Current time: 09-25-2024, 08:20 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Timeout für CGIs
Author Message
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #1
Timeout für CGIs
Statt auf Fragen zu antworten, stelle ich mal zur Abwechslung eine. Wink

Unter einer Userdomain habe ich im cgi-bin Ordner ein fehlerhaftes CGI-Skript welches sich in einer Endlosschleife aufhängt. Jetzt würde ich erwarten, dass dieses Amok laufende Skript nach einer bestimmten Zeit von FastCGI gekillt wird, was aber nicht der Fall ist. Im suexec.log ist nur der Start der Anwendung vermerkt, ansonsten gibt's keine weiteren Einträge. Da könnte ja ein User ein paar solcher Skripte hochladen und damit den ganzen Server lahm legen.

Liegt dies jetzt daran, dass das FastCGI falsch konfiguriert ist (ich habe in der Docu keine Option für ein Timeout gefunden) oder läßt sich dies bei FastCGI nicht beeinflussen (womit das Ganze eine großes Sicherheitsproblem wäre)?

Meine Serverdaten (auch wenn sie für das Problem irrelevant sein sollte): vServer, Etch 32bit, RC4
04-03-2008 11:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Timeout für CGIs
Wobei wir ja ein Timeout von 300 auf die PHP Dateien haben
--> http://www.isp-control.net/ispcp/browser...i.conf#L34

Dann sollte sowas auch was für cgi´s möglich sein, denke ich.

Greez BeNe
04-04-2008 04:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #3
RE: Timeout für CGIs
Ich habe mir das ganze nochmals angeschaut: CGI-Skripte werden ja gar nicht von FastCGI sondern durch das normale CGI-Modul ausgeführt. Insofern ist die FastCGI-Config irrelevant. Das Problem bleibt aber bestehen.
04-04-2008 08:03 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Timeout für CGIs
sowas in der art hatte ich mir schon gedacht es gibt diese möglichkeiten
aber es bestätigt meinen gedanken...

3. Probleme und Hinweise
I) Nun folgend die häufigsten Ursachen bei einem Perl/CGI-Script wenn ein Problem mit "Timeout" (Zeitüberschreitung) auftritt:

a) Der Hoster bzw. Provider hat das Timeout zu niedrig eingestellt (z.B. 5 statt 30 Sekunden)
b) Das Script selbst hat die Zeile "alarm(10);" wodurch das Script nach 10 Sekunden abgebrochen wird. Suchen Sie diesen Eintrag im Script und erhöhen Sie den Wert nach belieben.
c) Der Browser bricht nach 300 Sekunden die Verbindung ab und der Server das Script gleich mit, daher einfach diesen Wert auf dem eigenen Rechner erhöhen.

mfg..

hoffe eure neugier für die lösung eures problems zu finden..
04-05-2008 10:30 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #5
RE: Timeout für CGIs
Quote:Der Hoster bzw. Provider hat das Timeout zu niedrig eingestellt (z.B. 5 statt 30 Sekunden)
Der Apache hat standardmäßig ein Timeout von 30 Sekunden aber dies scheint sich nicht auf das CGI-Skript auszuwirken.

Quote:Der Browser bricht nach 300 Sekunden die Verbindung ab und der Server das Script gleich mit, daher einfach diesen Wert auf dem eigenen Rechner erhöhen.
Ein Abbruch durch den Browser bewirkt aber keinen Abbruch des Skripts auf dem Server. Dieses läuft endlos weiter.
04-05-2008 08:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 3 Guest(s)