Current time: 04-20-2024, 09:11 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
IP Adresse für Kunde ändern zwecks SSL
Author Message
ritzi Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Mar 2010
Reputation: 0
Post: #1
IP Adresse für Kunde ändern zwecks SSL
Guten Abend zusammen,

ich muss für einen Kunden der einen ISP-Control Server hat (Version ispCP 1.0.7 OMEGA build: 20101124) für einen seiner Kunden ein SSL Zertifikat mit eigener IP anlegen.

Ich habe das auf ISP-Control schon einmal realisiert, allerdings haben wir da die Domain erst nachdem die neue IP bereits angelegt war erzeugt.

Jetzt müsste ich die zusätzliche IP die mir vom Provider für das SSL mitgeteilt wurde dem bereits bestehenden Kunden zuweisen.

Im Control-Panel ist dies soweit ich gesehen habe leider nur auf Reseller-Basis möglich aber auf Kundenbasis ist die IP fest.

Habe dann folgende Anleitung verwendet um den Kunden zu ändern.
http://isp-control.net/ispcp/wiki/docs/d.../change_ip

Soweit so gut. Allerdings wird nun in der Apache Konfiguration der Host zweimal erzeugt (1. mit der alten IP & 2. mit der neuen IP).

Beim anderen Kunden wo wir die IP bereits vor der Anlage des Kunden zugewiesen hatten ist diese nur mit der "neuen" IP in der ispcp.conf drinnen.

Gibt es hierfür ein howto wie man die IP-Adresse eines Kunden zwecks SSL Zertifikat nachträglich richtig ändert?

Falls jemand noch Infos bzgl. meines Problems braucht bitte auf den Thread antworten bzw. anmailen.

Viele Grüße und schönen Abend

Christian.
04-11-2012 03:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #2
RE: IP Adresse für Kunde ändern zwecks SSL
(04-11-2012 03:52 AM)ritzi Wrote:  ich muss für einen Kunden der einen ISP-Control Server hat (Version ispCP 1.0.7 OMEGA build: 20101124) für einen seiner Kunden ein SSL Zertifikat mit eigener IP anlegen.

Sollte diese Domain nun ausschliesslich per SSL erreichbar sein? Willst
Du das also wirklich aendern, oder soll die IP fuer SSL nur hinzugefuegt werden?

Quote:Habe dann folgende Anleitung verwendet um den Kunden zu ändern.
http://isp-control.net/ispcp/wiki/docs/d.../change_ip

Mit Verlaub - was hast Du damit gemacht? Dieses HowTo beschreibt, wie man
die IP des Servers, nicht aber einer einzelnen Domain aendert.

Quote:Gibt es hierfür ein howto wie man die IP-Adresse eines Kunden zwecks SSL Zertifikat nachträglich richtig ändert?

Wenn Du fuer einen Kunden (eine Domain) SSL nutzen moechtest, dann reicht es
voellig aus, wenn Du beim apache einen entsprechenden VHost hinzufuegst. Da
ispCP nicht -von Haus- mit SSL umgehen kann, bleibt da sonst nicht viel Spielraum.
Wie sowas geht ist zahlreich hier im Forum zu finden, einfach mal danach suchen.


gruss tom
04-11-2012 07:59 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ritzi Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Mar 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: IP Adresse für Kunde ändern zwecks SSL
Guten Morgen Tomhb,

nein die Domain soll nicht ausschließlich über SSL laufen.

Mir ist klar, dass die von mir verwendete Anleitung normal für die komplette Änderung der Server-IP ist.
Habe diese aber so weit geändert, dass ich nur die betreffende Kundendomain geändert habe.
Habe sie also sozusagen nicht 1:1 durchgeführt, sondern nur den Update-Befehl auf dem Datensatz der Kundendomain.

SSL einbinden mit zusätzlicher config ist auch nicht das Problem. Das läuft bereits. Wie gesagt das Ganze hatte ich schon mal gemacht.

Mir geht es darum, dass er trotz der beschriebenen Änderung in der Datenbank bei jedem Generieren der ispcp.conf-Datei den Host einmal mit der "alten" ip und einmal mit der "neuen" ip anlegt.

Da dies nicht passiert, wenn die Domain erst nach der Zuweisung einer neuen IP angelegt wird, war meine Frage, ob ich das im Nachhinein auch so hinbekomme, dass die Domain komplett auf einer IP läuft unabhängig vom Protokoll (HTTP / HTTPS).

Noch mal kurz zum Verständnis:

Kundenserver hat eine Haupt-IP für ISP-Control + Kundendomains ohne SSL.
z.B. 154.154.154.1

Dann hat der Server eine zusätzliche IP Adresse für ein neues SSL-Zertifikat zugewiesen bekommen und diese wurde dann im ISP-Control angelegt und dem entsprechenden Reseller zugewiesen.
Erst dann wurde der Kunde angelegt und diesem wurde beim Anlegen die soeben erstellte IP zugewiesen.
z.B. 154.154.154.2 mit Domain2.de

Weiterhin hat der Server eine weitere IP Adresse bekommen für einen bereits bestehenden Kunden, der seine Domain zusätzlich zu HTTP auf mit SSL betreiben möchte. Dieser Kunde kann die Domain nicht einfach löschen und neu anlegen, da es sich hier um eine sehr umfangreiche Domain mit DB, Shopsystem, mehrere Hundert Mailaccounts mit IMAP usw. handelt. Daher musste ich die IP nachträglich ändern.
z.B. 154.154.154.3 mit Domain3.de

In meinem Fall sieht die ispcp.conf folgendermaßen aus.

Kunden ohne SSL
IP: 154.154.154.1

1. Kunde mit SSL Domain2.de
IP: 154.154.154.2

2. Kunde mit SSL Domain3.de
IP: 154.154.154.1
+IP: 154.154.154.3

Meine Frage ist also, ob man im Nachhinein den Kunden 2 so anlegen kann (ohne Löschen der Domain), dass dieser sowohl mit HTTP als auch mit HTTPS auf der neuen IP läuft.
Ich hoffe ich habe mein Problem nun nochmals etwas erläutert.

Viele Grüße
Christian.
04-11-2012 03:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #4
RE: IP Adresse für Kunde ändern zwecks SSL
Hallo Christian,

(04-11-2012 03:50 PM)ritzi Wrote:  Mir geht es darum, dass er trotz der beschriebenen Änderung in der Datenbank bei jedem Generieren der ispcp.conf-Datei den Host einmal mit der "alten" ip und einmal mit der "neuen" ip anlegt.

Schau mal dazu die workings in /etc/ispcp/apache an, vielleicht steckt das dort.

Quote:2. Kunde mit SSL Domain3.de
IP: 154.154.154.1
+IP: 154.154.154.3

Meine Frage ist also, ob man im Nachhinein den Kunden 2 so anlegen kann (ohne Löschen der Domain), dass dieser sowohl mit HTTP als auch mit HTTPS auf der neuen IP läuft.
Ich hoffe ich habe mein Problem nun nochmals etwas erläutert.

soll das wirklich IP1 + IP2 darstellen? Mit ein wenig Schreibarbeit waere das zwar möglich, aber ispCP kennt sowas gar nicht.

Vielleicht aber dazu noch einmal dieses hier:
http://isp-control.net/forum/thread-1219...l#pid90965

Ehrlich gesagt kann ich dazu gar nicht mehr viel schreiben, weil wir schon vor
langer Zeit die IP-Verwaltung von ispCP umgeschrieben haben, denn eine Verarbeitung mit ifconfig ist bei uns nicht gewollt.


gruss tom

04-13-2012 01:11 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ritzi Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Mar 2010
Reputation: 0
Post: #5
RE: IP Adresse für Kunde ändern zwecks SSL
Hallo Tom,

erst einmal danke für deine Antwort.

In dem von dir beschrieben Pfad befindet sich ebenfalls eine ispcp.conf auch dort ist der Host zweimal aufgeführt.

Genauso wie in /etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf verlinkt auf /etc/apache2/sites-available/ispcp.conf.


Nein ich möchte eigentlich den Host nur auf der "neuen" IP betreiben. Aber wie geschrieben nach der Änderung in der Datenbank und Aufruf des "ispcp-rqst-mngr" generiert er die ispcp.conf neu und dann steht der Host zweimal drinnen wie geschrieben.

Grundsätzlich ist das nicht so schlimm. Die Domain ist dadurch ja theoretisch über zwei IP´s erreichbar, wollte eben abklären, ob man das von Hand auch sauberer hinbekommt.

Der von dir erwähnte Artikel ist mir auch schon ins Auge gestochen. Ich hatte es bis jetzt aber noch vermieden, da es eine sehr große Domain mit ca. 30GB an Daten ist Wink

Schafft die Backup / Restore Funktion solche großen Domains?

Viele Grüße
Christian.
04-13-2012 03:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #6
RE: IP Adresse für Kunde ändern zwecks SSL
Moin,

(04-13-2012 03:36 PM)ritzi Wrote:  In dem von dir beschrieben Pfad befindet sich ebenfalls eine ispcp.conf auch dort ist der Host zweimal aufgeführt.

Genauso wie in /etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf verlinkt auf /etc/apache2/sites-available/ispcp.conf.

"/etc/ispcp/apache/working" ist quasi die Vorlage, die dann die files in
/etc/apache... anlegt. Beide dementsprechend bereinigen und Ruhe ists.

Quote:Der von dir erwähnte Artikel ist mir auch schon ins Auge gestochen. Ich hatte es bis jetzt aber noch vermieden, da es eine sehr große Domain mit ca. 30GB an Daten ist Wink

Schafft die Backup / Restore Funktion solche großen Domains?

Bin ich ueberfragt, weil ich die Backup-Funktion von ispCP noch nie genutzt habe.
gibts aber gewiss genug drueber im Forum.


gruss tom
04-13-2012 06:02 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)