Current time: 04-16-2024, 07:07 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OFFTOPIC] VServer
Author Message
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #1
[OFFTOPIC] VServer
Da ich auf meinen Server eine VServer-Umgebung installieren will, mich aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig damit beschäftigt (außer dem Lesen einiger HowTo's, bzw Doku's). Bis jetzt habe ich die folgenden VServer Apps gefunden: XEN, Linux-vserver und openVZ. Nun meine Frage: welcher ist das Beste, bzw geeignetste App für VServer, bzw was benutzt ihr so?
10-24-2007 07:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: [OFFTOPIC] VServer
Das kommt jetzt darauf an was du genau machen willst.
Ein Hauptunterschiede ist der, bei OpenVZ finde ein shared statt.
Bei XEN hingegen bist du losgelößt.
Sprich, bei OpenVZ kannst du nichts am Kernel machen da du den vom Hosystem mitnutzt. Also OpenVPN z.B. könnte hier probleme machen.
Bei XEN hat jede Machine einen eigenen Kernel.
Die Vor- und Nachteile ergeben sich von selber daraus...

OpenVZ ist halt auch noch etwas leistugsstärker als XEN. Bringst also mehr Machinen auf einen Host da es sehr resourcen sparend ist durch das sharing.

Greez BeNe
10-24-2007 09:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: [OFFTOPIC] VServer
@gOOvER

Schaue dir das mal an, denke mal das es für den Anfang nicht schlecht ist:

http://www.vadmin.de
10-24-2007 11:23 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #4
RE: [OFFTOPIC] VServer
Der Grund, warum ich vServer anlegen will, ist das ich einen Server produktiv laufen lassen will mit ispCP und einen weiteren zum testen von ispCP anlegen will. Im Grunde benötige ich ja nur zwei server.

vAdmin habe ich mir schon mal angesehen, ist aber im Grunde nur die VerwaltungsGUI für die vServer. Evtl. Findet man ja sowas auch im OpenSource Bereich.
10-25-2007 01:56 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #5
RE: [OFFTOPIC] VServer
dafür brauchst du kein gui...

einfach xen nehmen und gut ist. openvz ist eher für massenhosting von vserver ausgelegt. für zwei vserver würde ich das produktivsystem auf dom0 laufen lassen und das testsystem auf einer xen instanz
10-25-2007 01:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #6
RE: [OFFTOPIC] VServer
Da stimme rbtux zu.
Wenn du wirklich nur zwei Server brauchst sollte XEN völlig ausreichen.
Da würde ich mich nicht mit größeren Lösungen rumschlagen.

Greez BeNe
10-25-2007 04:50 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #7
RE: [OFFTOPIC] VServer
Ich habe mir das gerade angeschaut und das schein wirklich die einfachste Lösung zu sein. Danke euch Zwei.
(This post was last modified: 10-25-2007 03:21 PM by gOOvER.)
10-25-2007 03:20 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)