:26 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #6
RE: Wo starte ich mit der Fehlersuche...
dadurch das der process beendet suchst du besser nicht im pma email-account status spalte.. es sieht eher so aus als wenn der wie joximu sagt daemon probleme bereitet...
03-13-2012 06:02 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ekeis98 Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Wo starte ich mit der Fehlersuche...
Tja, eine Ursache habe ich nun leider nicht gefunden :-( , aber der Fehler ist behoben :-) .

Der Reboot an sich brachte nichts. Ein apt-get update && apt-get upgrade aktualisierte den apache und brachte einen neuen Kernel. Und siehe da, plötzlich ging's.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Oliver.
03-15-2012 06:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #8
RE: Wo starte ich mit der Fehlersuche...
mann tut was man kann ;-)
03-19-2012 06:58 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)