Current time: 05-25-2024, 12:54 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
BIND REDESIGN
Author Message
vacancy Offline
Junior Member
*

Posts: 97
Joined: Nov 2007
Reputation: 2
Post: #11
RE: BIND REDESIGN
Achja tut mir leid habe ich vergessen zu der Frage von Rats.
Es ist unabhängig ob die Datenbank weg is aus is oder lam is.
Das Prinzip is einfach.
Es werden alle Änderungen in die Datenbank geschrieben.
Wenn man ein Zonefile hernimmt so befindet sich das im normalfall dann auch in der Datenbank. Da heißt es gibt ein Table das heißt z.b. Bind in dieser Table befinden sie alle Werte die gesetzt werden können. Da heißt man kann dort seine PTR Zonen verwalten oder Domains bzw. in-addr.arpa
Wenn im Webgui eine Veränderung gemacht wir so wird die Seriennummer neu gesetzt.
2008021801
(XXXX Jahr XX Monat XX TAG XX(01für die erste Änderung dann 02....))
Wenn man die Änderungen Subnitted so befinden sich die Werte vorerst in der Datenbank. Es wird dann der Daemon angestoßen der das Zonefile neuschreibt z.B. bei der Domain die sich geändert hat. Danach wird ein simpler rndc reload ausgeführt. Sollte die DB Crashen so sind immer noch alle Files vorhanden.
Per polling wird der NS2....event ..NS3,4,5etc verständigt dort ist das Zonefile auch wieder so angepasst dass die konfiguration lokal gespeichert wird.
Sollte der NS1 tot sein und die anderen Nameserver rebooten so startet der Bind mit der lokal gespeicherten Konfig ich werde dabei aber sicherlich die TTLs so anpassen dass sie Sinn machen die defaultwerte sind da net unbedingt sinnvoll 7 Tage is zu kurz wenn ns1 net erreichbar ist. Man stelle sich vor der verwirft die Zonen und man is mal im Urlaub (träum.....) und der dauert länger. Wie gesagt nicht mit der normalen TTL verwechseln.
lg Johannes
02-19-2008 08:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #12
RE: BIND REDESIGN
von mir aus ist bind auch ok... gibts dann halt ein howto für den wechsel zu powerdns wenn die features parat sind ;-)
02-19-2008 08:41 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #13
RE: BIND REDESIGN
Hi vacancy
ich glaube RatSs Bemerkung bezog sich auf die von rbtux betr. powerDNS, der eben direkt aus der DB gespiesen wird.
Dein Vorschlag passt ins aktuelle Puzzle von ispcp - es funktioniert ja zurzeit auch so: Kunde ändert in DB, die Engine überträgt ins System.

Installer und Daemon - Veranwortung liegt beim ispcp Projekt, ursprünglich gestartet wurde das mal bei den VHCS machern... (lang ist's her)...

So ganz allgmeine läuft ein Request dann so ab:
in der gui wird der ispcp_daemin kontaktiert, der dann der request-Manager startet. Dieser such die Datensätze in der Datenbank, die es zu erstellen/ändern/löschen gilt. Je nach Typ werden dann unterschiedliche engines aufgerufen - mit der Datensatznummer, die wichtig ist für diese Engine....
Somit lässt sich ein bind-manager *relativ* einfach integrieren... (cool wäre mal eine Art config datei für den request manager, damit der flexibler wird... :-)

/J
02-19-2008 08:43 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
vacancy Offline
Junior Member
*

Posts: 97
Joined: Nov 2007
Reputation: 2
Post: #14
RE: BIND REDESIGN
*g*
Tut mir leid war mein Fehler.
Ich habe die Frage falsch vormuliert.
Ich wollte wissen wer von euch derzeit die Daemon anpassungen macht.
Ich möchte gerne bald mit der Umsetzung beginnen und das sollte aber abgesprochen werden. Kann net einfach drauflosackern *Gggg*
Ich kenne das alte VHCS Prinzip sehr gut so in der Art sollte das auch belassen werden da es eigentlich logisch und transparent ist.
Zum Thema PowerDNS ich hab mir das HowTo und die Doku gerade angesehen is sicherlich eine Alternative die ich mal testen werde weils mich interessiert aber ich bin mir bei dem zu unsicher. Wenns bei Bind was hat dann kennen sich da viele User schon sehr gut aus. PowerDNS ist doch wieder etwas neues.
euer vacancy
(This post was last modified: 02-19-2008 08:57 AM by vacancy.)
02-19-2008 08:53 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #15
RE: BIND REDESIGN
Melde dich doch - ein bisschen kenne ich das Teil nun auch schon. Raphael hat auch enorm viel daran gearbeitet und RatS sowieso - ich glaube, er träumt schon von den Perl-Konstrukten da drin... :-) - und andere können sicherlich auch das eine oder andere dazu beitragen...
Wir sind zurzeit (noch) nicht so in Gruppen organisiert, wo jeder sein Teil betreut... Kommt aber sicherlich auch ml...
02-19-2008 08:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #16
RE: BIND REDESIGN
Ich träume von einer Dokumentation Big Grin

Aber bei dem Code habe ich keine Lust eine zu erstellen... ist, denke ich verständlich. Ich werde nach und nach Refactoring betreiben. Natürlich mit eurer Unterstützung. Gebt mir noch Zeit bis April. Muss meine Prüfungen hinter mich bringen.
02-19-2008 09:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #17
RE: BIND REDESIGN
also nach 1.0 hoffe ich doch :-)
02-19-2008 09:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
vacancy Offline
Junior Member
*

Posts: 97
Joined: Nov 2007
Reputation: 2
Post: #18
RE: BIND REDESIGN
Ich würde mich freuen wenn ich auch meinen Teil dazu betragen könnte.
Was deine Frage aus dem anderen Thread betrift JA Bind wird dadurch extrem Flexibel.
Ein so starres Template System was die Zonefiles betrift gibts dann nicht mehr.
Noch eine Frage wie sprecht ihr euch ab IRC oder wie sonnst.
Ich könnte wenn gewünscht für ISPCP einen IRC Server zu Verfgung stellen.
Sollte sonnst noch ein Bedarf an Server bzw. Anbindung erforderlich sein so ist das auch kein Problem wir sind im Rechenzentrum Interxion Wien also wenn ich euch so noch irgendwie helfen kann dann lasst es mich wissen. Was die Bindgeschichte bertift das is von meiner Seite aus FIX.
lg Vacancy
02-19-2008 09:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #19
RE: BIND REDESIGN
Wie ich dir bereits gesagt hatte: ich brauch momentan Zeit für meine Sachen (vor allem Uni). Danach Sprechen wir über ein neues Projektmanagement (PM) und dann geht es auch um Ressourcenplanung. Erst einmal läuft alles (so unbefriedigend es auch sein mag) so weiter.

PM und Kommunikation finden in Zukunft in einer Sprache statt, die alle sprechen - leider wird dies Englisch sein. Weitere Infos werde ich allen zu gegebener Zeit zukommen lassen.

Entschuldigung für's OT; ich musste das einfach mal los werden, nicht, dass ihr meint, ich wollte nicht! Ich kann grad nicht.
02-19-2008 09:22 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #20
RE: BIND REDESIGN
ah - endlich mal etwas Bewegung aus dem Austria :-)

Es gab hier schonmal die Diskussion über Chat-Server - ich glaube, es hat auch mal einen gegeben (oder gibt ihn noch). Ich finde die aktuellen Möglichkeiten (Forum, Mail) eigentlich schon recht gut - wenns mal notwendig sein sollte kann man auch andere Wege finden...

Gruss J
02-19-2008 09:28 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)