Current time: 06-28-2024, 07:17 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
Author Message
mik_schreiber Offline
Junior Member
*

Posts: 23
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #11
RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
gibt auch ein gutes howto um xen auf dem Hetzner zu installieren.
in dem howto ist auch wie du das soft raid machst und mit xen hast du dann vserver auf die du die ip adressen verteilen kannst.
google mal nach: xen lvm hetzner
01-20-2008 04:32 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
totototo Away
Junior Member
*

Posts: 183
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #12
RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
hallo mik_schreibe,

das hört sich sehr interessant an, aber das würde sowohl mein können wie auch meine anforderungen bei weitem überschreiten.

wie gesagt wir wollen uns den server zu fünft teilen und das sollte dann reichen.

es sollen ca. 10 projekte/reseller darauf laufen, aber nicht wirklich was aufwendiges, überwiegend html seiten ein paar foren und ein paar cms (drupal) homepages.
01-20-2008 05:29 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #13
RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
Bevor Du nun erschlagen wirst: Die Wiki von hetzner ist recht gut und es reicht für den Anfang. Ansonsten findest Du super Support im Hetznerforum:

Hetzner Wiki
Hetzner Forum <- Nur für Kunden!!
01-20-2008 05:52 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #14
RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
BeNe Wrote:...HW Raid ist immer besser als SW Raid...

Sorry BeNe aber das kann man sicher nicht so verallgemeinern! Bei RAID Level 1 oder 0 spielt es keine grosse Rolle. Da bringt ein SW RAID (natürlich mit SCSI oder SATA hotplug nicht irgendwelchen billigen SATA oder IDE Müll) vorallem den vorteil, dass du bei einem ausfall des mainboard/controllers das system problemlos wieder zum laufen bringst.

Bei RAID 5/10 ist das was anderes, dort ist auf *webservern* sicher HW-RAID vorzuziehen. Auf storage servern wo die cpu eh nicht ausgelastet ist, ist hier ein sw-raid in der performance mit einem hwraid vergleichbar.

Die Aussage mit dem Backup sparen durch RAID... Naja ;-)

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich brauche die Backups von meinem System nicht weil irgendetwas abraucht (dafür werden die Server alle 3 Jahre ersetzt...) sondern weil mich irgendein Kunde hysterisch anruft und sagt er hätte ausversehen alle ordner gelöscht (geht z.B mit SmartFTP ganz besonders gut... einfach / auswählen und delete taste drücken ;-))

Dann stehst du mit deinem RAID-Backup blöd da ;-). Daher habe ich auch alle ispcp backups durch ein eigenes system ersetzt welches auf einen externen server sicher (mit rsync...). backups auf dem gleichen server sind nur IMHO nur platz verschwendung, und wenn ein Benutzer doof genug ist um etwas zu löschen was er noch braucht soll er auch das wiederherstellen berappen...

Natürlich ist das nur meine bescheidene persönliche Meinung :-)
01-20-2008 06:24 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #15
RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
Quote:Sorry BeNe aber das kann man sicher nicht so verallgemeinern!
Auch hier gebe ich wieder recht! Man, da habe ich mich jetzt wohl in was reingeritten Rolleyes Na gut.
Klar kann man das nicht so allgemein sagen. Ich wollte nur darauf hinaus das ein HW-Raid *eigenlich* besser ist weil es die Arbeit übernimmt und somit nicht das System weiter belastet. Diese Aussage habe ich eher getroffen weil ich einmal einen SW-Raid hatte und genau der alles platt gemacht hat.
Seitdem verwende ich nur noch HW-Raid ohne Problem. Bin da also schon etwas geschädigt was das angeht.

Quote:Die Aussage mit dem Backup sparen durch RAID... Naja ;-)
Hilft halt wie Du schon sagst nur bei physikalischen (platte defekt) Fehlern aber nicht bei logischen (daten gelöscht).

Ich mach das ebenfalls mit rsync auf einen komplett anderen Rechner der nichtmal am selben Stromnetz hängt und auch in einem anderen Brandschutzbereich steht. So ist alles getrennt.

Greez BeNe
01-20-2008 07:29 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Diggo Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #16
RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
BeNe Wrote:Wenn nicht dann mach ein RAID0

Raid0 ist IMHO bei Servern das unsicherste was man machen kann. Da muss man sich schon ganz sicher sein, dass man bei einer kaputten Platte die 800 GB verlieren will.

Software RAID ist unter Linux IMHO eine gute Sache. Meiner Ansicht nacht ist es sehr stabil und der Vorteil ist, dass man nicht den gleichen Hardware Controller mit identischer Firmwareversion braucht, um so ein Teil wieder herzustellen.

Aber gut, ich denke, jeder der einen Server betreibt hat in etwa eine grobe Vorstellung von dem was er macht und machen will. Smile
01-22-2008 07:57 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #17
RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
Diggo Wrote:Aber gut, ich denke, jeder der einen Server betreibt hat in etwa eine grobe Vorstellung von dem was er macht und machen will. Smile

Da wär ich mir nicht so sicher!

/J
01-22-2008 08:03 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #18
RE: Allgeine Frage zu Hetzner und ispCP
dito @joxi... Sieht man ja hier im Forum immer wieder...
01-22-2008 08:05 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)