Current time: 05-04-2024, 07:42 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
2008 - das ispCP Jahr?
Author Message
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #11
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
Siehe hier: Ticket 937
Und hier: Forum Thread zum Thema
01-05-2008 02:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #12
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
Naja - also damit kann ich sehr gut leben und finde ich jetzt persönlich etwas nebensächlich. Ob das jetzt Bildchen sind oder gelbe Pfeile.
Das würde ich nicht als "Fehler" bezeichnen. Das mit dem Schwarzen Balken habe ich erst gesehen als ich grad eben mal den IE7 benützt habe.
Im FF ist da alles Ok. Da könnte man vielleicht was verbessern.

Alles in allem kann man aber sagen das es nicht weiter auffällt und momentan keinerlei Probleme beim benützen von PMA hat. Also meinen Kunden ist das nicht aufgefallen Wink

Greez BeNe
01-05-2008 04:59 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #13
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
Jetzt muss ich aber mal etwas Kritik üben:
Ich finde, dass hier viel zu wenig auf Usability und Design geachtet wird. Die Devs hier schauen immer das es technisch im Hintergrund gut läuft, die GUI wird aber vernachlässigt. Die späteren Hosting-Kunden sind nun mal Windows- und IE6/7-Nutzer, die keine Ahnung haben, was im Hintergrund abläuft. Sie sehen aber die GUI und die muss in allen Browsern perfekt funktionieren.
Wenn ich eine Firma sehe, auf deren Homepage sich z.B. div-Container überlagern und sich der Text gegenseitig verdeckt oder ich eine Navigationsleiste sehe, die dermaßen unprofessionell aussieht wie die PMA-Leiste im IE7, dann verliere ich mein Vertrauen in ein solchen Unternehmen, besonders, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das Webdienste anbietet und nicht Möbel verkaufen will.
Mich regt auch immer die Aussage auf im Firefox funktioniere alles und dass es im IE6/7 nicht geht, kann man ja vernachlässigen, ist ja eh Mist. Der IE6/7 ist nun mal Marktführer und man kann von einem Otto-Normal-Kunden nicht erwarten, dass er sich einen anderen Browser installiert, zumal dass in einigen Umgebungen gar nicht geht. BeNe, dass sich deine Kunden nicht beschweren, heißt nicht, dass es ihnen nicht aufgefallen ist. Man schreibt dem Support ja in der Regel nur dann, wenn etwas nicht funktioniert. Das schlechte Design und die schlechte Usability bleibt eher im Hinterkopf und diese Erfahrungen werden dann bei zukünftigen Entscheidungen darüber, welchen Dienst man nutzen will, wieder hervorgeholt.
Mir ist natürlich klar, dass die meisten hier wohl eher aus der Richtung Software-Entwicklung und System-Administration kommen (oder gibt es hier etwa einen ausgebildeten Webdesigner und Usability-Experten?), trotzdem darf man diese Themen nicht vernachlässigen.
Mit Barrierefreiheit fange ich jetzt gar nicht erst an. Wink
01-05-2008 05:59 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #14
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
Sicher, man könnte jetzt das Design umbügeln, es barrierefrei gestalten, alles einfach so machen wie man es machen sollte. Aber, ja leider gibts hier ein riesiges aber, bräuchte man dafür viel Zeit und ein wenig Manpower. Denn das template System ist von ~1980 (geratene Zahl, aber ungefähr)
Und das theme ist ebenfalls sehr angegraut was den code angeht.

Und auch hier gilt mal wieder, nicht meckern sondern einfach was tun. Ich glaube das sich niemand beschweren würde wenn du dir das theme vornimmst und es mal auf einen aktuelleren Stand bringst....
(This post was last modified: 01-05-2008 06:21 AM by Zothos.)
01-05-2008 06:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #15
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
Hallo Leute
ich fühle mich direkt angesprochen, weil ich mal geschrieben habe, dass ich das mit dem pma Theme mache.
Angefangen hat's damit, dass das ursprüngliche (also bis Herbst 07) omega Theme PHP Fehler erzeugt hat. Ok, sowas stört den Techniker, aber nicht den Anwender (siehe Post von Cube :-). Ich hab das einfach mal ein ein Ticket gehauen - mit niedriger Priorität. Hät mich auch nicht gross gestört, wenn's nicht gefixt wird.
Dann hab ich mal angesehen, was das Problem dabei ist und dabei festgestellt, dass, wenn man den Stand des Themes von uralt (vor 2.9) auf aktuell aktualisiert, dies eien ganzen Rattenschwanz nach sich zieht.
Plötzlich war dann aber die Änderung im Trunk, wo zwar das Theme den neuen Versions-Regeln entspricht, aber leider eben ohne grosse Anpassungen -> besonders sichtbar im Internet Explorer (den ich auf Linux nun mal nicht habe) (man kann in der Timeline nachlesen, wer das wieder in den Trunk gehauen hat, nachdem ich es rausnahm).
Ich habe nun das alte omega Theme und das Original Theme genommen und bin Zeile für Zeile durch und habe versucht, das Design in ein neues CSS-File zu hauen. Das braucht Zeit - besonders weil man nicht überall die hineingeflickten "font-size : 10px" drin behalten will, sondern eher die besser geeigneten "em" benutzen möchte (accessability).

Nun: lange Rede kurzer Sinn: ich bin noch nicht fertig (Fortschritt entspricht etwa dem Status "RC3" ;-)
Es gibt meherere Möglichkeiten: ein anderes Thema als standard einstellen -> original oder das darkblue/orange (finde ich gut gelungen) - oder dann das omega Verzeichnis von Anfangs September reinnehmen.

Und noch was (persönliche Meinung): ich finde es eigentlich überflüssig, wenn pma in ispcp gebundelt wird - jeder Serveradmin kann selbst ein pma update in ispcp einspielen, aber mit jedem pma update ein ispcp update machen, das wird kaum gemacht werden also wird es mit ispcp wohl dann auch einige pma Versionen geben, die dann anfällig sind (ich bin sicher, die meisten Admins haben diese automatisierten Angriffe auf pma schon in den Logfiles entdeckt).

Gruss Joximu
01-05-2008 07:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #16
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
Sehr gut, Kritik und solche Diskussionen sind immer gut.
Es gibt auf jeder Lichtseite auch Schatten. Cube hat natürlich in dieser Richtung hin auch recht. Da gibt es keine Einwände. Auf der anderen Seite sind wir halt auch froh das ispCP erstmal soweit läuft und auch mal Stable wird. Wegen dem IE7 und der Kundengeschichte. Klar kann das keiner erwarten das der FF genommen wird. Aber wie Joximu schon gesagt hat,es gibt für Linux eben kein IE7 (mal net als Packet und nur extra nachinstallierbar) und vielleicht zu meiner Schande benütze ich nur den FF. Aber ispCP sollte mit allen Browser ohne Probleme angezeigt werden können.

Das Problem hierbei ist sicherlich das wir kein GFX-Team mehr haben!!!
Oder haben wir noch eines ? Ansonsten sollten wir wieder eines Bilden um genau diese Probleme zu beheben.

Greez BeNe
01-05-2008 09:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #17
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
BeNe Wrote:Das Problem hierbei ist sicherlich das wir kein GFX-Team mehr haben!!!
Oder haben wir noch eines ? Ansonsten sollten wir wieder eines Bilden um genau diese Probleme zu beheben.

++

Smile
01-05-2008 10:24 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #18
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
Gibt es denn User aus der Community die sich gerne mit GFX beschäftigen und das machen würden ??

Greez BeNe
01-05-2008 10:30 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Pumpi Offline


Posts: 4
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #19
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
So hi erstmal

Ich melden mich mal hier auf einen hinweis von meinem Techadmin. Ich bin selber Hoster und warte schon des längeren auf das ispCP Update für VHCS2. Da mein Techadmin das hier immer im auge hat hat er mir gesagt das ihr leute sucht die sich mit dem berreich Grafik Design befassen. Nunja das mache ich bei uns und es währe mir eine Ehre zur enstehung eines neuem Designs beizutragen Smile
01-05-2008 11:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #20
RE: 2008 - das ispCP Jahr?
Hallo Pumpi,

erstmal vielen Dank das Du dich hier meldest. Smile
Wir haben momentan kein GFX-Team mehr bzw. eigentlich schon aber da ist nix aktives mehr davon zu sehen. Daher sind wir auf der Suche.

Wenn Du diesen Thread hier etwas gelesen hast weist du in etwa was zu tun ist. Also ich würde mich freuen wenn wir jemand haben der sich um das ganze Design und GFX von ispCP und darum kümmert. Und da werde ich sicher nicht der einzigste sein.

Was sagt Ihr dazu ?

Greez BeNe
01-06-2008 04:45 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)