Current time: 09-24-2024, 01:24 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
[CLOSED] phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
Author Message
schnere Offline
Junior Member
*

Posts: 40
Joined: Apr 2007
Reputation: 0
Post: #1
[CLOSED] phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
Hi!

Ich hab am Wochenende auf die RC3 upgedated, jetzt hab ich einen Fehler im phpMyAdmin:

Code:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/) is not within the allowed path(s): (/var/www/ispcp/gui/:/etc/ispcp/:/var/run/ispcp.lock:/proc/:/bin/df:/bin/mount:/var/log/rkhunter.log:/var/log/chkrootkit.log:/usr/share/php/) in /var/www/ispcp/gui/tools/pma/libraries/file_listing.php on line 18

Außerdem hab ich in der /etc/php5/conf.d/php.ini die upload_max_filesize auf 32M gestellt, trotzdem zeigt mir phpMyAdmin nur 2048kB an. Wo kann ich das umstellen?

MfG schnere
(This post was last modified: 02-14-2008 05:20 AM by BeNe.)
02-14-2008 12:35 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #2
RE: phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
PHP-Fehler, lösung findest du hier im Forum
02-14-2008 01:39 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
immer dran denken: bei php-fastcgi hat jede Domain ihre eigene php.ini
02-14-2008 04:19 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: [CLOSED] phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
schnere Wrote:
Quote:immer dran denken: bei php-fastcgi hat jede Domain ihre eigene php.ini

Hi! Wieso schließt ihr den Thread gleich?

Sorry, weiss nicht... war ich das? ich mach wieder auf...

schnere Wrote:Ich hab das in der /etc/php5/conf.d/php.ini gemacht:
Code:
upload_tmp_dir = /var/www/ispcp/gui/phptmp in php.ini fixed it
as openbasedir in 00_master.conf doesnt include /tmp which is centos default

Hat aber nichts geholfen...
Und das einstellen der upload_max_filesize = 32M hat auch nichts geholfen...

Kann es sein, dass du mir damit sagen willst, dass auch das ispcp-gui eine eigene php.ini hat ?

Hab grad mal nachgesehen - stimmt! Hab auch dort die upload_max_filesize = 32M gestellt und trotzdem steht in phpmyadmin noch immer nur 2048kB

Und der Fehler bleibt:

Code:
Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp/) is not within the allowed path(s): (/var/www/ispcp/gui/:/etc/ispcp/:/var/run/ispcp.lock:/proc/:/bin/df:/bin/mount:/var/log/rkhunter.log:/var/log/chkrootkit.log:/usr/share/php/) in /var/www/ispcp/gui/tools/pma/libraries/file_listing.php on line 18

Code:
Fehler: Auf das festgelegte Upload-Verzeichnis kann nicht zugegriffen werden.

Für PMA gibts doch sonst keine php.ini, außer die in /var/www/fcgi/master/php5 ?

Noch was, ispcp verwendet schon standartmäßig php5 im GUI?!

Wenn php-fastcgi richtig funktioniert, dann hat jeder vhost seine eigene php.ini - master = ispcp-gui.
Die Angaben in der apache config mit php_admin_value etc, sind dann nicht relevant (die gelten bei Variante mod-php)
Die PHP Version für ispcp sollte mit der während dem setup ausgewählten übereinstimmen - default php5.

Damit die Upload-Grösse klappt, müssen 2 oder 3 Werte erhöhr werden. hab sie gerade nicht alle im Kopf, aber wenn du danach googelst (Fehlermeldung + pma) dann sollte das zu finden sein. post_max_size, upload_max_filesize und glaub memory_limit.
Im pma-Quellcode sieht man auch, wie die "max Grösse" Angaben berechnet wird...

ggf. musst du apache neustarten oder die php prozesse killen, damit die neuen Einstellungen gelten.

Die /tmp Geschichte: da hat(te) php einen fehler, wenn /tmp und die webdaten nicht oder eben doch auf derselben Partition liegen, gabe es beim einen oder anderen Probleme. Die Leute von pma waren so freundlich und haben mit es gemildert, sodass es bei ispcp eigentlich nicht mehr auftauchen sollte.
Wenn du die richtige php.ini hast, soltle aber ein anfügen von :7mp bei den open_basedirs das Problem beheben.

Gruss
J
02-14-2008 07:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
schnere Offline
Junior Member
*

Posts: 40
Joined: Apr 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: [CLOSED] phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
In der config.inc.php vom phpmyadmin steht folgendes:

Code:
$cfg['UploadDir']                                               = '/tmp';
$cfg['SaveDir']                                                 = '/tmp';

ich hab das auf folgendes geändert:

Code:
$cfg['UploadDir']                                               = '/var/www/ispcp/gui/phptmp';
$cfg['SaveDir']                                                 = '/var/www/ispcp/gui/phptmp';

fehler weg!

und damit funktioniert auch die einstellung der maximalen upload-größer per php.ini:
post_max_size = 33M
upload_max_filesize = 32 M
memory_limit = 128 M

thx für die Hilfe!
02-14-2008 10:04 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #6
RE: [CLOSED] phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
Ja, dann sollten wir das auch im Trunk ändern.

Greez BeNe
02-14-2008 10:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #7
RE: [CLOSED] phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
Ist wohl was übersehen worden Wink
02-14-2008 10:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: [CLOSED] phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
Bei einer Neuinstallation stimmen diese Pfade schon - liegt vielleicht am Update?

@schnere: welches OS hast du und von welcher Version hast du aktualsiert?

Gruss J
02-15-2008 08:30 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
schnere Offline
Junior Member
*

Posts: 40
Joined: Apr 2007
Reputation: 0
Post: #9
RE: [CLOSED] phpMyAdmin-Fehler nach Update auf RC3
Ich hab natürlich Debian Etch Wink und hab von der RC2c aktualisiert!
02-15-2008 06:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)