Current time: 05-01-2024, 09:35 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Konfliktmeldung
Author Message
Kwik Offline
Junior Member
*

Posts: 41
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #11
RE: Konfliktmeldung
Ich bekomme die Meldung aber auch
Quote:Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/run/ispcp.lock) is not within the allowed path(s): (/var/www/ispcp/gui/:/etc/ispcp/:/var/run/ispcp.lock:/proc/:/bin/df:/bin/mount:/var/log/rkhunter.log:/var/log/chkrootkit.log:/usr/share/php/) in /var/www/ispcp/gui/include/ispcp-functions.php on line 25

Wenn ich als Reseller einen neuen Kunden anlegen will ... Benutze die Debian php5 Pakete ...
02-19-2008 11:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #12
RE: Konfliktmeldung
@Kwik: vServer oder so?
die Fehlermeldung ist ja auf jeden Fall mal nicht richtig - das sieht man ja. Dass sie erscheint ist somit natürlich umso ärgerlicher. Da das gewünschte Verzeichnis (bzw. Datei) offenbar schon in der open_basedir-Liste eingetragen ist, sehe ich keinen Grund mehr, dass es ein Konfigurationsproblem ist (welches mit ispCP zusammenhängt). Ich kann nur PHP oder die Umgebung (daher die Frage vServer) verdächtigen...

/J
02-19-2008 11:37 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kwik Offline
Junior Member
*

Posts: 41
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #13
RE: Konfliktmeldung
Hetzner-Root-Server

Die Melung bekomme ich auch auf jeden Fall, wenn ich als Admin/Root auf System-Tools -> Rootkit Log gehe:

Quote:Warning: is_readable() [function.is-readable]: open_basedir restriction in effect. File(/var/log/chkrootkit.log) is not within the allowed path(s): (/var/www/ispcp/gui/:/etc/ispcp/:/var/run/ispcp.lock:/proc/:/bin/df:/bin/mount:/var/log/rkhunter.log:/var/log/chkrootkit.log:/usr/share/php/) in /var/www/ispcp/gui/admin/rootkit_log.php on line 60

Hängt vllt irgendwie zusammen?
02-19-2008 11:41 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #14
RE: Konfliktmeldung
Also wieder was ähnliches.

Ich habe nun schon einige hetzner Debians installiert und bisher keine derartigen Probleme mit den PHP Versionen.
Es ist klar: im ispCP gibt's auf einige Seiten Zugriffe auf die Dateien - darum sind sie ja in der open_basedir-Liste. Und wenn da ein Problem besteht, dann kann ispcp nix dafür.

Hoffe, dass das jemand mal genauer untersuchen kann...
02-19-2008 11:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kwik Offline
Junior Member
*

Posts: 41
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #15
RE: Konfliktmeldung
Habe das Problem erst seit der RC3.
02-19-2008 11:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #16
RE: Konfliktmeldung
Kwik Wrote:Warning: is_readable() [function.is-readable]: open_basedir restriction in effect. File(/var/log/chkrootkit.log) is not within the allowed path(s): (/var/www/ispcp/gui/:/etc/ispcp/:/var/run/ispcp.lock:/proc/:/bin/df:/bin/mount:/var/log/rkhunter.log:/var/log/chkrootkit.log:/usr/share/php/) in /var/www/ispcp/gui/admin/rootkit_log.php on line 60

sind die Crons von rkhunter & chkrootkit schon einmal durchgelaufen?
02-19-2008 11:55 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #17
RE: Konfliktmeldung
hm - jetzt wird's natürlich interessant...
Kannst du ein paar Angaben liefern?
- hast du die offizielle rc3 von sf.net geladen oder die nightly vom 7.2. (welche ja ähnlich ist).
- und dann das Updatescript benutzt - oder hast du manuell aktualisiet?

ich versuche damit nur den Fehler einzukreisen...
02-19-2008 11:57 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kwik Offline
Junior Member
*

Posts: 41
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #18
RE: Konfliktmeldung
DL war von sf.net
Updatescript - Hat allerdings kurz vor Ende abgebrochen. Hatte ein Thema dazu erstellt, aber das gibt es leider nicht mehr. Es hatte das Modul Net/Lib.pm gefehlt. Das habe ich nachinstalliert und dann den Manager von Hand gestartet, dann ging es.

Das Update (bzw. die RC3) habe ich nun mehrere Tage drauf. rkhunter läuft durch und funktioniert (sehe ich ja am log). Der chkrootkit eintrag im cron sieht so aus:

Quote:# Chkrootkit
#0 */12 * * * root &> /var/log/chkrootkit.log

Ist das so gewollt?
02-20-2008 12:13 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #19
RE: Konfliktmeldung
Der scheint deaktiviert...
nimm mal den # weg...

ah - das bringt mich auf eine Idee: wenn die Dateien nicht vorhanden sind, wirft PHP vielleicht diesen fehler raus, obwohl es eher heissen müsste: Datei nicht gefunden.

Ich erinnere mich dunkel, dass das mit der .lock Datei mal so war: lief der ispcp_daemon nicht, gab es eine open_basedir Meldung anstatt "Daemin läuft nicht".

Ich glaube auch, dass das ein PHP Bug ist, der schon in der Buglist dort drin ist.

Kannst du das bestätigen?

Gruss
J
02-20-2008 12:24 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #20
RE: Konfliktmeldung
joximu Wrote:ah - das bringt mich auf eine Idee: wenn die Dateien nicht vorhanden sind, wirft PHP vielleicht diesen fehler raus, obwohl es eher heissen müsste: Datei nicht gefunden.

Stimmt - war bei mir auch so, wo die einmal durchgelaufen sind war die Meldung weg.
02-20-2008 12:28 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)