Current time: 05-19-2024, 12:15 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
PHP4 / PHP5 Umschaltung
Author Message
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #1
PHP4 / PHP5 Umschaltung
Hallo,

hier das System:

OS: Debian Etch
32bit/64bit: 32 Bit
RC/Revision: RC4
Install date: 25.03.2008
VM/Real Server: VMware Server

Default PHP-Version: PHP5.2.5-dotdeb

Ich möchte für den Resellerbereich eine Funktion erstellen um die PHP-Version für die Kunden umzuschalten. (Oder gibts das schon ?)

Nun hab ich mir überlegt, dass man ja einfach nur die "php5-fcgi-starter" umbenennen und die "php4-fcgi-starter" als "php5-fcgi-starter" kopieren müsste.
Danach noch den Apache restarten und gut ist es.

Also rein theoretisch sollte es gehen....

Nun zu meinem Problem.

Wie rufe ich das am Besten auf ?
Das sollte wenn möglich in Realtime passieren wie z.B. beim anlegen eines Mailaccounts, FTP-Users, MySQL-DB oder ähnliches.

Hat jemand nen Tip?

Sobald es läuft stelle ich es dem Developer-Team gerne zur Verfügung.

Gruß

FISA4
(This post was last modified: 03-26-2008 09:08 AM by FISA4.)
03-26-2008 09:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #2
RE: PHP4 / PHP5 Umschaltung
Hi,

evtl. lässt sich da auch auf VHost-Basis was mit den Handler drehen. Guck dir mal die Datei /etc/apach2/mods-enabled/fastcgi_ispcp.conf an. Da wird per AddHandler der Handler für .php festgelegt. Wenn du den jetzt auf php4 im VHost umstellst (Datei: /etc/apache2/ispcp/domain.de.conf könnte das evtl. gehen - und es wäre die sauberere Lösung..

Gruß
FeG
03-26-2008 09:17 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #3
RE: PHP4 / PHP5 Umschaltung
FeG Wrote:Hi,

evtl. lässt sich da auch auf VHost-Basis was mit den Handler drehen. Guck dir mal die Datei /etc/apach2/mods-enabled/fastcgi_ispcp.conf an. Da wird per AddHandler der Handler für .php festgelegt. Wenn du den jetzt auf php4 im VHost umstellst (Datei: /etc/apache2/ispcp/domain.de.conf könnte das evtl. gehen - und es wäre die sauberere Lösung..

Gruß
FeG

Wäre natürlich die bessere Alternative.
Aber ich müsste ja trotzdem eine Datei (Vorlage) trotzdem irgendwie kopieren. Auf Shell-Ebene ist das ja kein Problem aber ich möchte nem Reseller nicht unbedingt Zugriff darauf geben.
Deshalb dachte ich an ein PHP-Script, das ein Shell-Script aufruft.

Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit die Datei per PHP zu schreiben und per Cronjob in bestimmten Abständen folgendes auszuführen (in ner Scriptdatei):

[PSEUDOCODE]
ist eine Datei im Ordner /var/www/...u.s.w./phpswitch/
{
guck wie die datei heisst
lösch alte vhost-konf vom Kunden
verschieb die neue dort hin
mach chown auf "root" und chmod auf "644"
apache restarten
}
[/PSEUDOCODE]

oder hab ich da nen Denkfehler ?

Gruß
FISA4
(This post was last modified: 03-26-2008 09:20 PM by FISA4.)
03-26-2008 09:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: PHP4 / PHP5 Umschaltung
Das sollte, wie es ispcp auch macht, über die engine Skripte (Perl, wobei das nicht zwingend ist) gemacht werden.

Also das engine skript ispcp-dmn-mngr oder so... und wenn es im vhost von apache gemacht werden kann, dann entsprechend die tpl Dateien anpassen, damit das engine script weiss, wohin die Sache geschrieben wird...

Schau mal da rein... ich denke, das wäre der richtige Ansatz - da kannst du dich auf das eigentliche Thema konzentrieren, alles drumrum tut schon....

/J
03-26-2008 09:44 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)