Current time: 09-27-2024, 08:49 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
APTIUDE oder APT-GET
Author Message
Diablo_Vmax1200 Offline
Junior Member
*

Posts: 34
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #1
APTIUDE oder APT-GET
Hallo,

ich habe des öfteren gelesen, dass seit aptiude auch nur noch aptiude verwendet werden sollte, da dieses die Abhängigkeiten besser auflöst. Ich habe auch schon erlebt, dass mit apt installierte pakete nicht lauffähig waren aber wohl per aptude. Gut wenn man selbst genau weiß was man braucht ist das nicht so das thema. Aber aptiude entfernt auch pakete die nicht mehr benötigt werden deutlich besser.

Solle daher die Anleitung auf aptiude geändert werden?

Grüsse
Michael
04-09-2008 07:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #2
RE: APTIUDE oder APT-GET
Finde ich nicht. Ich persönlich mag Apt lieber, aber jeder hat da seinen Liebling. Was nehmen die anderen? Sollte der Guide geändert werden?
04-09-2008 10:23 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: APTIUDE oder APT-GET
apt-get ist halt bekannt - aber aptitude scheint wirklich ein mächtigerer Nachfolger zu sein (Linux Magazin etc...) insofern sollte das bei Gelegenheit geändert werde - finde ich...
04-09-2008 11:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: APTIUDE oder APT-GET
joximu Wrote:apt-get ist halt bekannt - aber aptitude scheint wirklich ein mächtigerer Nachfolger zu sein (Linux Magazin etc...) insofern sollte das bei Gelegenheit geändert werde - finde ich...

Liebe mods macht doch bitte eine Abstimmung für dieses Thema ich persöhnlich nutze meistens apt-get aber aptitude ist auch nicht schlecht Smile

mfg
04-10-2008 12:09 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #5
RE: APTIUDE oder APT-GET
Aptitude ist viel besser - ich nutze mittlerweile nur dieses. Es wird auch schon seit längerem offiziell von Debian empfohlen. Hier gibt es mehr Details über die Vorteile:
http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html
04-10-2008 04:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Diablo_Vmax1200 Offline
Junior Member
*

Posts: 34
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #6
RE: APTIUDE oder APT-GET
Hallo zusammen,

könnt Ihr den Wechsel zu Aptiude intern diskutieren? Ich denke kaum dass dadurch Nachteile entstehen.

Grüsse
Michael
04-11-2008 09:15 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Diablo_Vmax1200 Offline
Junior Member
*

Posts: 34
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: APTIUDE oder APT-GET
Hi,

ich wollte nur mal nachfragen ob die Diskussion schon beendet ist. Die Installationsanleitung sollte man dann noch geg. anpassen.

Wobei ein Wechsel, von APT auf APTIUDE bei bestehenden Systemen ist glaube nicht so gut so dass man hier beim bleiben sollten. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Hintergrund ist, dass APT die ganzen Merker nicht gesetzt hat und APTIUDE diese dann nicht zur Verfügung hat. Wenn man hingegen ststs mit APTIUDE arbeitet kann dies viel besser verststellen wenn ein Paket nicht mehr benötigt wird. Bei der Installation löst es die Abhängigkeiten jedoch auch schon besser aus, so dass ein Wechsel eventuell in jedem Fall doch wünschenswert ist.

Viele Grüsse
Michael
04-23-2008 03:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)