Current time: 05-22-2024, 06:06 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Fehler in der Installation
Author Message
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #11
RE: Fehler in der Installation
den ipop3d brauchst du doch nicht, wenn du courier nimmst...

allerdings: so ganz ohne zusätzliche Meldung - ist schon seltsam...

/J
12-17-2007 02:49 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Helrunar74 Offline
Junior Member
*

Posts: 17
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #12
RE: Fehler in der Installation
Hallo joximu,

Quote:den ipop3d brauchst du doch nicht, wenn du courier nimmst...

Und wie kann ich das abändern? Sorry, für die Frage. Bin wirklich Neuling in den Dingen und versuche mich deswegen an einem Testserver von s4y.

viele Grüße

Helrunar
12-17-2007 03:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #13
RE: Fehler in der Installation
Hallo Helrunar

ich muss gestehen: ich kenne Debian erst etwas besser seit Version 4 - bin aus dem SuSE Lager am rüberlaufen :-)

So wie ich das beurteile, würde ich jedoch empfehlen, einen Server frisch mit Debain etch einzurichten und dann da drauf ispcp installieren.
Grund:
Wenn du zurzeit mit ipop3d arbeitest, dann hast du wohl für die Mailbenutzer je ein Systemkonto angelegt - mit ispcp läuft das gaaaaaaaanz anders - die Umstellung wäre sehr mühsam und aufwändig zu planen/durchzuführen...

Es kann antürlich auch sein, dass du ipop3d gar nicht benötigst, dann tut's ein "apt-get remove ipop3d" - aber da kommen ganz bestimmt noch andere Pakete und schlussendlich ist eine Neuinstallation einfacher, sauberer, übersichtlicher und wohl auch zufriedenstellender als ein Update.

Je nachdem, was zurzeit auf dem sever läuft, muss du halt kurzzeitig dafür ein Plätzchen suchen.

Gruss J
12-17-2007 03:17 AM