Hallo,
möchte als neuer User erstmal hier ein "Hallo" in die Runde werfen und als erstes eine allgemeine Frage stellen.
Ein Bereich für die deutschen User ist immer sehr schön und gut, aber da stellt sich mir immer die Frage, ob man in den englischsprachigen Unterforen nicht doch mehr Leute erreicht?
Ist es daher je nach Problem vielleicht sinnvoll, sein Anliegen auch in den englischen Bereichen zu posten?
Darf man überhaupt, sofern man hier mal nicht richtig weiterkommt, sein Anliegen dann auch nochmal in den englischen Bereichen posten?
Oder gibt es gar eine thematische Trennung, dass man sagt, alles was neue Features, Wünsche und Entwicklungsstand betrifft in die englischen Bereiche und hier im German-Corner nur Fragen zur prinzipiellen Bedienung von icpCP?
Derzeit bin ich noch mit Confixx unterwegs und von dem was mir dieses cp so bietet auch recht zufrieden. Aber, Confixx steht bei Parallels nicht mehr gerade sehr groß auf dem Zukunftsplan, viele Hoster und Serveranbieter bieten Confixx erst gar nicht mehr an. Der quasi Nachfolger, Plesk, gefällt mir gar nicht und hat bei mir eher den Eindruck einer resourcen fressenden eierlegenden wollmilchsau hinterlassen.
Zudem gefällt es mir nicht, immer von dem abhängig zu sein, was mir die Hoster so anbieten.
Um es abzukürzen, ein Wechsel ist geplant. In Confixx sehe ich keine Zukunft, Plesk gefällt mir nicht, beide sind für Eigenlizenzierung auch recht teuer und somit habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Damit bin ich nun hier gelandet, da mir ispCP von der Bedienung gut gefällt, es modern aufgebaut ist und auch eine aktive Community dahinter zu sein scheint.
Somit komme ich auch gleich zu einer Frage bzgl. ispCP-Omega.
In Confixx hatte ich die Möglichkeit genutzt, unterschiedliche php-Einstellungen pro User und/oder Domains einzustellen. Nicht irgendwie kompliziert über das Ändern von ini Dateien, sondern bequem im ControlPanel. Man kann es mit Confixx sogar den Benutzern ermöglichen, dass diese selbst zwischen verschiedenen httpd-optionen bzw. php-Einstellungen wählen können. Wer die neueren Versionen von Confixx-Pro kennt, weiß evtl. was ich meine.
Nun habe ich gesehen, dass ispCP wohl auch schon ähnliche Ansätze verfolgt. Zumindest konnte ich sehen, dass es wohl mehrere php.ini Dateien gibt. Nur im ControlPanel selbst habe ich noch keine Funktionen für eine Verwaltung von httpd- bzw. php-optionen finden können.
Ist so etwas eventuell für die Zukunft angedacht, oder ist das eher eine Sache, über die man sich bisher noch nicht so Gedanken gemacht hat?
Genutzt habe ich in Confixx diese Möglichkeiten bisher, um verschiedene Tarife mit unterschiedlichen Werten für beispielsweise das php-memory-limit oder max-execution-time auszustatten. Je nach Tarif kann sich der Kunde bei Confixx dann selbst einen größeren php-memory einstellen.
Wie kann ich das aktuell mit ispCP lösen?
Vielen Dank.
Gruss
Markus