Current time: 06-26-2024, 04:15 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Blöde Frage
Author Message
--Nachtfalke--
Unregistered

 
Post: #11
RE: Blöde Frage
nimm lieber mit raid.wenn die platte mal kaputt geht was so 1x dass jahr passiert sind alle daten futsch.Wenn die auf einer raid (2.Festplatte) gespiegelt sind ist datenverlust ausgeschlossen.
11-12-2007 05:56 PM
Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #12
RE: Blöde Frage
wenn du nach dem HowTo vorgehst, wird mysql, apache, postfix... automatisch installiert. Bedenke jedoc, dass dies eine RC ist und nicht 100% stabil. Wenn du also keine Ahnung von Mysql, Apache, etc hast, könnte es schwierig werden wenn Probleme auftauchen...
11-12-2007 06:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
snoy_ms Offline
Junior Member
*

Posts: 18
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #13
RE: Blöde Frage
Und nicht nur schwierig.
Wenn ihr neu auf dem Gebiet seit, testet erst mit einem lokalen Server. Ich selbst habe diesen Ratschlag bekommen und gebe ihn somit weiter. Ihr erspart euch, und vorallem euren Kunden eine menge Ärger. Klar, diese Sprüche kommen immer wieder, aber ein server ist kein Spielzeug, dass zeigen jedem von uns die täglichen Bruteforce Angriffe.
11-12-2007 06:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
anne123 Offline
Junior Member
*

Posts: 237
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #14
RE: Blöde Frage
Danke für die Informationen
11-12-2007 07:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #15
RE: Blöde Frage
snoy_ms Wrote:...dass zeigen jedem von uns die täglichen Bruteforce Angriffe.

Ohne die und ohne die hübschen DDOS wäre das ganze ja nur halb so spannend ;-)

Aber es gibt ja fail2ban...
11-12-2007 07:09 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #16
RE: Blöde Frage
etwas OT, aber ich musste es loswerden.
Quote:Ohne die und ohne die hübschen DDOS wäre das ganze ja nur halb so spannend ;-)
bitte nicht ins lächerliche ziehen - wer drauskommt darf das zwar, aber es kann nicht genug Warnungen geben an die, die es erst lernen müssen/wollen/dürfen.
Wie snoy_ms schrieb: ein Server ist kein Spielzeug - und es soll auch nicht zum Spielzzeug der "bad guys" werden. Dass dies schnell passieren kann, haben schon einige (nicht hier - aber anderswo) gezeigt. Mit fail2ban, php/fastcgi/suexec, suhosin etc gibt es Möglichkeiten, das Risiko geringer zu halten - wenn man die Funktionsweise versteht, aber das heisst nicht, dass man nicht zu seinem/n Server(n) schauen muss.
Ich möchte niemanden davon abhalten, wem es Spass macht, etwas lernen will und dranbleibt, bekommt das auch hin - aber ungewartete/verwahrloste Server sind ein Problem für alle und inkompetente "Server-Admins" gibt's schon genug.
/Joximu
11-12-2007 07:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #17
RE: Blöde Frage
joximu Wrote:Ich möchte niemanden davon abhalten, wem es Spass macht, etwas lernen will und dranbleibt, bekommt das auch hin - aber ungewartete/verwahrloste Server sind ein Problem für alle und inkompetente "Server-Admins" gibt's schon genug.
/Joximu

Das sehe ich 100% so wie du Joxi.


Ich hoffe jeder hat gemerkt, dass ich die DDOS Attacken etc... nicht so spassig finde! Ich wollte nur eine vielen "Gefahren" ansprechen, mit welchen sich die Leute welche sich überlegen einen Server ins Netz zu stellen beschäftigen müssen. Wenn ich das nicht auf die idealste weise gemacht habe möchte ich mich dafür entschuldigen.

Wenn Ihr einen Server ins Netz stellt, müsst Ihr schon wissen was Ihr tut. Vorallem Mailserver sind extrem gefährdet. Da können gerne mal 1000 Verbindungen pro Sekunde geöffnet werden! Da müsst Ihr schon wissen, wie Ihr damit umgehen könnt. Auch auf SSH und Apache laufen Immer wieder Angriffe. Bei Webseiten müsst Ihr die Logs im Auge behalten um eventuelle XSS Angriffe schnell erkennen und skripte deaktivieren könnt. Auch Backups sind nicht zu vernachlässigen.

Ich möchte niemand entmutigen, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass so ein Server eine Menge Zeit beansprucht, wenn man diesen professionell betreiben will!!!
(This post was last modified: 11-12-2007 07:36 PM by rbtux.)
11-12-2007 07:35 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #18
RE: Blöde Frage
ok - Korrektur akzeptiert [Image: 16.gif]

Gruss Joximu ;-)
11-12-2007 08:26 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #19
RE: Blöde Frage
joximu Wrote:ok - Korrektur akzeptiert [Image: 16.gif]

da habe ich ja grad nochmal glück gehabt...

ich wills mir ja nicht verscherzen mit euch Wink
11-12-2007 08:27 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)